Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Maße für das Zeichnen von Linien etc.
01.06.2006 17:18:46
Linien
Wer kann mir die genauen Umrechnungsfaktoren nennen, die ich benötige um z.B. eine Linie von 10mm auf einem Tabellenblatt zu zeichnen.
So weit ich das sehe gibt es Unterschiede in vertikaler und horizontaler Richtung. Mein Problem:
Ich möchte ein bestehendes Formal in Excel ummünzen und habe nur die Maße in mm bzw. in cm. Die Linien und andere Objekte möchte ich mit VBA zeichnen.
Vielen Dank
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maße für das Zeichnen von Linien etc.
01.06.2006 17:26:45
Linien
Hallo Thomas
Die Umrechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab u.a. Skalierung, Drucker etc.
Ich denke es wäre deshalb sinnvoll, die Berechnung individuell vorzunehmen d.h. mit dem Massstab messen und 3-Satz.
Gruss
Chris
AW: Maße für das Zeichnen von Linien etc.
01.06.2006 19:06:32
Linien
Hallo Thomas
Habe eine Mappe mit Makro wo Du die Zeilenhöhe & Spaltenbreite in cm + mm einstellen kannst.
Bekomme die Datei leider nicht auf den Server. Wieso weiss ich auch nicht ist nur 36 KB gross.
Wenn Du möchtest könnte ich sie Dir per Mail senden.
Gruß Heinz
AW: Maße für das Zeichnen von Linien etc.
02.06.2006 06:38:21
Linien
Erst einmal Danke für die Antworten.
Das ist mir aber nicht klar. Wenn ich mit VBA ein Formular "zeichne", dann wäre es doch dämlich, wenn ich für egal welchen Drucker verschiedene Umrechnungsfaktoren berücksichtigen muss. Und dann vielleicht noch in Abhängigkeit von der jeweiligen Auflösung ?! Also, das wäre wirklich schwach!
Ich ging davon aus, dass es einen Faktor gibt, der z.B. Dot/per Inch in mm umrechnet. Das lief aber nicht, weil die horizontale Linie ein anderes Maß hatte als die vertikale (Natürlich bei gleicher Vorgabe).
Und zur Antwort von Heinz:
Das mit den Z- und S-Maßen kann nicht ganz stimmen. Ich habe es probiert. Ich ließ das Formular auf den Bildschirm zeichnen und änderte dann mit der Maus Zeilen - und Spaltengrößen. Ergebnis: Das Gezeichnete änderte seine Größe. Aber!
Nachdem ich nun nochmals zeichnen ließ, waren die Linien wieder genauso groß wie vor der Änderung der Z-und S-Maße.
Anzeige
AW: Maße für das Zeichnen von Linien etc.
02.06.2006 07:36:42
Linien
Hallo Thomas,
Umrechnungsfaktor ist im Code.

Sub Zeilenhoehe()
Dim sHoehe As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = Selection.RowHeight / 29.5
strText = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(sAktuell, "###0,00 cm") _
& Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe für die " & _
"aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Zeilenhöhe festlegen", _
Format(sAktuell, "###0,00"))
If strAntwort <> "" Then
sHoehe = CSng(strAntwort)
Selection.RowHeight = sHoehe * 29.5
End If
End Sub


Sub Spaltenbreite()
Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
Format(sAktuell, "###0,00 cm") & Chr(13) _
& "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
"aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
Format(sAktuell, "###0,00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
End If
End Sub

@ Heinz.
Mann, Mann...watt hört ma denn da für Sachen ? ;-))
Bezgl. Upload. Sonderzeichen im Dateinamen oder Verzeichnisstruktur zu lang (Datei im 6. Ordner) ?
Gruss Harald
Anzeige
AW: Hallo Harald
02.06.2006 12:53:32
Heinz
Hallo Harald
Du hattest recht,der Dateiname war zu lang.Habe den Dateinamen geändert,dann ging's.
https://www.herber.de/bbs/user/34118.xls
Ps:Ich hoffe die Sache mit Sudoku ist gegessen. War echt dumm von mir.Aber ich hatte echt keine Ahnung das dieses Pogramm einmal VBA geschützt gewessen ist.
M.f.G.
Heinz
AW: Hallo Harald
02.06.2006 13:05:42
Harald
Hallo Heinz
Ist doch schön, dass es jedem selbst überlassen ist, worüber er sich aufregt....und worüber nicht.
Ich hab's kurz im OT überflogen und....naja. Watt soll die Aufregung ?
Bezüglich OT hab ich eh die Meinung, dass wenn es längere Zeit ruhig war, irgendjemandem der Gaul durchgeht und dann wird irgendwas an den Haaren herbeigezogen.
Wie bei Asterix.
Wochenlang sind die Gallier die besten Freunde....bis Friede, Freude, Eierkuchen zu langweilig wird.
Dann ist wieder Zeit für ne deftige Dorfprügelei.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Hallo Harald
02.06.2006 13:25:45
Heinz
Hallo Harald
Find ich SUPER das Du die Sache sooo humurvoll siehst.
Ich kann mich nur wiederholen.Es war keine böse Absicht dahinter.
Aber Gott sei Dank hat sich wieder alles zum Guten gewendet.
Gruß Heinz
AW: Hallo Harald
02.06.2006 21:27:19
Thomas
Danke für die beiden Module!
ABER:
Das ist nicht die Lösung für mein Problem. Deshalb versuche ich noch einmal eine genaue Erklärung:
Mein Ziel ist ein Formular zu erstellen, bei dem z.B. in einer Zeile zwei oder drei verschiedene Felder existieren, in der nächsten Zeile sollen vielleicht fünf Felder
entstehen, aber immer noch ist die Formularbreite gleich.
Stellt Euch einfach vor ich möchte ein Lohnsteuerjahresausgleichformular mit
Textboxen, oder Checkboxen quer und kreuz über das ganze Blatt nachbauen.
Die Betonung liegt auf NACHBAUEN, es existiert bereits ein Formular und ich
möchte nur eine digitale Version auf VBA-Basis erstellen. Die Maße für die
einzelnen Felder sind absolut festgelegt und nicht veränderbar.
Später soll mit einem Druckbefehl alles ausgedruckt werden.
Anzeige
AW: Maße für das Zeichnen von Linien etc.
02.06.2006 21:49:28
Linien
Hallo allerseits,
wie wär's damit?
https://www.herber.de/forum/archiv/28to32/t30475.htm
Übrigens muss man die verschiedenen Drucker schon mal prüfen. Das ist zwar alles ziemlich ähnlich, aber sicher ist sicher. Und wenn es nur an Problemen wegen verschiedner nicht bedruckbarer Seitenränder liegt ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige