Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionierungsprofil mit Excel

Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 00:25:36
Jochen
Liebe Excel-Freunde,
ich werte gerade eine umfangreiche Umfrage zu meiner Diplomarbeit aus.
Es geht um die Positionierung einiger Automobilmarken.
Nun muss ich einen Zwischenstand grafisch darstellen.
Je Automobilmarke habe ich vier Dimensionen mit jeweils drei Werten.
Das Endprodukt müsste ungefähr so aussehen:
Userbild
Könnt Ihr mir einen Tipp geben mit welcher Art Diagramm das möglich ist?
Ich habe leider keine Ahnung.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Jochen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 01:25:53
M@x
Hi Jochen
schau dir mal das Netzdiagramm an
den Kreis außenrum mußt du allerdings dazubasteln
Gruss
M@x
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 09:10:48
Jochen
Hi Max,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich schaffe es nur nicht, dass die 4 Dimensionen eingehalten werden, wenn je Dimension zum Beispiel 3 oder 4 Werte dargestellt werden sollen.
Weißt Du oder jemand anders Rat?
Gruß
Jochen
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 09:39:51
Jochen
Genau so,
nur dass eben nicht ein Wert je Dimension eingetragen werden sollte sondern drei und manchmal vier. Wenn ich das mache, wird das rechtwinklige Achsenkreuz zu einem Achteck oder Sechzehneck.
Zum Beipsiel hat ein Hersteller bei einer Kategorie die Werte Sportlichkeit, Innovation und Leistungsstärke. Es gibt, wie man auf der Zeichnung sieht, 4 dieser Kategorien.
Ist das möglich?
Anzeige
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 10:02:21
AndreasG
Hallo Jochen,
Mal abgesehen davon, daß ich nicht verstehe wieso ein Hersteller in einer Dimension mehrere Ausprägungen haben kann meine ich, daß das darstellungstechnisch nicht möglich ist.
Excel meldet mit Fehler, wenn man es versucht, daß "ein Bezug für Rubriken und Werte aus einer einzelnen Zelle, Zeile oder Spalte bestehen muß" (bei diesem Diagrammtyp). Mehrere Spalten (und damit mehrere Werte) für eine Dimension geht demnach nicht.
Ich lass die Frage mal offen und warte gespannt auf workarounds von den anderen Helfern
Grüsse
Andreas
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 10:04:57
Jochen
Schade,
vielen Dank Andreas
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 12:39:28
M@x
Hi,
Ich seh da eigentlich nicht wo da die Schwierigkeiten liegen,
und wenn ein Hersteller in einer Dimension 5 Ausprägungen hat,
dann ordnest du ihm eben 5 Saplten zu
das ist ja nur eine Frage der Anordnung der Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/34113.xls
Gruss
M@x
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 13:49:15
AndreasG
Hi Max,
aber das hatte ich ihm doch auch schon angeboten....
Grüsse
Andreas
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 14:13:38
M@x
Hi Andi,
aufgrund seines letzten Einwandes wollte ich Jochen nur aufzeigen, daß es mit leichten Formatierungsanpassungen
dann schon ziemlich ähnlich seiner Vorgabe wird
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 14:13:45
M@x
Hi Andi,
aufgrund seines letzten Einwandes wollte ich Jochen nur aufzeigen, daß es mit leichten Formatierungsanpassungen
dann schon ziemlich ähnlich seiner Vorgabe wird
Gruss
M@x
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 14:22:58
M@x
Hi Andi,
aufgrund seines letzten Einwandes wollte ich Jochen nur aufzeigen, daß es mit leichten Formatierungsanpassungen
dann schon ziemlich ähnlich seiner Vorgabe wird
Gruss
M@x
AW: Positionierungsprofil mit Excel
02.06.2006 17:28:40
Jochen
Hallo Andi und Max,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank und Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige