Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)

Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
02.06.2006 07:59:39
Stefan
Hallo!
Folgender Sachverhalt: Aus unserer Wohnungswirtschaftssoftware erhalte ich eine Excel Tabelle aller rückständigen Mieter (Liste A). Da diese Liste von Sachbearbeitern weiterverwendet und analysiert werden soll, habe ich eine Vorlagentabelle (Liste B) erstellt, wo bereits Diagramme Makros etc. hinterlegt sind, damit die Sachbearbeiter alles auf Knopfdruck machen können. Ich kopiere jetzt also immer per Makro monatlich Liste A in Liste B, das klappt auch ganz gut. Jetzt kommt nur folgende Frage auf: Ist es auch möglich, dass Liste A die Liste B nur aktualisiert, also nur die Wohnungen kopiert werden die neu, bzw. mit verändertem Rückstand sind? Die Sachbearbeiter wollen nämlich neben der eigentlichen Liste zu jeder Wohnung Vermerke zu den unternommen Akitvitäten machen, die ja dann nach dem normalen rüberkopieren hinfällig wären, da sie ja dann immer an der falschen Stelle sind. Es müßte also sichergestellt sein, dass nur aktualisiert wird und Wohnungsnummer 1 auch immer an der Stelle von Wohnungsnummer 1 ist. Geht das? Wahrscheinlich nicht, aber wenn mir jemand eine Lösung anbieten kann, dann die Excel-Meister aus diesem Forum... :-)
Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus!
Gruß
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
04.06.2006 14:04:25
fcs
Hallo Stefan,
das ist grundsätzlich möglich. Es setzt aber voraus, dass in beiden Tabellen eine Spalte vorhanden ist, deren Inhalt die Zeilen eindeutig identifiziert (z.B. MieterNr oder eine Kombination aus Objekt/Wohneinheit).
Ich hab hier eine kleine Beispieldatei gebastelt, mit der die Aktualisierung gesteuert werden kann. Das Ganze muss Du natürlich noch an den Aufbau deiner Tabellen anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/34159.xls
Gruß
Franz
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
05.06.2006 14:45:54
Stefan
Super! Vielen Dank Franz!!
Werde das gleich mal morgen im Büro ausprobieren, wäre wirklich Klasse, wenn es so funktioniert. Die Spalte die sich vergleichen lässt gibt es, da beide Listen die Wohnungsnummer der Mieter enthalten.
Ich bin doch immer wieder überrascht, was man alles in Excel machen kann.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
06.06.2006 09:14:46
Stefan
Hallo Franz!
So, habe Deine Tabelle gerade an meine Liste angepasst und einen ersten Testlauf gemacht und es funktioniert schon fast perfekt. :-) Lediglich ein Problem habe ich noch: Es kommt natürlich auch vor, dass neue Mieter mit Rückständen dazukommen. Habe jetzt dann gerade testweise einen neuen Mieter in die Ausgangstabelle hinzugefügt, dieser wird dann aber nicht in die Zieltabelle übertragen. Könntest Du das vielleicht auch noch irgendwie berücksichtigen? Wäre super nett!!
Vielen Dank schonmal!!
Gruß
Stefan
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
06.06.2006 09:49:15
Stefan
Wollte meine Frage nur kurz als noch nicht 100% gelöst kennzeichnen, damit der Thread nicht verloren geht. :-)
Anzeige
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
06.06.2006 13:43:39
fcs
Hallo Stefan,
diese Funktionalität ist im Makro enthalten und hat bei meinen Tests auch funktioniert.
Mieter mit Rückständen, die im aktuellen Monat erstmalig erscheinen, sollten in der Liste aus dem Vormonat am Ende der Liste eingefügt werden und in der Spalte "Veränderung" den Eintrag "neu" haben.
Führe das Makro im Schrittmodus aus oder markiere an der kritischen Stelle des Makros einen Haltepunkt,setzte das Makro im Schrittmodus fort (Taste F8) und beobachte was das Makro macht, wenn es den neuen erstmaligen Eintrag in die Liste Eintragen soll.
Weiter kann ich dir ohne reale Daten leider nicht helfen.

'Wohneinheiten aus aktueller Monatsliste in der Vormonatsliste suchen und Daten aktualisieren
With wksAlt
' Für die nachfolgende Zeile einen Haltepunkt setzen um zu sehen was das Makro macht.
For I = ZeileN To wksNeu.UsedRange.Row + wksNeu.UsedRange.Rows.Count - 1
' mit den nachfolgenden Code-Zeilen wird gesucht, ob ein Mieter aus der aktuellen
'Monatsliste in der Liste des Vormonats enthalten ist. Wenn nicht, dann wird am Ende der Liste
'ein neuer Eintrag mit Daten des Mieters,der erstmals Rückstand aufweist, am Ende der
'Liste eingefügt.
Set Finden = .Columns(SpID_NrA).Find(what:=wksNeu.Cells(I, SpID_NrN).Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Finden Is Nothing Then 'Mieter hat im Vormonat keinen Rückstand
' Zeile mit Daten wird am Ende der Liste eingetragen
Zeile = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
.Cells(Zeile, SpID_NrA).Value = wksNeu.Cells(I, SpID_NrN)
.Cells(Zeile, 2).Value = wksNeu.Cells(I, 2) 'ObjektNr
.Cells(Zeile, 3).Value = wksNeu.Cells(I, 3) 'Mieternummer
.Cells(Zeile, 4).Value = wksNeu.Cells(I, 4) 'Mietername
.Cells(Zeile, SpRueckA).Value = wksNeu.Cells(I, SpRueckN) 'Mietrückstand
.Cells(Zeile, SpVorM).Value = 0 'Mietrückstand Vormonat
.Cells(Zeile, SpVeraend).Value = "Neu"
Else
'Wohneinheit ist in aktueller Monatsliste enthalten
Zeile = Finden.Row
'Rückstand aus Vormonat in andere Spalte eintragen
.Cells(Zeile, SpVorM).Value = .Cells(Zeile, SpRueckA).Value
'Neuen Rückstand in Tabelle eintragen
.Cells(Zeile, SpRueckA).Value = wksNeu.Cells(I, SpRueckN).Value
'Vergleich des Rückstands zum Vormonat
Select Case .Cells(Zeile, SpVorM).Value - .Cells(Zeile, SpRueckA).Value
Case 0 'keine Veränderung
.Cells(Zeile, SpVeraend).Value = "keine Veränderung"
Case Is < 0 'Rückstand zum Vormonat vorgrößert
.Cells(Zeile, SpVeraend).Value = "Rückstand hat sich vergrößert"
Case Is > 0 'Rückstand zum Vormonat verkleinert
.Cells(Zeile, SpVeraend).Value = "Rückstand hat sich verkleinert"
End Select
End If
Next
End With
wbNeu.Close SaveChanges:=False 'Datei mit Daten des aktuellen Monats wird geschlossen
wbAlt.Save 'Aktualisierte Datei wird gespeichert
End Sub

mfg
Franz
Anzeige
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
06.06.2006 15:02:02
Stefan
Hallo Franz!
Sorry, jetzt hab ich es auch gesehen. Das Problem war nur, dass ich eine bestimmte Anzahl von Zellen schon vorformatiert (Rahmen etc.) hatte und die neuen Einträge beginnen jetzt erst nach dieser Formatierung. Ich hoffe es ist nicht zu nervig, wenn ich Dich Frage, ob man das noch irgendwie umgehen kann. Den Leuten, die später mit der Tabelle arbeiten ist eine eigenhändige Formatierung leider nicht zuzutrauen... ;-)
Schon mal wieder vielen Dank für Deine Bemühungen, Du hast mir wirklich schon sehr geholfen.
Gruß
Stefan
AW: Liste A nach Liste B kopieren (aktualisieren)
06.06.2006 15:25:04
fcs
Stefan,
passe

Zeile = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
in folgendem Makroabschnitt an:
If Finden Is Nothing Then 'Mieter hat im Vormonat keinen Rückstand
' Zeile mit Daten wird am Ende der Liste eingetragen
Zeile = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(Zeile, SpID_NrA).Value = wksNeu.Cells(I, SpID_NrN)
.Cells(Zeile, 2).Value = wksNeu.Cells(I, 2) 'ObjektNr
.Cells(Zeile, 3).Value = wksNeu.Cells(I, 3) 'Mieternummer
.Cells(Zeile, 4).Value = wksNeu.Cells(I, 4) 'Mietername
.Cells(Zeile, SpRueckA).Value = wksNeu.Cells(I, SpRueckN) 'Mietrückstand
.Cells(Zeile, SpVorM).Value = 0 'Mietrückstand Vormonat
.Cells(Zeile, SpVeraend).Value = "Neu"
Else

dann sollte es funktionieren
mfg
Franz
Anzeige
AW: Korrektur
06.06.2006 15:31:08
fcs
Stefan,
die zu ändernde Zeile muß wie folgt geändert werden, um evtl. Eintrag in falsche Zeile zu vermeiden:

Zeile = .Cells(65536, SpID_NrA).End(xlUp).Row + 1

mfg
Franz
AW: Korrektur
06.06.2006 15:48:11
Stefan
Super! Das hat funktioniert! :-)
Vielen Dank dafür, dass Du Deine Zeit für mein Problem geopfert hast.
Gruß
Stefan

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige