Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfenster

Suchfenster
03.06.2006 06:16:41
Luka
Hallo,
Ich habe eine Mappe die ich sehr oft durchsuchen muss. Bis jetzt verwende ich hierfür STRG-F. Ich würde hierfür gerne eine Zelle einrichten in die ich das zu suchende Wort eintragen könnte, ohne dass ich jedes Mal die Suchmaske aufrufen muss.
Gruß Luka

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfenster
03.06.2006 08:35:05
Luschi
Hallo Luka,
an dieser Stelle wirst Du an Vba-Code nicht vorbeikommen. Hier ein Beispiel:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim v As Variant
If Target.Address = "$C$1" Then
v = CStr(Target.Value)
If "" <> v Then
SendKeys "^f%s" & v & "%ha%cw%l", False
End If
End If
Target.Offset(2, 0).Select
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$1" Then
Target.NumberFormat = "General"
End If
End Sub
Die Eingabezelle ist "Tabelle1!C1". Die beiden Makros müssen im Vba-Editor unter "Tabelle1" eingefügt werden. Heißt Deine Tabelle anders, dann eben in diese Tabelle. An der Benennung der Ereignis-Prozeduren ändert sich daran nichts.
Wird der Cursor auf diese Zelle gesetzt, dann tritt das Ereignis "Worksheet_SelectionChange" in Kraft und formatiert Zelle C1 auf "Standard".
Das ist wichtig, da Excel z.B. bei einer Datumseingabe diese Zelle auf Format "Datum" setzt. Gibt man hinterher eine Zahl ein, erscheint immer noch eine Datum in dieser Zelle.
Machst Du eine Eingabe in C1, dann tritt "Worksheet_Change" in Aktion.
Per Send-Befehl wird das bekannte Suchen/Ersetzenfenster aufgerufen, der Wert aus Zelle C1 an das Formular übergeben und die 2 Combo-Boxen auf "Arbeitsmappe" und "Werte" eingestellt sowie das Button "Alle Suchen" gedrückt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Suchfenster
03.06.2006 09:35:26
Luca
Hallo Luschi,
Vielen Dank. Deine Lösung ist das wonach ich gesucht habe. Da dibt es aber ein kleines Problem, denn meinem Suchbegrif wird immer automatisch ein "aw" zugefügt und es wird nichts gefunden. Danke auch an Hoffi.
AW: Suchfenster
03.06.2006 16:56:18
Luschi
Hallo Luca,
es gibt da einen kleinen Schönheitsfehler. Bevor Du das Ganze per Makro ablaufen läßt, rufe den Suchen/Ersetzen-Befehl mit Strg+F manuell auf und klicke mit der Maus auf Optionen. Nur dann kann der Befehl:
SendKeys "^f%s" & v & "%ha%cw%l", False
richtig ausgeführt werden. Sind die Optionen geschlossen, hängt er aw hinten an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Suchfenster
03.06.2006 09:37:32
Luca
Hallo Hoffi,
vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige