Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherverzeichnisse festlegen

Speicherverzeichnisse festlegen
03.06.2006 15:32:57
Bernd Cramer
Folgende Problematik möchte ich lösen:
In einem Standardverzeichnis sollen Daten des laufenden und der nächsten Jahre gespeichert werden.
Das Verzeichnis sieht so aus : LW:\Preislisten Dies ist fest.
Weiter geht es variabel mit 2006\JPV\ und 2006\Objekte\. Die beiden Verzeichnisse habe ich jetzt mit dem Explorer angelegt sind sind in meinem VBA-Projekt in der Daten-Tabelle gespeichert. Für 2007 z. Bsp. muß ich zwei neue Verzeichnisse im Ordner Preislisten anlegen. Dies möchte ich aber per VBA tuen und ich will sicherstellen, daß die Verzeichnisse für 2007 oder 2008 dann auch dort stehen. Den Pfad in der Datentabelle abspeichern ist programmtechnisch gelöst.
Das Projekt selber steht im Verzeichnis LW:\Preilsten\Kalkulation\. Wie kann ich also per VBA in das Stammverzeichnis LW:\Preislisten wechseln und dort die Unterverzeichnisse 2007\JPV\ und Unterverzeichnissse 2007\Objekte oder Folgejahre anlegen.
Danke für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherverzeichnisse festlegen
03.06.2006 15:56:15
K.Rola
Hallo,
so z.B.:
Option Explicit
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal PFAD As String) As Long
Sub Pfad_anlegen()
Dim strPfad As String
Dim strJahr As String
strJahr = CStr(Year(Date))
strPfad = "LW:\Preislisten\" & strJahr & "\JPV\" & strJahr & "\Objekte\"
MakeSureDirectoryPathExists strPfad
End Sub

Gruß K.Rola

Es gibt keine Sünde außer der Dummheit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: Speicherverzeichnisse festlegen
03.06.2006 16:32:59
Bernd Cramer
Erst einmal Danke.
Nur zu meinem verständnis.
So wie ich das Listing verstehe wird eine Funktion deklariert um in ein existierendes Verzeichnis Unterverzeichnisse anzulegen.
Ich denke das passt genau in meine Absichten.
Danke
AW: Speicherverzeichnisse festlegen
06.06.2006 23:20:06
K.Rola
Hallo,
wenn das Verzeichnis besteht, passiert gar nix, ansonsten wird es angelegt.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige