Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Umbennen

Datei Umbennen
05.06.2006 07:29:07
Peter
schönen guten morgen an alle ...
mit unten teilweise aufgeführtem Makro mache ich von einem Blatt eine Kopie die woanders gespeichert wird.
Das Problem ist das die Kopien immer Mappe1, Mappe2, Mappe3 usw. automatisch benannt werden.
Sub Kop_Umbe()
Drucken
ActiveSheet.Copy
Blattschutz_Deaktivieren
.....
Kann die kopierte Mappe, ohne zu speichern, in einen anderen Namen umbenannt werden.
Es wäre immer ein fester Name, z.B. "Liste 12345" oder "Kopie abcd", oder wie auch immer ...
allen noch ein schönes restliches Pfingstwochenende
Gruß Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Umbennen
05.06.2006 08:46:34
Gerd
Guten Morgen Peter,
sowas ?

Sub Kop_Umbe()
ActiveSheet.Copy
ActiveWindow.Caption = "Liste 1.xls"
End Sub

Gruß
Gerd
AW: Datei Umbennen
05.06.2006 08:58:41
Erich
Hallo Peter und Gerd,
ActiveWindow.Caption = "Liste 1.xls" ändert nur den Fenstertitel, nicht den Namen:
Sub tst()
ActiveWindow.Caption = "abc.xls"
MsgBox ActiveWorkbook.Name
End Sub
Wenn das Ziel nur die Änderung der Anzeige (eben des Fenstertitels) ist, reicht das aus.
Wenn es aber darum geht, später leicht auf die Mappe zugreifen zu können, würde ich das so machen:
dim wbkListe1 as workbook
Drucken
ActiveSheet.Copy
Set wbkListe1=ActiveWorkbook
Blattschutz_Deaktivieren
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datei Umbennen
05.06.2006 09:42:13
Peter
Hallo Gerd und Erich,
Danke - klappt beides !!
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige