Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung

Lagerverwaltung
05.06.2006 15:19:56
dario
Hallo Excel Spezialisten,
brauche schon wieder Euere Unterstützung.
Es geht um mein Lagerverwaltung in Excel, da unten habe ich eine Beispieldatei mit Fragen erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/34173.xls
Danke und Gruss
dario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
05.06.2006 19:54:51
Olaf
Hallo Dario,
Deine Fragen in den Kommentaren sind mir etwas unklar.
I. Spalte (I) - Aufsummieren aller Ausgänge eines Artikels - Wird es so sein, dass der Artikel z.B. "Diesel" in der Spalte (B) mehrfach eingetragen wird (etwa in Zeile 2, in Zeile 7, in Zeile 12 usw. je nach Abgang?
II. Willst Du in dieser Spalte immer Eingang minus Ausgang pro Zeile rechnen oder soll letztendlich hier auch z.B. (Summe aller Eingänge von Diesel) minus (Summe aller Ausgänge von Diesel) berechnet werden? Wenn Du das nur pro Zeile tust, können im Bestand Negativ-Werte auftreten, was ja rein theoretisch gar nicht sein kann.
III. Eine Msg-Box zu erstellen geht wohl. Diese aber automatisch weiter zu senden an die Beutzer - da muss ich passen. Kann ich Dir so schnell keine Auskunft geben und muss mich selbst mal kundig machen.
Gruß Olaf
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
05.06.2006 20:34:13
Olaf
Hallo Dario,
da ist mir grade noch eine Frage zu deiner Problematik in den Kopf gekommen. Was ist denn der Hintergrund, dass du die Spalten Eingang und Ausgang immer wieder auf Null setzen willst oder musst? Deinem Message-Header "Lagerverwaltung" nach zu urteilen, macht das doch keinen Sinn. In einer Lagerverwaltung - und wenn diese noch so minimal ist - ist doch eigentlich immer die Nachvollziehbarkeit auch über zurückliegende Daten wichtig. Vielleicht bieten sich, wenn du dir das mal überdenkst, entsprechende Lösungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Würde mich freuen, wenn du mir die Sache mal etwas näher erläuterst. Würde dich da gerne weiter unterstützen.
Gruß Olaf
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
05.06.2006 21:30:12
dario
hallo Olaf,
vielen Dank für dein Antwort, ja du hast recht ich habe die ganze Sache "sehr schlecht" erklärt, deshalb der nächste Versuch,,,ganz kurz.
Ich führe bei uns zuhause ein kleine Lager.
Wichtig sind Spalte Ist Bestand, Verbrauch, Eingang, Ausgang.
Idee ist:
ich bekomme Ware und buche die als Wareneingang ein.
Spalte Ausgang - gebe alles was verkauft ist .
Spalte Ist Bestand- möchte ich immer aktuellen Bestand haben.
Spalte Aufsummieren- sollte alles was von diesen Artikel ausgegangen ist aufsummieren.
Gewünschte Formel:
IstBestand = Eingang - Ausgang, wenn Wareneingang gibt's + Wareneingang. (immer aktuelle Bestand)
Das passiert immer pro Zeile, jede Artikel hat eine Zeile, kommt nur einmal for in Tabelle (eine Zeile=eine Artikel)
ist so besser,,?
gruss
dario
Anzeige
AW: Lagerverwaltung
05.06.2006 22:28:40
Olaf
Hallo Dario,
danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du meinst. Bin deshalb aber der Meinung, dass du das Problem der Darstellung in Excel anders anfassen kannst. Ich habe dir die Datei einmal so geändert, wie es besser darstellbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/34179.xls
Bei dieser Lösung musst Du jede Zeile immer neu schreiben und komplett ausfüllen, hast aber den Vorteil, dass du immer auch an einzelnen Posten nachvollziehen kannst, wie sich der Ankauf / Verkauf / Bestand entwickeln. Du kannst dies nun auch über einen bestimmten Zeitraum, brauchst dazu mit der Auto-Filter-Funktion nur den Artikel auswählen, bei dem Datum kannst du einen Zeitraum von - bis eingeben und hast dann über der jeweiligen Spalte, fett dargestellt, immer die aktuellen Werte automatisch berechnet.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht, melde dich bitte noch einmal bei mir. Kannst das, wenn du weitere Fragen hast, auch gerne direkt über meine Email-Adresse tun. Ich würde dir gerne helfen, deine kleine "Lagerverwaltung" weiter auszubauen.
Beste Grüße
Olaf
OSADT@arcor.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige