Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso läuft Makro nicht

Wieso läuft Makro nicht
05.06.2006 18:23:59
Walter
Grüß Gott,
habe ein Makro in einer Tabelle eingefügt, läuft nicht nur im Modul,
Wieso ?
Makro:
Sub Makro1()

Private Sub CommandButton23_Click()
Sheets("Test-Mappe").Select
Range("B1").Select
Selection.Copy
Sheets("Ablage").Select     <<< hier befindet sich das Makro
Range("B1").Select
End Sub

gruß Walter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso läuft Makro nicht
05.06.2006 18:33:42
Reinhard
Hi Walter,
ein Makro im Codeteil des Sheets("Ablage") würde durch dein Aufrufmakro nur funtionieren wenn es so aussieht:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox "Huhu"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Leider...
05.06.2006 18:52:15
Walter
Hallo Reinhard,
die msgbox kommt sobald ich die sheet anklicke.
Ich möchte aber per button die aktion durchführen,
gruß walter
AW: Leider...
05.06.2006 19:47:57
chris
Hallo Walter,
benutze dem Commandbutton auf der Formular-Symbolleiste.
Dann kannst du das Makro so schreiben.
Option Explicit

Sub klicker()
MsgBox "Huhu"
End Sub

gruß Chris
Anzeige
Habe keinen blasen schimmer
05.06.2006 21:04:50
Walter
Hallo Chris,
wie und wo finde ich dies ?
gruß Walter
AW: Wieso läuft Makro nicht
HansHei
Hallo Walter,
der Gefahr vergegenwärtigt, dass ich erschlagen werde, machs mal so:
Private Sub CommandButton23_Click()
On Error Resume Next
If Sheets("Ablage").Activate Then
    Sheets("Test-Mappe").Range("B1").Copy
        Sheets("Ablage").Range("B1").Select    ' hier befindet sich das Makro
    End If
End Sub
Mir hat sich die Sinnhaftigkeit Deines Codes (mal etwas gekürzt) allerdings nicht erschlossen.
Gruß
Hans
Anzeige
Danke Hans,..
05.06.2006 21:07:10
Walter
Hallo Hans,
die Sinnhaftigkeit: ich kopiere diese Sheet als neue Mappe etc. und ich möchte dieses
Makro "mitnehmen".
gruß Walter
AW: Danke Hans,..
HansHei
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass das kopieren eines Sheets in eine neue Mappe gleichzeitig entsprechende Makros "mitnimmt". Denke mal, dass dies auf anderem Weg erfolgen muss und unabhängig davon ist, ob der Code im Tabellenblatt, in der "Arbeitsmappe" oder in einem Modul ist. Aber wenn Du Erfolg mit deinem Weg hast ist es ja ok.
Gruß
Hans
Hallo Hans Dringend Du hast Recht !!!
06.06.2006 10:53:15
Walter
Guten Morgen Hans,
habe gerade getestet, leider hast Du Recht !
Ich versuch nochmal zu schildern:
Ich lege eine NEUE Worksheet an, darin kopiere ich aus einem anderen Worksheet ein Sheet. Den Neuen Namen des Worksheet wird umbenannt mit dem Namen des Sheet aus der alten Mappe.
Nun das Problem:
Ich habe einige Makros zum Filtern etc. und Ausdrucken, diese sollen auf die Neue
Worksheet kopiert übernommen werden, so das man diese Button oder auch Command Button
anklicken kann und damit Filtern etc. durchführen kann.
mfg Walter
Anzeige
AW: Hallo Hans Dringend Du hast Recht !!!
06.06.2006 13:17:31
HansHei
Hallo Walter,
bin leider kein Fachmann und kann mich während der Arbei nicht damit befassen. Ich weiss nur, dass es geht. Schau mal in der Recherge. (z.B. Makro oder Modul kopieren etc.) Ansonsten ist dies ja eine neue Fragestellung, die Du ggf. auch neu in das Forum einstellen kannst, falls hier nichts mehr läuft.
Ich lasse deshalb mal noch auf offen!
Gruß
Hans
AW: Hallo Hans Dringend Du hast Recht !!!
06.06.2006 15:46:49
Lutz
Hallo,
die Makros können alle im Codeteil des Worksheets (nicht in einem Modul) abgelegt werden. Beim Kopieren des Sheets wird der Codeteil mitkopiert, die Makros stehen also weiterhin zur Verfügung.
Sofern der auslösende Button auf demselben Worksheet liegt, kann das Makro hier auch direkt im Click-Ereignis adressiert werden, z.B.

Private Sub btnFiltern_Click()
filtermakroname
End Sub

ansonsten inkl. Worksheet-Name, z.B.

Private Sub btnFiltern_Click()
Worksheets("Daten").filtermakroname
End Sub

Sollte problemlos funktionieren, bei mir klappt das so jedenfalls.
HTH
Lutz
Anzeige
Hallo Lutz...
07.06.2006 11:17:14
Walter
Hallo Lutz,
auch Dir, Danke für die Unterstützung.
Genau so habe ich es gelöst.
mfg Walter
Danke, habe es jetzt doch mit ... -)
07.06.2006 11:15:06
Walter
Hallo Hans,
habe es jetzt doch mit Command-Button Makros, gelöst, die werden ja
mit kopiert, wenn ich die Sheet als eigene Mappe abspreichere,
Dank für die Unterstützung.
mfg Walter
AW: Hallo Hans Dringend Du hast Recht !!!
HansHei
Hallo Walter,
ich denke meine ursprünglichen Bedenken muss ich ad Akta legen. Habe ein Tabellenblatt aus der Quelldatei heraus mit folgendem Code in eine automatisch neu erzeugte Datei kopiert. Der Code des übergebenen Tabellenblattes ist in der neuen Datei weiterhin vorhanden.
Sub NeueDatei()
Const fn = "D:\China\Quelle_Ziel\Ziel.xls" 'Pfad und Dateiname anpassen
Sheets("Quelle").Copy 'Tabellennamen anpassen
With ActiveWorkbook
    .SaveAs Filename:=fn
    .Close
End With
End Sub
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Nachtrag:
HansHei
wegen der Button hat Lutz ja schon was gesagt. Davon hab ich keine Ahnung :-)
Gruß
Hans
Hallo Hans, Danke, wie geschrieben -)
07.06.2006 11:19:41
Walter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige