Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit ISTFORMEL

Rechnen mit ISTFORMEL
06.06.2006 10:21:13
Bertram
Hallo zusammen,
ich habe mittels Recherche schon mal rausgefunden, dass man Zellen, die eine Formel beinhalten mit
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";0))
bedingt formatieren kann.
Meine Frage ist nun: Ist es auch möglich, ohne VBA, z.B. nur Zellen, die eine Formel enthalten zu addieren?
Hintergrund: Ich hab eine Spalte mit Zahlen, die einerseits als Wert vorhandne sind, andererseits durch Formeln erzeugt werden. Ich möchte allerdings nur diejenigen summieren, die durch Formeln erzeugt wurden.
Danke für Hinweise.
Gruß´
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Hilfsspalte ...
06.06.2006 10:49:22
heikoS
Hallo Bertram,
... sollte das so gehen:
Geh ins Menü Einfügen | Name | Definieren, vergib einen Namen, z.B. formel, bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS(-1)";0))
Jetzt gibst Du in der Spalte neben Deinen Daten das hier ein:
=formel
Nun sollten dort WAHR und FALSCH ausgegeben werden.
Zum Schluß noch ein summewenn() über die Hilfsspalte und Du hast Dein gewünschtes Ergebnis.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: mit Hilfsspalte ...
06.06.2006 12:24:56
Bertram
Hallo Heiko,
das funktioniert. Herzlichen Dank.
Mit "ZS(-1)" geht's mit den Daten nebenan (klar soweit). Kann man das ZS auch flexibel halten, damit auch Zellen in beliebiger "Entfernung" erfaßt werden können?
Gruß
Bertram
Anzeige
ohne indirekt()
06.06.2006 12:58:03
heikoS
Hallo Bertram,
probier´s dann doch ´mal so:
=ZELLE.ZUORDNEN(48+JETZT()*0;Tabelle1!$A1)
Dieser Teil: +JETZT()*0 dient dazu, die Excel4-Makrofunktion zu einer flüchtigen Funktion zu machen, so daß sie immer mit berechnet wird.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
AW: ohne indirekt()
06.06.2006 13:47:13
Bertram
Hi Heiko,
vorher hat's mir besser gefallen:-) Da hab ich's wenigstens ein bischen verstanden, aber jetzt...:-(
So funktioniert's leider nimmer (macht aber nix, mir reicht's ja mit einer Spalte).
Mal Allgemein:
Das mit dem +Jetzt()*0 hab ich zwar schon öfter gelesen und ich hab auch versucht den Gedankengängen von Boris und WF zu folgen (https://www.herber.de/forum/archiv/484to488/t484014.htm), aber das ist mir irgendwie zu hoch.
Was muss ich eigentlch unter einer 'flüchtigen Funktion' verstehen?
Gibt es irgenwo Literatur zu Excel4-Makrofunktionen? Hab bisher no nix Gscheits gfunden.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: ohne indirekt()
06.06.2006 14:32:37
heikoS
Hallo Bertram,
warum funktioniert´s denn nicht bei Dir? Das klappt bei mir problemlos. Komisch.
Zum allgemeinen Teil:
Eine flüchtige Funktion wird immer neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Tabellenblattes eine Berechnung durchgeführt wird. Eine nicht-flüchtige Funktion hingegen wird nur dann neu berechnet, wenn Du´s erzwingst, z.B. indem Du die Zelle aktivierst und mit Enter abschließt. Das mit dem +jetzt()*0 war wieder einmal eine geniale Idee von {Boris}. Zumindest war er der erste, von dem ich´s las.
Wenn Du etwas über Excel4-Makros wissen möchtest:
http://de.search.yahoo.com/search?fr=fp-tab-web-t-1&ei=ISO-8859-1&p=Xlmacr8ge&meta=vl%3D
oder das ganze auf Englisch:
http://de.search.yahoo.com/search?p=Macrofun&ei=UTF-8&fr=fp-tab-web-t-1&x=wrt&meta=vl%3D
Hilft´s Dir weiter?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: ohne indirekt()
06.06.2006 14:43:21
Bertram
Hi Heiko,
herzlichen Dank nochmal für deine Mühe.
Werde mir die Links zu hause mal ansehen. Darf hier nichts runterladen:-(
Auf die Suchwörter wär ich ja nie gekommen, glaube aber manche Links schon gesehen zu haben.
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige