Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Formatproblem

ComboBox Formatproblem
06.06.2006 11:52:13
Klaus
Sehr geehrte VBA-Freaks!
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.
Ich benutze in einer UF eine Combobox um Werte aus einer Tabelle auswählen zu können. Die Werte sehen folgendermaßen aus:
z.B. 150,0
150,2
150,4
150,6
F 150,8/150,65
160,0
160,2
Es handelt sich dabei also nicht um reine Zahlenformate und die Werte in der Ausgangstabelle, auf die die cboMuster zugreift habe ich daher mit dem Menü Zellen_Formatieren als Text formatiert.
Der ausgewählte Wert wird mit cboMuster.Value als Vergleichswert für eine Schleife in der Zelle D2 eintragen.
Nun suche ich mit der Schleife in der Ausgangstabelle nach dem Wert cboMuster.Value um diesen Wert samt den in den Nebenspalten aufscheinenden Werten in eine andere Tabelle zu kopieren.
Die Schleife kann aber mit dem Vergleichswert aus cboMuster.Value nichts anfangen; die Zelle D2 liefert mir die Information, das die Zahl in dieser Zelle als Text formatiert ist, obwohl genau das meine Absicht war. Wenn ich die Werte der Ausgangstabelle als Zahl formatiere, dann kann die Schleife mit Werten wie z.B. F 150,8/150,65 nichts anfangen.
Ich komme also zu keiner Lösung, bei welcher alle Typen verträglich sind.
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Ungereimtheiten beim Format zu beseitigen.
Vorweg danke für eure Hilfe.
Gruß Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Formatproblem
06.06.2006 12:27:57
Ralf
Hi Klaus,
wenn Du schon den Umweg über D2 machst, dann überprüfe das Format von D2. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du bei der Zuweisung angeben dass es sich um Text handeln soll. Bsp.:
[D2] = CStr(cboMuster.Value)
****************************************************************************************
Die Schleife kann aber mit dem Vergleichswert aus cboMuster.Value nichts anfangen; die Zelle D2 liefert mir die Information, das die Zahl in dieser Zelle als Text formatiert
ist,
****************************************************************************************
Wie jetzt? Ich denke, der Wert der Box steht in D2? Jetzt vergleichst Du doch den Wert der Box? Ziemlich mysteriös... Ganz klar ist Deine Vorgehensweise nicht geschildert...
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: ComboBox Formatproblem
06.06.2006 13:44:40
u_
Hallo,
fülle die CBO doch einfach mehrspaltig. Dann kannst du einfach auf die anderen Spalten zugreifen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige