Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
06.06.2006 13:46:49
Christoph
Hallo
Ich möchte eine drop down Liste erstellen, bei welcher die Elemente, welche diese Liste enthält, aus einer Liste/Datenbank in einem benachbarten Tabellenblatt bezogen werden. Diese Liste/Datenbank in dem benachbarten Tabellenblatt ist alphabetisch angelegt, und ich möchte verschiedene drop down Listen erstellen, je eine für jeden Buchstaben im Alphabet. Also müsste ich meiner ersten drop down Liste den Buchstaben A aus meiner Liste/Datenbank aus dem benachbarten Tabellenblatt zuordnen.
Kann mir jemand helfen?
Gruss und danke Christoph.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
06.06.2006 14:19:59
{Boris}
Hi Christoph,
genau lesen:
Deine Liste befindet sich in Spalte A im Tabellenblatt "Tabelle1!", beginnend bei A1 - und zwar alphabetisch aufsteigend sortiert.
Deine Auswahllisten stehen im Blatt "Tabelle2" in der 1. Zeile - und zwar beginnend bei A1.
Selektiere A1 und definiere den Namen Liste (Strg+F3), unter "Bezieht sich auf" gibst du ein:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;VERGLEICH(ZEICHEN(64+SPALTEN(Tabelle1!$A:A))&"*";Tabelle1!$A:$A;)-1;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;ZEICHEN(64+SPALTEN(Tabelle1!$A:A))&"*"))
Jetzt belege die Zellen A1, B1, C1 etc. im Blatt "Tabelle2" mit Gültigkeit-Liste: =Liste
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
06.06.2006 15:02:38
Luschi
Hallo Boris,
interessante Lösung von Dir; habe sofort den Wissenspeicher damit gefüttert.
Hier die selbe Lösung mit 1 paar Bytes weniger für den Namen Liste:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;VERGLEICH(ZEICHEN(64+SPALTE())&"*";Tabelle1!$A:$A;)-1;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;ZEICHEN(64+SPALTE())&"*"))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Was macht das Buch?
AW: Gültigkeitsprüfung
06.06.2006 17:03:36
Christoph
Hallo Boris und Luschi
besten Dank für eure Beiträge. Ich habe sie ausprobiert und in einem einfachen Beispiel funktionieren diese auch perfekt. Wenn ich sie jedoch auf mein Beispiel umschreiben will, kommt jedoch eine fehlermeldung:"Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler.Soll forgefahren werden?"
Ich versuche jedoch weiter eure Formeln auf mein Beispiel anzupassen.
besten Dank. Christoph
Anzeige
Dein Tabellenaufbau?
06.06.2006 17:14:17
{Boris}
Hi Christoph,
sag doch mal EXAKT, was wo steht, wie die Blätter heißen etc. (Beispieltabelle wäre am Besten). Dann bau ich es Dir ein.
Grüße Boris
AW: Dein Tabellenaufbau?
06.06.2006 17:56:34
Christoph
Hi Boris
Das tabellenblatt auf welchem die drop down liste hinkommt heisst "Kalkulation".
Das Tabellenblatt, in welchem sich die Liste/datenbank befindet, heisst "Katalog".
Das erste Element in der Liste/DB mit dem buchstabenm A befindet sich auf dem Feld B6. Nun werden alle weiter Elemente in der Spalte B alphabetisch aufgelistet.Im moment befindet sich das letzte Element auf B179. Die Liste/DB wird aber laufend erweitert die drop down liste sollte deshalb nach möglichkeit die neuen Elemente automatisch übernehmen und nach unten offen gestaltet werden.
Gruss Christoph
Anzeige
Nochmal Nachfrage
06.06.2006 18:21:29
{Boris}
Hi Christoph,
wo genau sollen Deine Dropdownlisten erscheinen? Wo geht´s mit dem Dropdown für den Buchstaben A los und wo enden die Dropdowns für den Buchstaben Z (bitte Zellangaben!)? Sind die direkt unter-/nebeneinander oder sollen da auch noch Leerzellen zwischen sein (das wäre unnötig umständlich).
Ich muss leider so genau fragen, da die Namensvergabe sich hier teilweise relativ verhält und somit der Start entscheidend ist.
Grüße Boris
AW: Nochmal Nachfrage
06.06.2006 18:25:05
Christoph
hallo Boris
Ich habe soeben den fehler gefunden und nun funktioniert alles bestens.
Ich danke dir vielmals und wünsche einen schönen abend.
Grüsse aus der Schweiz. Christoph
Anzeige
Ich hab SPALTE() extra nicht verwendet...
06.06.2006 19:19:26
{Boris}
Hi Luschi,
...da SPALTE() stand alone nur funktioniert, wenn die Dropdowns in Spalte A losgehen. Gehen sie später los, dann muss man wieder mit SPALTE()-x (x = Startspalte - 1) arbeiten - und diese Rechnerei erspart man sich halt durch SPALTEN($A:A) oder auch SPALTE(A:A).
Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige