Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Label variabel ansprechen

verschiedene Label variabel ansprechen
06.06.2006 14:17:00
Phoeni
Hallo,
ich habe mehrere Label deren Name bis auf die letzte Stelle immer gleich ist (lblMinus1, lblMinus2,...).
Ist es möglich diese Label über eine Variable anzusprechen?(ohne jedesmal den kompletten Namen zu tippen?)
Folgendes will ich erreichen:
In Spalte 8 des Tabellenblatts steht jeweils das Datum einer Rechnung. Ich habe einen Dialog gemacht, auf dem für die letzten 12 Monate jeweils ein Label ist. Die Spalte wird vom Code durchsucht und er schreibt in das Label, den Inhalt (also das Rechnungsdatum) der Zelle.
dim i
dim x
dim lbl as Label
For i = 100 To 1 Step -1
If Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 8).Text <> _
Worksheets("Tabelle1").Cells((i - 1), 8).Text Then
Set lbl = "lblMinus" & x '<== Hier hängts...
lbl.Caption = (Worksheets("Tabelle1").cells(i, 8).Text)
x = x + 1
If x = 12 Then Exit For
End If
Next i
Danke für die Hilfe!
Phoeni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Label variabel ansprechen
06.06.2006 14:28:34
u_
Hallo,
Set lbl = controls("lblMinus" & x)
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: verschiedene Label variabel ansprechen
06.06.2006 14:29:37
Peter W
Servus Phoeni ?
du kannst mit der Set Anweisung nur ein Objekt setzen, keine Caption.
Also weisse deiner Variable ein Objekt zu (in deinem Fall ein Label, z.B. Set lbl = me.OleObjects("Label1")), anschließend kannst du mit der Variable lbl die Caption dieser ändern (lbl.caption="xyz")
Bei deinem Level kein Prob., wenn nicht nochmal fragen.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: verschiedene Label variabel ansprechen
06.06.2006 15:17:40
Phoeni
Hallo Peter, Hallo u_,
danke für die Hilfe. Bin zwar noch nicht ganz da, wo ich hin wollte, aber die Richtung stimmt schon mal... Müßte jetzt eigentlich allein zu recht kommen...
Gruß,
Phoeni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige