Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Zufallsstrings füllen

Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:08:01
Martin
Hallo,
ich versuche eine Art "Bingo-Sheet" aufzubauen, Beispielswiese 4x4 Felder (A1 bis D4).
Die Textstrings, die in diese Felder geschrieben werden sollen, befinden sich auf dem gleichen Tabellenblatt weiter unten (Beispielsweise ab Feld A40-A100).
Jedes der 16 Felder soll mit einem zufälligen (60) Textstring (aus Feld A40 bis A100) gefüllt werden, keiner der Textstrings soll 2x vorkommen. 44 Textstrings bleiben also unbenutzt, beim nächsten "starten" werden evtl. komplett andere Textstrings in die 4x4 Felder geschrieben.
Ist so was in Excel realisierbar, wenn ja, wie?
Meine Grund-Excelkenntnisse reichen darür nicht aus ....
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:25:49
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/34217.xls
Hallo Martin,
anbei eine Lösung mit Hilfsspalten. Drück F9 für neue Zahlen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Bei Fragen: fragen!
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:59:45
Martin
Hallo,
kann es sein, das du das falsche Excel-File angegeben hast?
Hier gehts um rezepte, als Laie sehe ich nicht den Zusammenhang zu meiner Problematik.
martin
Sorry, falsches File hochgeladen. Next Try !
07.06.2006 14:37:51
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/34219.xls
Hallo Martin,
Das Rezept-File hat natürlich keinen Zusammenhang mit deiner Problematik :) sorry.
Nächster Versuch (diesmal getestet).
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:29:23
nighty
hi all :)
wie gewünscht :)
gruss nighty
Option Explicit

Sub makro01()
Randomize Timer
ReDim zuzahl(60) As String
Dim zahl(16) As String
Dim endeindex As Integer
Dim allezahlen As Integer
Dim ziehung As Integer
Dim gezogen As Integer
Dim zaehler1 As Integer
Dim zaehler2 As Integer
zaehler1 = 1
endeindex = 60
For allezahlen = 1 To 60
zuzahl(allezahlen) = Cells(allezahlen + 39, 1)
Next allezahlen
For ziehung = 1 To 16
gezogen = Int(Rnd * endeindex) + 1
zahl(ziehung) = zuzahl(gezogen)
zuzahl(gezogen) = zuzahl(endeindex)
endeindex = endeindex - 1
ReDim Preserve zuzahl(endeindex)
zaehler2 = zaehler2 + 1
If zaehler2 = 5 Then
zaehler1 = zaehler1 + 1
zaehler2 = 1
End If
Cells(zaehler1, zaehler2) = zahl(ziehung)
Next ziehung
End Sub

Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:34:30
Reinhard
Hi Martin,
A40:A100 sind 61 Zellen.
Option Explicit
Sub tt()
Dim n As Integer, Auswahl As String, z As Integer, s As Integer, x(), pos, nz, ns
z = 4
s = 4
ReDim x(z * s)
For n = 40 To 99
Auswahl = Auswahl & CStr(Right("000" & n, 3))
Next n
Randomize
For nz = 1 To z
For ns = 1 To s
pos = Int(z * s * Rnd) * 3 + 1
Cells(nz, ns) = Cells(CInt(Mid(Auswahl, pos, 3)), 1)
Auswahl = Left(Auswahl, pos - 1) & Mid(Auswahl, pos + 3)
Next ns
Next nz
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 17:24:25
Martin
Hallo,
habe gerade mal ein wenig weiter getestet,
habe verscuht, ein kleines Bingo-Feld mit nur 3x3 Feldern zu füllen,
zum Teil klappt das auch.
Aber es werden nicht alle Felder (40-100) als Auswahl verwendet, sondern nur etwa Feld 40 bis 60.
Wie müßte das Sript aussehen, wenn 3x3 felder zu füllen sind aus Ausgangsfeldner A40:A99 ?
Das die Variabeln z und s von 4 auf 3 geändert werden müssen, so weit kam ich schon, aber das komplette Funktionsprinzip des Scripts habe ich nicht kappiert (wie z.B. sichergestellt wird, das jdes Feld (40 bis 100) nur 1x benutzt wird, habe ich nicht verstanden :-(
Vielen Dank & Grüße,
martin
Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:52:29
Topsurfer@gmx.de
@All:
Danke für die Tipps!
Nur, wo kann oder muß ich diese Programmzeilen eintragen?
Bislang habe ich lediglich kleine Formel in felder (=summe(A1:A7) und so) benutzt ;-)
Martin
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 13:57:09
Reinhard
Hi Martin,
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Ansicht--Symbolleisten--Formular, dort eine Schaltfläche erstellen, Rechtsklick darauf und Makro zuweisen...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 14:10:47
Martin
Sorry,
bis zum einkopieren (Modul1) geht es, aber unter
Ansicht - Symbolleisten gibt es kein "Formular"; nur Bearbeiten, debuggen, Userfom und Anpassen.
Und mit "Makro zuweisen" ist dann dieses "Modul1" gemeint?
Anzeige
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 14:26:37
Reinhard
Hi Martin,
ich schrieb doch "Editor schliessen, dann findest du unter Ansicht auch die Symbolleisten in Excel.
Nein, der Name des Maros selbst, also z.B. "tt"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Felder mit Zufallsstrings füllen
07.06.2006 14:41:12
Martin
Super, geht!
Ein erster Schnelltest war erfolgreich.
Habe auch die Version von Nighty mal getestet, funktioniert auch!
VG,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige