Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile Einfügen

Neue Zeile Einfügen
07.06.2006 14:20:10
Ulli
Hallo Zusammen,
ich habe mir nen kleines Programm geschrieben, und habe nun folgendes Problem. Ich will über meine VBA-Maske Daten erfassen, welche per Klick in mein Excelsheet gehen. Das klappt auch soweit, aber nun kann es vorkommen, dass mehrere Kennungen vorkommen müssen. Das heißt, ein User hat verschiedene Rechte! Jedes Recht soll in eine neue Zeile, damit das alles übersichtlich bleibt.
Nun habe ich alle Daten die VBA-Maske in das Excelsheet aufgefasst, und nun bekommt ein User, z.b. weitere Rechte.
Das heißt, dass ich das Excelsheet solange prüfen muss, bis ich den Benutzer gefunden habe, und dann muss ich nach dem letzten Recht, was z.b. 4 Zeilen weiter unten ist, eine neue Zeile einfügen, damit ich die neuen Rechte da hinzufügen kann!
Das prüfen bis der Benutzer gefunden ist, mache ich so...
...
Do Until User.Cells(i, 2).Value = Username
i = i + 1
Loop
Wie kann ich das anstellen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Mit freundlichen Grüßen
Ulli

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile Einfügen
07.06.2006 18:44:35
fcs
Hallo Ulli,
hier mein Vorschlag

Sub Usersuchen()
Dim Bereich As Range, user As Worksheet, UserLetzte As Long
Set user = ThisWorkbook.Sheets("Tab1") 'Tabellenblatt mit Usernamen
With user
Set Bereich = .Range(.Cells(2, 2), .Cells(65000, 2).End(xlUp)) 'Bereich mit Usernamen
End With
UserName = InputBox("Username?") 'Zeile nur zu Testzwecken
If UserName = "" Then Exit Sub
' Letzte Zeile mit dem Usernamen ermitteln
UserLetzte = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = UserName Then
If Zelle.Row > UserLetzte Then UserLetzte = Zelle.Row
End If
Next
If UserLetzte = 0 Then
MsgBox "Username: " & UserName & "   nicht gefunden"
Exit Sub
End If
'Leerzeile in Tabelle nach der letzten Zeile mit usernamen einfügen
user.Rows(UserLetzte + 1).Rows(1).Insert
End Sub

gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige