Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung, Bereich

Summenbildung, Bereich
07.06.2006 19:57:49
Jörg
Hallo zusammen,
ich verzweifle an einem wahrscheinlich einfachen Thema: Summe mit variablen Bereichen (hoffentlich korrekt ausgedrückt).
Ich bin dabei einen Vergleich verschiedener Dispositionsverfahren zu erstellen. Hierzu benötige ich die Berechnung von "Zugängen" bei variablen Parametern.
Eigentlich ne einfache Geschichte, aber ich möchte das Teil soweit wie möglich ohne manuelle Eingriffe rechnen lassen.
Meine Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A: Tag (1,2,3,4...)
Spalte B: Zugang: den will ich berechnen!
Spalte C: Abgang (hier werden Abgangsmengen pro Tag eingetragen)
Spalte D: Bestand (berechnet: z.B. C6=$D5-$C6+$B6)
Meine Formel für den Zugang sieht wie folgt aus:
B6=WENN($D5-$C6&ltgrenzwert;VRUNDEN(SUMME($C6:$C10);multi);0).
D.h. hier wird bei Bestand kleiner Grenzwert die Zugangsmenge berechnet, wobei die Abgangsmenge von 5 Tagen zusammengefasst ist und das ganze auf ein Vielfaches von "multi" gerundet wird.
jetzt meine Frage:
Wie kriege ich es hin, dass ich den Bereich summe($C6:$C__ als variable einstellen kann. Also bei einer Zusammenfassung von 2 Tagen $C6:$C7, bei einer Zusammenfassung von 3 Tagen $C6:$C8, bei einer Zusammenfassung von 10 Tagen $C6:$C15 usw...
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung, variabel
07.06.2006 20:32:31
Josef
Hallo Jörg
Zum Beispiel so:
In G1 die Anzahl Tage, aus der die Summe berechnet wird.
In Beliebiger Zelle: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C6;;;G1))
Gruss Josef
AW: Summenbildung, variabel
07.06.2006 21:12:38
FP
Hallo Sepp,
freut mich mal wieder was von Dir zu lesen :-)
Aber seit wann entwickelst Du so lange Formeln ;-) ;-) ;-)
Meine Lösung:
=SUMME(INDIREKT("C6:C"&G1+5))
Servus aus dem (total verregneten) Salzkammergut
Franz
AW: Summenbildung, variabel
07.06.2006 22:15:51
Josef
Hallo Franz
Lange Formeln sehen einfach besser aus, als diese kurzen "Dinger" ;-)
Auf die Lösung mit nachfolgender Formel kommt ja Jeder.
=SUMME(C6:INDEX(C:C;5+G1))
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Summenbildung, variabel
08.06.2006 08:05:29
HJW
Herzlichen Dank an Franz und Josef!
Funktioniert ausgezeichnet, alle Versionen.
Nur: Wie tickt das Teil? Was bedeutet die 5?
Gruß
Jörg
AW: Summenbildung, variabel
08.06.2006 21:35:10
Josef
Hallo Jörg
=INDEX(C:C;5) ist das selbe wie =C5
Die 5 legt also die Startzeile innerhalb der Spalte C fest. diese Startzeile wird in deinem Fall durch den Wert in G1 nach unten verschoben.
steht in G1 z.B. die Zahl 4, ergibt die Formel: =INDEX(C:C;5+G1)) dasselbe wie =C9
=SUMME(C6:INDEX(C:C;5+G1)) ist dann das selbe wie SUMME(C6:C9)
Gruss Josef
AW: Summenbildung, variabel
11.06.2006 15:10:47
hjw
..wie immer, wenn man´s weis, ist´s einfach!
(bis dahin ist´s allerdings heftig..)
Vielen Dank.
Gruß Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige