Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem CreateObject ("Excel.Application.10")

Problem CreateObject ("Excel.Application.10")
07.06.2006 20:18:17
sergiesam
Hi Friends,
nach der Installation von Excel 2007 habe ich folgendes Problem. Ich möchte meione VBA-Projekte nicht mit Excel 2007 sondern mit Excel 2003 oder früher öffnen.
Mit
set xls = createObject("Excel.Application") wird ja bekanntlich die letzte installierte Version verwendet.
lt. Microsoft kann man auch die Version als Klasse angeben:
set xls = createObject("Excel.Application.7")
Lt. Registry haben alle die CLSID {00024500-0000-0000-C000-000000000046}
und bei CurVer ist bei mir Excel.Application.11 eingetragen (Manuell genändert, nachdem Excel.Application.12 eingetragen wurde)
Trotz aller Versuche ist es mir nicht gelungen, eine andere Version als Excel 2007 (beta) zu starten. Diese Version kann einige VB-Befehle nicht, die ich einsetze und deshalb funktionieren einige Programme nicht.
Ich möchte aber auch die Beta nicht deinstallieren, da ich natürlich interessiert an den neuen Möglichkeiten bin.
Weiß jemand, wie ich ein Excel Objekt einer bestimmten Version (unabhängig von Installierten Versionen) in einem VB-Programm öffnen kann?
Vielen Dank
SAM!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem CreateObject ("Excel.Application.10")
07.06.2006 22:00:13
firmus
Hi Sam,
probier' es doch einfach mal mit der vollen Qualifizierung:
C:\Programme\Microsoft Office2003\OFFICE11\excel.exe
Das wäre mein erster Ansatz.
Eventuell solltest Du es über eine Verknüpfung mit entsprechendem Datenpfad versuchen.
Gruss,
Firmus
noch offen
07.06.2006 23:03:23
sergiesam
Hallo Firmus,
vielen Dank für den Ansatz. Mir ist aber neu, dass man die direkte EXE-Datei als Object so referenzieren kann:
Set xls = CreateObject("C:\Programme\Microsoft Office2003\OFFICE11\excel.exe")
Es funktioniert auch nicht, man muss schon die Klasse dazu angeben.
Es ist auch egal, welchen Verweis ich unter "Extras" - "Verweise" eingebe...
Wer weiß noch rat?
lg,
Sam
Anzeige
AW: noch offen (antwort war gargabe)
08.06.2006 21:27:47
firmus
Sorry Sam,
ich befand mich gedanklich auf windows-level. Damit ist die Empfehlung - für innerhalb excel - natürlich Schrott.
Innerhalb excel enden meine Detailkenntnisse vor Deinen.
Kann Dir damit nicht weiterhelfen.
Firmus

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige