Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze für verschiedene Bereiche verwalten

Datensätze für verschiedene Bereiche verwalten
08.06.2006 16:13:30
Maik
Hallo
Ich habe hier eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen (Arbeitsbereiche Einkauf und Verkauf), in der Benutzer Datensätze eintragen können. Die Tabellen sind allesamt geschützt, die Eingabe ist nur in ungeschützten Zellen möglich (nur 10 Stück). Im Moment ist es so, dass ich einen neuen Datensatz (immer nur eine Zeile) einfach in Zeile 15 einfüge und die bereits vorhandenen Datensätze jeweils eine Zeile nach unten verschiebe (per Makro - neue Eingabe (ganze Zeile) markieren, in Zeile 25 einfügen... - recht einfach). Das ganze funktioniert einwandfrei.
Nun zum Problem:
Aus den jetzigen 2 Tabellen sollen insgesamt 10 werden. Bei den 2 Tabellen hab ich zu seinerzeit den Makro Code als auch das gesamte Tabellenblatt mit allen Formatierungen etc. einfach von Tabelle 1 kopiert und ein paar Zellbezüge angepasst. Das hat aber den Nachteil, das ich bei den 10 Tabellen dann schon bei kleinsten (Layout)Änderungen etc. diese auch bei jeden Tabellenblatt manuell durchführen muss. Als Idee kam mir, ein Tabellenblatt als Vorlage zu gebrauchen. Bei Auswahl des Arbeitsbereiches über ein Kombinationsfeld werden dann einfach die vorhandenen Datensätze aus dem für den Arbeitsbereich angelegten Tabellenblatt kopiert und bei Wechsel des Arbeitsbereiches oder schließen der Arbeitsmappe einfach in das vorher ausgelesene Tabellenblatt geschrieben. So müsste ich nur ein "Tabellenkopf" mit den Eingabenmasken (Bereich von z. B. A1:L20) und allen Formatierungen pflegen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nun wirklich die beste Lösung für das Problem ist. Zudem müssten dann immer >alle Hab Ihr eine andere Idee oder Ergänzungen, wie man das am schlausten lösen könnte?
MfG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze für verschiedene Bereiche verwalten
08.06.2006 17:36:15
ChrisL
Hallo Maik
Eigentlich handelt es sich um eine "Datenbank" Geschichte, jedoch mit "Formatierungen" vermischt, was sich aus meiner Sicht wie ein Wiederspruch anhört.
Wenn wir von einer Datenbank ausgehen, stellt sich die Frage ob es tatsächlich sinnvoll und notwendig ist, die Daten auf 10 Tabellen zu verteilen. Von der Tendenz her würde ich eher mit einer zentralen Datenbank arbeiten und bei Bedarf filtern.
Stichwort Datensatz resp. Datenbank stellt Excel in Frage d.h. vielleicht wäre z.B. Access besser geeignet. Access ist im Gegensatz zu Excel eine eignetliche Datenbank-Anwendung (Excel=Tabellenkalkulation).
Hoffe für Inspiration gesorgt zu haben und grüsse freundlich ;-)
Chris
Anzeige
AW: Datensätze für verschiedene Bereiche verwalten
09.06.2006 12:46:33
Maik
Hallo
Ich habe mir Access mal angeschaut und denke, dass ich alle Daten in eine Access Datenbank schreiben werde, die "Benutzeroberfläche" aber vorerst bei Excel belasse. Sollte ich mal wieder mehr Zeit haben, werde ich wohl die Eingaben auch über Access erfolgen lassen.
Kann man die Access Datenbanken auch auf PCs, wo kein Access installiert ist, ohne Probleme in Excel einlesen? Oder werden für den Import (per Makro) Bibliotheken etc., die erst mit Access installiert werden, benötigt?
MfG
AW: Datensätze für verschiedene Bereiche verwalten
09.06.2006 15:35:30
ChrisL
Hallo Maik
Interessante Anschlussfrage. Ich kenne die Antwort leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ohne Access funktionieren würde. Ggf. müsstest du die Frage nochmals als "offen" kennzeichnen und vielleicht kennt jemand die Antwort. Falls du eine entsprechende "Testumgebung" (d.h. PC ohne Access) zur Verfügung hast, kannst du es natürlich auch einfach ausprobieren.
Gruss und schönes WE
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige