Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HELP - Ausgabe in ListBox formatieren

HELP - Ausgabe in ListBox formatieren
08.06.2006 21:19:08
Simone
Hallo,
ich habe eine Aufgabe zu lösen und weiss nicht wie. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe eine ListBox in welcher ich eine Ausgabe machen möchte. In folgender Form:
10.000.000 : Kosten für Projekt 1
100.000 : Hardwarekosten für eine SAN
1.000.000 : Softwarelizenzen im Projekt 1
...
Folgende kriterien sollen erfülllt werden.
1. Ich habe einen Zahlenwert z.B. 10000000 aus einer TextBox und ich habe einen Text z.B. "Kosten für Projekt 1".
2. Die beiden Eingaben sollen zusammengeführt werden.
3. Ich benötige hierfür eine Funktion

Private Sub FormatiereListBoxAusgabe(lZahl as long, sText as String, iLB as Integer)
' 1. formatiere lZahl nach 1000er immer ein Punkt z.B. 10.000.000
' 2. Erzeuge den Ausgabestring so, dass alle Zahlen bündig mit einer, zehner und hunderter untereinanderstehen. (max. Zahl 999.999.999) - Problem auffüllen von Leerzeichen!
' 3. Gebe Ausgabestring in angegebener Listbox aus.
End Sub

Das echte Problem sind 1. und 2. wie formatiere ich eine Zahl mit den Punkten und wie fülle ich die Leerstellen auf, damit die Zahl und der Text immer von oben nach unten eine klare spalte ergeben (in einer Listbox!)
An alle Cracks bitte um Hilfe
Liebe Grüße
Simone

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HELP - Ausgabe in ListBox formatieren
08.06.2006 21:47:08
Josef
Hallo Simone!
Das geht nur,wenn man der Listbox eine Dicktengleiche Schriftart zuweist. (z.B. "Courier New")
Hier mal ein Beispiel, bei dem die Werte aus dem Bereich "A1:B3" kommen.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Const maxNumLen As Integer = 11 ' Maximale Nummernlänge


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim varTemp As Variant, varList As Variant
Dim intIndex As Integer

varTemp = Range("A1:B3")
Redim varList(UBound(varTemp, 1))

For intIndex = 0 To UBound(varTemp, 1) - 1
  varList(intIndex) = FormatText(varTemp(intIndex + 1, 1), varTemp(intIndex + 1, 2))
Next

With ListBox1
  .Font.Name = "Courier New"
  .List = varList
End With

End Sub


Private Function FormatText(ByVal strNumber As String, ByVal strText As String) As String
Dim strN As String, strT As String

strN = Trim(strNumber)
strT = Trim(strText)
strN = Format(strN, "#,###")
strN = String(maxNumLen - Len(strN), " ") & strN

FormatText = strN & " : " & strT

End Function


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: HELP - Ausgabe in ListBox formatieren
08.06.2006 22:00:41
Simone
Danke super.
Liebe Grüße
Simone

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige