Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte sicher ausblenden

Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 09:59:59
gregor
Hallo
Ich möchte eine Spalte ausblenden, die der Benutzer nicht über das Menu "Format, Spalte, einblenden" wieder einblenden kann.
Gibt es also eine andere Möglichkeit als
Worksheets1).Columns("C").Hidden = True
zB. wie bei den Arbeitsblättern
Sheets(2).Visible = xlVeryHidden
Vielen Dank und Gruss
Gregor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 10:26:53
IngGi
Hallo Gregor,
statt die Spalte auszublenden kannst du sie ja in ein neues Tabellenblatt verschieben und dieses dann mit xlVeryHidden ausblenden.
Gruß Ingolf
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 10:35:56
Gregor
Hallo Ingolf
Die Spalte muss Bestandteil der Tabelle bleiben, weil sich auf diese Berechnungen beziehen. Zudem muss diese bei Bedarf von autorisierten User eingeblendet werden können.
Danke und Gruss
Gregor
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 10:57:34
IngGi
Hallo Gregor,
wenn alle Dateien mit Bezügen auf diese Spalte geöffnet sind, werden die Bezüge beim Verschieben automatisch angepasst. Für autorisierte User kannst du ja ein kleines Makro schreiben, dass nach Abfrage eines Passwortes die Spalte in die Tabelle einbindet. Eine andere Möglichkeit fürchte ich, hast du nicht. Allerdings bin ich weit von Allwissenheit entfernt und stell' die Frage daher nochmal auf Offen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 10:51:55
Reinhard
Hi Gregor,
Sub Ausblenden()
ActiveSheet.Columns(3).Hidden = True
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Forma&t").Controls("Spa&lte").Controls("Einb&lenden").Enabled = False
End Sub
Sub Einblenden()
Dim Eingabe
Eingabe = InputBox("Passwort")
If Eingabe <> "Geheim" Then Exit Sub
ActiveSheet.Columns(3).Hidden = False
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Forma&t").Controls("Spa&lte").Controls("Einb&lenden").Enabled = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 11:23:45
Gregor
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Lösung von Reinhard ist wirklich genial und entspricht genau meinem Wunsch.
Danke und Gruss
Gregor
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 12:14:12
Matthias
Hallo Gregor,
so geht es aber noch über das Kontextmenü.
Außerdem kann ein einigermaßen versierter Benutzer den VB-Editor aufrufen und ins Direktfenster eingeben:
columns.Hidden=false
Warum entsperrst du nicht alle Zellen, die bearbeitet werden können, blendest die Spalte aus und schützt dann das Blatt?
Kann man zwar auch knacken, ist aber m.E. sicherer als obige Lösung.
Gruß Matthias
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 13:14:15
Klaus
*Senf dazugeb*
"sicher" und Excel widerspricht sich doch eh, oder?
Ich würd es aber auch über Blattschutz lösen, aber nicht weils sicherer sondern weil es einfacher ist.
Ein einigermaßen versierter User knackt auch den Blattschutz in 3 Sekunden, oder öffnet das Dokument gleich in OpenOffice.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Spalte sicher ausblenden
09.06.2006 20:17:02
Gregor
Hallo Klaus und Matthias
Danke für die Tipps. Das sichere Ausblenden einer Spalte in Excel scheint nur bedingt möglich. Für meinen Zweck dienen die vorgeschlagenen Lösungen jedoch schon.
Gruss Gregor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige