Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz

Zellschutz
09.06.2006 12:11:36
Torge
Hallo,
weiß jemand eine Möglichkeit, wenn der Blattschutz eingeschaltet ist, einzelne Zelle für die Eingabe frei sind, nun einzelne Zellen nach der Eingabe von Werten zu sperren bzw nach der Eingabe keine Änderung in diesen zuzulassen? Das soll nicht für alle Zellen gelten, sondern nur für einige.
Habe leider noch nichts passendes gefunden.
Vielen Dank
Gruß Torge

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:26:00
Andi
Hi,
wenn's nicht zu viele Zellen sind, dann könntest Du das zB so machen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Or Target.Address = "$B$2" Then
Sheets(1).Unprotect
Target.Locked = True
Sheets(1).Protect
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:33:18
Torge
Hallo Andi,
vielen Dank.
Geht dies auch für eine Bereich z.B. "D2:G55"?
Zu beachten wäre nur, wie beschrieben, das Blatt ist bereits mit Blattschutz versehen oder ist dies unabhängig davon?
Gr Torge
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:35:51
Matthias
Hallo Torge,
z.B. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Bereich = "B4:B18,D1,F10" 'Bereich, der überwacht werden soll (anpassen)
Dim rng As Range, z As Range
Set rng = Intersect(Target, Range(Bereich))
If Not rng Is Nothing Then
If rng(1).Value <> "" Then 'damit man die Zelle nicht durch die Entf-Taste sperren kann
Me.Unprotect Password:="123"
rng.Locked = True
Me.Protect Password:="123"
End If
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellschutz
09.06.2006 13:30:47
Torge
Aha,
wenn ich das richtig Verstanden habe, dann darf ich bei Blattschutz nicht mein eigenes PW verwenden, sondern dass, was bei Dir im Code steht und dann funktioniert es. Dann ist alles klar, Verständnisproblem :-), denke ich. Profis sehen soetwas eben gleich. Da lag der Fehler bei mir, solle mal um die Ecke denken. Da kann ja kein Spezi aus mir werden.
Also noch einmal vielen Dank für die Mühe.
Schönes Wochenende
Gruß Torge
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:35:52
Dr.
Schaust Du Dir den Code eigentlich auch an, den Du hier laufend geliefert bekommst?
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:52:39
Torge
Hallo Dr.
ganz gewiss schau ich mir den Code an. Sonst würde ich mich hier nicht bemerkbar machen.
Einiges trifft eben nicht den Kern der Dinge und dann fragt man eben noch einmal nach und man lernt dazu. Ist ja schließlich noch keine Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist eben schwer.
In diesem Sinne, schönes Wochenend.
Und vielen Dank der Nachfrage.
T.
Anzeige
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:38:46
Torge
Zusatz:
Wenn ich das Blatt geschützt habe und in die Zelle springe, dann erscheint eine Passwortabfrage, obwohl ich noch nichts eingegeben habe.
Gruß T.
AW: Zellschutz
09.06.2006 12:35:04
Harald
Hallo Torge,
folgendes Codefragment im Codebereich des aktiven Worksheets:

Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 1
If (Target.Row >= 1) And (Target.Row <= 5) Then
ActiveSheet.Unprotect
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect
End If
Case Else
End Select
End Sub

Den zu schützenden Bereich musst Du natürlich anpassen.
Die Zellen dieses Bereiches zuerst manuell auf nicht gesperrt setzen, dann das Blatt schützen. Nach Eingabe eines Wertes ist die betreffende Zelle geschützt.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Zellschutz
09.06.2006 13:03:32
Torge
Hallo Harald,
hab ich gemacht. Zelle manuel auf nicht gesperrt, dann Blatt geschützt. Bewege mich nun mit Tab. in Zelle A1, bei Eingabe und anschließenden verlassen der Zelle, kommt Passortabfrage Zelle entsperren. Bei Abbrechen Fehlermeldung. Mach ich etwas falsch?
Vielen Dank
Torge
AW: Zellschutz
09.06.2006 13:06:45
Matthias
Hallo Torge,
gib das Kennwort im Makro an.
Siehe auch meine Antwort oben.
Gruß Matthias
AW: Zellschutz
09.06.2006 13:32:13
Torge
Aha,
wenn ich das richtig Verstanden habe, dann darf ich bei Blattschutz nicht mein eigenes PW verwenden, sondern dass, was bei Dir im Code steht und dann funktioniert es. Dann ist alles klar, Verständnisproblem :-), denke ich. Profis sehen soetwas eben gleich. Da lag der Fehler bei mir, solle mal um die Ecke denken. Da kann ja kein Spezi aus mir werden.
Also noch einmal vielen Dank für die Mühe.
Schönes Wochenende
Gruß Torge
Anzeige
AW: Zellschutz
09.06.2006 13:42:25
Matthias
Hallo Torge,
dann darf ich bei Blattschutz nicht mein eigenes PW verwenden, sondern das, was bei Dir im Code steht..
Tausche doch im Code mein (Pseudo-)Kennwort gegen dein aus.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige