Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten

Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten
09.06.2006 13:35:14
Datensätzen
Hallo,
ich habe folgendes Problem für das ich hier keine Lösung gefunden habe.
Ich habe Listen mit ziemlich vielen Datensätzen (ca 9-20T pro Liste) und
will zählen, wie viele Datensätze bestimmte Werte in verschiedenen Kategorien haben:
Nummer Kat. A Kat. B Kat.C
123 aa bli yxcv
123 cc bla yxcvyx
222 aa blub vyx
444 bb blub yx
444 aa blub vyxcv
444 aa blub yxcv
444 aa blub yxcv
666 bb blub yxcvyxv
666 aa bla yxcvyxcv
Nun will ich wissen wie viele Datensätze [=Ergebnis nach obiger Tabelle]
(1) in Kat.A aa sind [=6]
(2) in Kat.A aa sind OHNE Duplikate (gleiche Zeile) zu zählen [=5]
(3) in Kat.A aa sind und in Kat.B blub sind [=4 oder =3 ohne Duplikate]
(4) wie (3) nur ohne Duplikate und mit UND/ODER/NICHT verknüpft
Damit es nicht zu einfach ist habe ich noch folgende Randbedingungen:
- Ich kann das nicht per Hand z.B. mit Filter machen aufgrund mehrerer Abfragen und Tabellen
- Ich darf die Datensätze nicht verändern (d.h. Duplikate löschen)
Spezialfilter funktioniert anscheinend nicht, wenn Filter und Tabelle nicht im gleichen Sheet sind
=ZÄHLENWENN() funktioniert nicht über 'wenn xx in Spalte A und yy in Spalte B
Pivottabellen zählen Anzahl Daten und nicht Anzahl verschiedener Daten
? gibt es Lösungsansätze.?
Bin für jeden Ratschlag dankbar
Ansonsten bleibt mir nur eine VBA Funktion zu programmieren, die die Zeilen durchgeht und die ganze Abfragelogik enthält.
Danke und Grüße
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten
09.06.2006 13:51:42
Datensätzen
Hallo,
1. geht mit Zählenwenn
3. =summenprodukt((B1:B1000="aaa")*(C1:c1000="blub"))
Spezialfilter ohne Duplikate auf andere Tabelle:
Die Tabelle, die das Ergebnis enthalten soll wählen und dann die ganze Dialogprozedur.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten
09.06.2006 14:17:22
Datensätzen
Hallo Bernhard,
bei (4) verstehe ich nicht, was du meinst. Ansonsten so?
 
 ABCDEFGHI
1NummerKat.AKat.BKat.C (1)(2)(3) blub(3) blub o.Dup.
2123aabliyxcv 6543
3123ccblayxcvyx 1100
4222aablubvyx     
5444bbblubyx 2222
6444aablubvyxcv     
7444aablubyxcv     
8444aablubyxcv     
9666bbblubyxcvyxv     
10666aablayxcvyxcv     
Formeln der Tabelle
F2 : =ZÄHLENWENN($B$1:$B$100;B2)
G2 : {=SUMME(N(WENN($B$1:$B$10=B2; VERGLEICH(WENN($B$1:$B$10=B2;$A$1:$A$10&$B$1:$B$10&$C$1:$C$10&$D$1:$D$10); WENN($B$1:$B$10=B2;$A$1:$A$10&$B$1:$B$10&$C$1:$C$10&$D$1:$D$10);)=ZEILE($1:$10))))}
H2 : =SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$100=B2)*($C$1:$C$100="blub"))
I2 : {=SUMME(N(WENN(($B$1:$B$100=B2)*($C$1:$C$100="blub"); VERGLEICH(WENN($B$1:$B$10=B2;$A$1:$A$10&$B$1:$B$10&$C$1:$C$10&$D$1:$D$10); WENN(($B$1:$B$100=B2)*($C$1:$C$100="blub");$A$1:$A$10&$B$1:$B$10&$C$1:$C$10&$D$1:$D$10);) =ZEILE($1:$10))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten
09.06.2006 14:56:56
Datensätzen
Wow!!! Danke Bernd, Danke u_, Danke Erich G.!
Ich doktor an der Geschichte seit Wochen rum und innerhalb von weniger als einer Stunde liegt nun die Lösung auf dem Tisch.
Das Summenprodukt funktioniert gut. (ich bin zwar schon darauf gestossen, aber habe es - ehrlich gesagt - nicht kapiert. Matizen waren an der Uni schon Zauberei für mich).
Bei drei Kriterien (SUMMENPRODUKT(()*()*()) funktioniert es anscheinend auch, nur bei 4 kommt als Ergebnis 0. Aber ich sollte mit 3 Kriterien auskommen.
Die Lösung zum ignorieren der Duplikate funktioniert, allerdings muss ich mir dies am Wochenende wohl näher anschauen, aber damit sollte Problem (4) auch zu erledigen sein.
(4) wären gewesen, ich will Zählen wie viele Elemente/Zeilen aa UND (bla ODER blub) etc. enthalten.
Aber nochmal vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
Bernhard
Anzeige
AW: Zählen von Datensätzen mit und OHNE Duplikaten
09.06.2006 14:10:37
Datensätzen
Hallo, Bernhard!
Schau Dir mal die Beispieldatei an. Bei der Variante (4) habe ich leider nicht verstanden, was Du damit meinst.
https://www.herber.de/bbs/user/34262.xls
Gruß Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige