Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Arbeitsblätter per Makro als PDF drucken

Bestimmte Arbeitsblätter per Makro als PDF drucken
09.06.2006 14:28:02
Michael
Hallo xlGemeinde,
da ich voll die Null in VBA bin. Bräuchte ich wieder Eure Hilfe.
Wie kann ich per Makro bzw. wie muss der Code aussehen, wenn ich mehrere Blätter einer Mappe als PDF drucken will.
Am besten sollte der Dateiname aus einem gewissen Vorgabe bestehen z.B. "Bericht_" und den Monat gebe ich dann im Speichern unter Menü selbst an. Also das die fertige PDF Datei nachher dann Bericht_Mai2006.pdf heisst.
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Arbeitsblätter per Makro als PDF drucken
09.06.2006 15:26:02
Bernhard
Hallo Michael,
schau mal, ob das das ist, was du brauchst. Ich habe die Funktion mal geschrieben
um das aktuelle Sheet auf unserem PDF Drucker "Ghostscript PDF Writer 1.2 auf RPT1:"
(den Namen + Anschluss musst du natürlich ersetzen) rauszulassen

Sub Abspeichern_Printen()
Dim strTitel As String
Dim strRelPfad As String
Dim strPrinter As String
' setzt den alten Drucker.
strPrinter = Application.ActivePrinter
strTitel = InputBox("Unter welchem Titel abspeichern? (ohne .pdf)", , "Bericht_" & activesheet.name())
strRelPfad = "c:\" & strTitel
Application.ActivePrinter = "Ghostscript PDF Writer 1.2 auf RPT1:" 'Druckername UND Anschluss
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, PrintToFile:=True, PrToFileName:=strRelPfad
Application.ActivePrinter = strPrinter
End Sub

Wenn das mit der automatischen Benennung des PrinttoFile bei dem PDF Drucker
nicht funktioniert (hats bei mir auch nicht), dann
hilft
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Da musst du dann den Namen per Hand eingeben.
Viel Erfolg
Bernhard
Anzeige
AW: Bestimmte Arbeitsblätter per Makro als PDF drucken
14.06.2006 13:41:45
Michael
Hallo Bernhard,
ich habe folgendes jetzt zusammengestellt. Funktioniert soweit ganz bis das ich den Speicherort der Datei nicht bestimmten kann. d.h. er speichert nicht auf C:\ ab
Gruß
Michael

Sub PDF_drucken()
Dim strRelPfad As String
Dim strTitel As String
strTitel = InputBox("Unter welchem Titel abspeichern? (ohne .pdf)", , "RR_BAH_")
strRelPfad = "c:\" & strTitel
Sheets(Array("Title", "Overview_NS_Month", "Overview_NS_YTD", "Overview_OI_Month", _
"Overview_OI_YTD", "World_NS_Market", "EU_NS_Market", "AM_NS_Market", _
"AAA_NS_Market")).Select
Sheets("Title").Activate
'  ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Sheets:=1
'  ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Sheets:=1
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, printtofile:=True, PrToFileName:=strRelPfad, ActivePrinter:= _
"Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
End Sub

Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige