Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste aufgrund zweier Kriterien

Rangliste aufgrund zweier Kriterien
11.06.2006 01:02:48
Timo
Habe eine Tabelle folgender Art
Eingabe (in die ersten beiden Spalten) | Ausgabespalte (3.Spalte, soll sich errechnen)
Brettspiel | Gewinner |das Spiel am häufigsten gewonnen hat:
Carcassonne | Hans | Hans
Siedler | Ute | Ute
Siedler | Wilhelm | Ute
Puerto Rico | Ute | Ute und Volker
Carcassonne | Hans | Hans
Siedler | Ute | Ute
Carcassonne | Ute | Hans
Siedler | Volker | Ute
Puerto Rico | Volker | Ute und Volker
(in den ersten beiden Spalten können dann weitere Daten eingegeben werden und die 3 Spalte soll sich weiter automatisch ergeben ....)
Man sieht also zu jedem Brettspiel, wer es gewonnen hat und wer es am häufigsten gewonnen hat.
Welche Formel muß ich in die Felder der Ausgabespalte schreiben, so daß die Person, die das Brettspiel auf grundlage der bisher verfügbaren Daten am häufigsten gewonnen hat, automatisch angezeigt wird?
Ich habe bereits z.B. "Siedler Ute" (zwei Feldinhalte durch den Operator & verbunden) in die Felder einer Hilfsspalte per Formel errechnen lassen und dann die Anzahl dieser unterschiedlichen Feldinhalte (z.B. "Siedler Ute" = 2 mal) bestimmt, komme da aber auch da dann nicht weiter, weil ich recht ungeübt im Umgang mit Funktionen und ihrer richtigen/ geschickten Anwendung bin.
Geübten Leuten fällt hier bestimmt ein anschaulicher oder sogar einfacher Weg zur Berechnung der Ausgabeliste ein.
Jedenfalls würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!
MfG Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste aufgrund zweier Kriterien
11.06.2006 13:17:34
fcs
Hallo Timo,
ich würde die Auswertung komplett in eine 2. Tabelle packen und dort auch den Text ermitteln, der in Spalte C angezeigt werden soll. Die Formeln zum erzeugen des Anzeigetextes sind recht komplex und erfordern Zwischenberechnungen. Per Formel wird dieser Text dann in Spieleauflistung übernommen.
Ich habe hier eine Datei, die max. 30 Spieler für 5 Spiele auswertet, wobei es kein Problem ist die Zahl der Spiele zu vergrößern.
https://www.herber.de/bbs/user/34291.xls
mfg
Franz
AW: Rangliste aufgrund zweier Kriterien
11.06.2006 16:45:36
Timo
Vielen Dank für Deine Lösung. Die reicht auch vollkommen aus, da wir insgesamt auch keine 30 Spieler sind.
Auf die Rangfunktion hätte ich auch kommen können, mir ging aber immer ein Vergleichen durch die Operatoren "kleiner" und "größer" durch den Kopf und wie ich das am praktischsten formulieren könnte. Auch die Summenproduktformel war mir nicht unbekannt, aber ich konnte sie auch nicht mehr 100%ig. Von der Verketten-Funktion habe ich auch schon mal was gehört, sie ist mir aber auch nicht mehr eingefallen.
Ohne Excel-Übung sitzt man da ziemlich lange und überlegt ziemlich kompliziert und auch was das wohl ist, was einem da nicht mehr einfällt. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren damit ...
Ich nehme an für dich als offenbar geübtem Excler war es eine recht einfach Sache, deren Lösung dir recht schnell klar war. Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
viele Grüße, Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige