Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen mit Macro nicht drucken

Leere Zeilen mit Macro nicht drucken
11.06.2006 09:30:15
Koschutnik
Hallo!
Bin neu hier und hätte folgendes Problem:
Habe ein Excel-Sheet mit einer vielspaltigen Tabelle mit ein paar hundert Datensätzen, die jedoch nicht komplett ausgefüllt wird - d.h. es gibt dazwischen immer wieder teilweise ausgefüllte Zeilen und auch viele komplett leere Zeilen. Und das ganze wild durcheinander. Nun möchte ich beim Ausdrucken der Tabelle die komplett leeren Zeilen nicht mitausdrucken. Mir ist schon bekannt, dass es Autofilter etc. gibt, aber
a) gibt es keine Spalte, in der jede auch nur teilweise beschriebene Zeile einen Eintrag hat und nach der ich den Filter setzen könnte und
b) ist auch die Variante mit einer Hilfsspalte, die mir mittels einer WENN-UND-Formel einen Hilfseintrag zwecks Filtermöglichkeit setzt, nicht erwünscht.
Bin aber, was VBA betrifft, eine komplette Null. Sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben, hier ein Beispiel:
Zeile 1: Spaltenüberschriften
Zeile 2: beschrieben in A2, B2, C2, D2 und E2
Zeile 3: leer
Zeile 4: beschrieben in C4, D4 und E4
Zeile 5: beschrieben in A5 und C5
Zeile 6: leer
Zeile 7: leer
Zeile 8: beschrieben in E8 und H8
Zeile 9: beschrieben in B9, D9, F9, G9 und H9
usw.
Es gibt also keine "gemeinsame" Spalte, in der alle Zeilen einen Eintrag haben. Kann mir bitte wer mit einem VBA-Script helfen, welches mir alle komplett leeren Zeilen ähnlich einem Autofilter fürs Drucken ausblendet, anschließend aber auf Klick wieder einblendet, da an der Tabelle ständig gearbeitet wird? - Vielen Dank im Voraus
lg Peter
PS: Die Implementierung von Makros stellt kein Problem dar, da kenn ich mich aus - nicht aber mit VBA.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen mit Macro nicht drucken
11.06.2006 09:42:52
Josef
Hallo Peter!
Probier mal.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub drucken()
Dim lngRow As Long, lngLast As Long
Dim intCol As Integer

On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False

'Spalten 1 bis 8 "A-H"

For intCol = 1 To 8
  lngLast = Application.Max(lngLast, Cells(Rows.Count, intCol).End(xlUp).Row)
Next

For lngRow = 2 To lngLast
  If Application.CountA(Rows(lngRow)) = 0 Then Rows(lngRow).EntireRow.Hidden = True
Next

ActiveSheet.PrintPreview ' .Printout um gleich zu drucken

Range("A2:A" & lngLast).EntireRow.Hidden = False

ErrExit:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige