Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit-Liste

Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:19:24
Akbara
Hallo Excel-Spezialisten,
in einer Zelle soll vom Anwender "JA" oder "NEIN" eingetragen werden. Dazu habe ich "JA" und "NEIN" in der Gültigkeit für diese Zelle festgelegt. Schön wäre es nun, wenn beim Klick auf diese Zelle gleich das Dropdown dafür aufspringt und möglicherweise das "JA" schon eingetragen wird. Ist das ohne großen Aufwand zu realisieren?
Viele Grüße aus dem schönen Sachsen,
Akbara

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:20:44
Bernd
Ja, ist ohne grossen Aufwand zu realisieren.
mfg
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:36:00
Akbara
Hallo Bernd,
kannst du mir auch verraten, wie das geht?
Danke schon mal,
Akbara
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:41:35
Bernd
Hi, sicher kann ich.
Hab dir eine Beispieldatei gebastelt, hoffe du kennst dich dann aus, sonst meld dich nochmals.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/34295.xls
mfg
PS.: Rückmeldung wäre toll !
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:50:33
Akbara
Hallo Bernd,
soweit, so klar. Nun sollte aber beim Klick auf eine Zelle im markierten Bereich gleich wenigstens die Liste mit Ja/Nein aufploppen, damit man(n) gleich weiß, was da rein soll, oder was meinst du mit Quelle?
Viele Grüße,
Akbara
Anzeige
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 14:53:37
Bernd
Brauchst ja nur im gelb markierten Breich eine Zelle auswählen, dann klappt das Menü auf. Ich hoffe Du meintest dies?
mfg
AW: Gültigkeit-Liste
11.06.2006 15:57:57
Akbara
Hallo Bernd,
danke, dass Du dich meines Problems annimmst. Ja, im Prinzip funktioniert das auch, nur muss ich zusätzlich noch auf den kleinen Pfeil neben der Zelle klicken, damit sich die Auswahlliste öffnet, genau das möchte ich aber umgehen. Oder funktioniert das bei dir gleich mit der Zellauswahl?
Viele Grüße,
Akbara
Probleme behoben haben wollen, oba kein Danke o.T.
11.06.2006 15:57:51
Bernd
.
AW: Probleme behoben haben wollen, oba kein Danke
11.06.2006 16:05:06
Akbara
war leider nicht die ganze Zeit online, hab nur ISDN,
und die Frage ist in meinem Sinne noch nicht gelöst
Danke Dir für deine Hilfe bis dahin!
AW: Neue Lösung
11.06.2006 16:06:57
Bernd
Hallo nochmals,
habe eine andere Lösung. Sollte die auch nicht passen, verstehe ich nicht was du gerne möchtest. Entweder besser beschreiben oder Beispieldatei hochladen
https://www.herber.de/bbs/user/34298.xls
mfg
PS.: Eine schnellere Antwort wäre von Vorteil.
AW: Neue Lösung
11.06.2006 16:23:11
Akbara
Hallo Bernd,
das funktioniert so einwandfrei, wenn jetzt noch gleich das ganze Auswahlfeld mit aufspringt, wäre es perfekt.
Tausend Dank für deine superschnelle Hilfe,
Akbara
Anzeige
AW: Frage ???
11.06.2006 16:35:06
Bernd
Mir ist jetzt klar was du genau möchtest, aber leider verstehe ich nicht den Sinn der ganzen Sache, wofür sollte das gut sein, kannst mir das erklären? Einfacher wäre da, einfach die Eingabe auf Ja und Nein zu beschränken eventuell mit einer Hinweismeldung.
Ich weiss auch nicht, wie oft und wo dieses Feld mit Ja und Nein vorkommen sollte? Da gibts dann auch noch andere Möglichkeiten, z.B.: mittels einer Userform wo Daten eingegeben werden können, also nochmals, steh auf der Leitung grad.
mfg
AW: Frage ???
11.06.2006 16:50:14
Akbara
Hallo Bernd,
prinzipiell geht aus Zeilen- und Spaltenbeschriftung schon hervor, was gemeint ist, so dass kein Extra-Hinweis zur Eingabe notwendig ist. Da ich später mal alle Angaben zusammenfassen muss, möchte ich die Antworten durch die "aufklappende Liste" gleich in die richtige Bahn lenken und vermeiden, dass jemand statt dem gewünschten "JA" ein "ok" oder "Vorhanden" oder was auch immer eintippt. Da ca 75 Zellen ausgefüllt werden müssen, ist die Fehlermeldung nervig, wenn die Gültigkeitsprüfung negativ ausfällt.
Sicher geht da auch was mit VBA, nur soviel Mühe sollte es nicht machen.
MFG
Anzeige
AW: Neue Lösung
11.06.2006 16:53:16
Akbara
...ja, das sind schon sehr gut aus.
Wie geht denn das?
MFG
Gültigkeitsliste automatisch "aufklappen"
11.06.2006 16:53:35
{Boris}
Hi,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter, Code anzeigen, in das rechte Fenster diesen Code rein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Shit
With Target
If .Validation.InCellDropdown Then
.Value = "Ja"
Application.SendKeys "%{DOWN}"
End If
End With
Shit:
End Sub

Die Gültigkeitsliste wird aufgeklappt und der Zelleintrag wird mit "Ja" vorbelegt.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste automatisch "aufklappen"
11.06.2006 16:58:27
Akbara
Hallo Boris,
ist einfach nur perfekt und genau wie ich es haben wollte.
Dankeschön,
Akbara

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige