Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Formatierung als IP??

Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 12:14:22
Alina
Hi zusammen,
habe ein dummes Problem: ich möchte eine Liste erstellen, wo in einer Spalte sehr viele IP-Nummern eingetragen werden müssen. Ich habe aber keine Lust, immer die Punkte zwischen den Zahlenkolonnen einzugeben, weil ich dann immer von dem Ziffernblock rechts abweichen müßte.
Wie kann ich die Zelle so formatieren, daß die Eingabe von z.B. ´"2016350713" direkt als IP in der Form "20.16.350.713" interpretiert wird?
VG
alina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 12:23:27
Andi
Hi,
is denn festgelegt, dass die beiden ersten Zahlen immer 2-stellig sind und die beiden anderen immer 3-stellig? Wenn nicht, wird's schwierig, weil die Eingabe ohne Punkte dann nicht eindeutig ist.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 12:26:38
Alina
Hi Andi,
die IP sieht in den ersten drei Blöcken immer gleich aus: XX.XX.XXX. nur im letzten Block kann es eine zwei- aber auch eine dreistellige Zahl sein!
VG
alina
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 13:58:17
Andi
Hi,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern stehe ich mit Zellformaten a bisserl auf Kriegsfuß und neige dazu, alles mögliche per Makro zu lösen; mein Vorschlag wäre also, folgendes ins Modul der Tabelle zu kopieren. Den Bereich, in dem das ganze funktionieren soll (hier A1:B10) müsstest Du halt noch anpassen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [A1:B10]) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target = Left(Target, 2) & "." & Mid(Target, 3, 2) & "." & Mid(Target, 5, 3) & "." & Mid(Target, 8, 3)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 12:29:16
Andreas
Das geht nicht so ohne weiteres, da bei jeder Zahl max 3 Stellen, die zwischen 0 und 255 liegen, seinen können, woher soll er PC wissen, dass bei deinen Bsp. nicht
201.6.350.713 gemeint ist?
Möglichkeit währe alle 4 Felder der IP-Adresse 3 Stellig anzugeben. Dann kann man unter Format/Zelle/ ZAHL
Benutzer difiniert: 000.000.000.000 angeben. Dein Bsp wäre dann 020.016.350.713.
gruss
Andreas
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 13:08:29
Alina
Hi Andreas,
das kann ich so nicht glauben; kann man denn nicht definieren, daß der erste Zahlenblock (bis zum ersten Punkt)eine feste Größe von X Zahlen (der zweite Y, der dritte Z Zahlen) hat, nur der letzte Block bestünde ja entweder aus zwei oder 3 Zahlen ?
VG
alina
Anzeige
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 13:24:24
Mag
Hi,
dann gib doch '20 16 350 713' mit Leerzeichen ein (Linke Hand ist ja frei ;)
Dann suchen ' ' und ersetzen durch '.'
Gruss
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 13:47:03
Slim
Hi
Erstell Dir doch ne Formel mit "links" "mitte" und "RECHTS(Text;Anzahl_Zeichen)" in der Excel_Hilfe gut beschrieben. Und vieleich noch ein Hilfsfeld.
cu
Slim
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 13:31:20
Klaus
Hallo Alina,
wenn du die IPs in der Spalte A ab Zelle A1 eingibst, schreib in B1

=WENN(ODER(LÄNGE(A1)12);"Dies ist keine IP";LINKS(A1;3)&"."&RECHTS(LINKS(A1;6);3)&"."&RECHTS(LINKS(A1;9);3)&"."&WENN(LÄNGE(A1)=11;RECHTS(A1;2);WENN(LÄNGE(A1)=12;RECHTS(A1;3);)))

und blende die Spalte A aus, wenn du fertig bist. Um damit weiter zu rechnen, zum Beispiel in einem Sverweis, nimm die Punkte per Wechseln wieder raus.
=SVERWEIS(WECHSELN(B1;".";"");Tabelle2!A:B;2;)
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zellen-Formatierung als IP?
12.06.2006 14:37:52
Alina
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, habe es "einfach" mit Suchen und Ersetzen gelöst; mit den Formeln scheint es mir unnötig kompliziert.
Tschüssi
alina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen