Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel rechnet falsch

Excel rechnet falsch
12.06.2006 12:18:42
MB
Ich habe der Zelle HW 24 folgende Formel eingegeben:
=IF(RIGHT($A24;1)="V";"";HV24-1)
Der Wert der Zelle HV 24 ist 1
Dazu hat die Zelle HW24 eine bedingte Formatierung, die den Zelleninhalt grün hinterlegt, wenn HW24 gleich null ist.
Mit der obigen Formel wird die Zelle nicht grün.
Gebe ich hingegen nur die Formel HV24-1 ein, dann wird die Zelle grün.
Ich verstehe das nicht, da die Berechnung in beiden Fällen die gleiche ist.
Wer kann mir weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 12:22:32
Andreas
Was steht in Zelle A24?
Wenn dort ein V als erstes Zeichen steht, dann ist die zelle nicht 0 sondern "".
ansonsten sehe ich kein Fehler.
gruss
Andreas
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 12:30:03
MB
In der Zelle A24 steht die Zahl 20500
Was ich vorhin vergessen habe zu schreiben ist, dass in der Zelle HV 24 auch eine bedingte Formatierung eingestellt ist, die diese Zelle als grün erscheinen lässt, wenn deren Zelleninhalt gleich 1 ist.
Nun ist es so, dass die Zelle HV 24 grün erscheint, die Zelle HW24 jedoch nicht, obwohl ich 1 abziehe.
Gruss
MB
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 13:34:55
Reinhard
Hi Andreas,
ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir grünts wie geplant :-)
Lade mal ne kleine Beispielmappe hoch wo das auftritt.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 13:47:06
MB

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34310.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier ist die Zeile aus dem File, welche nicht funktioniert
Gruss
MB
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 14:05:21
Reinhard
Hi Andreas,
wenn man das Format auf Standard ändert siehr man, dass der Inhalt nicht 0 ist, warum weiss ich nicht, wird wohl daran liegen dass Excel nur auf 15 Stellen genau rechnen kann, aber warum dies bei "HV1-1" geschieht ist mir schleierhaft, deshalb Frage noch offen.
Tabellenblattname: Sheet1
HV            HW
1   1   -2.22044604925031E-16
Benutzte Formeln:
HV1:  =WENN(RECHTS($A1;1)="V";"";SUMME(CN1:HU1))
HW1:  =WENN(RECHTS($A1;1)="V";"";HV1-1)

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 14:18:02
fcs
Hallo Andreas,
du stößt hier, wie Reinhard schon schrieb an die Rechengenauigkeit von EXCEL, da kann es schon passieren, das ein aus mereren Werten errechneter Wert 1 -1 nicht 0 ergibt, obwohl hier in Zelle HV als Wert tatsächlich 1 berechnet wird. I am a little confused.
Abhilfe:
Runde das Ergebnis in der Formel in Spalte HW auf 4 oder 5 stellen nach dem Komma

=WENN(RECHTS($A1;1)="V";"";RUNDEN(HV1-1;4))

Dann werden sollche Ungenauigkeiten bei Vergleich auf 0 ausgeglichen.
mfg
Franz
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 14:22:57
Reinhard
Hi Andreas,
Farbänderung nur weil ich Rot/Grünfarbsehschwäche habe:-) Ansonsten wurde geändert:
HV1: =WENN(RECHTS($A1;1)="V";"";SUMME(CN1:HU1))
in
HV1: =GANZZAHL(WENN(RECHTS($A1;1)="V";"";SUMME(CN1:HU1)))
https://www.herber.de/bbs/user/34312.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Excel rechnet falsch
12.06.2006 15:07:14
MB
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich versuche es mal mit dem Runden der Ergebnisse auf 8 Nachkomastellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige