Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=summe((Code(von:bis)=120)*1) geht nicht

=summe((Code(von:bis)=120)*1) geht nicht
13.06.2006 11:07:19
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
habe die code-Formel mit Zeichen 120 für kleines x versucht einzubinden in meine Formel - soll definitiv nur kleines x summiert werden, da auch andere Möglichkeiten noch kommen. Geht aber nicht so. Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache. Beispiel in Tabelle. Danke für jede Hilfe!
Gruß
Horst
https://www.herber.de/bbs/user/34326.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformeln mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen mwT
13.06.2006 11:26:29
Klaus
Moin Horst,
Deine Formeln sind soweit korrekt, das sind alles Matrixformeln. Die geschweiften Klammern erhälst du, indem du die Formeleingabe nicht mit ENTER, sondern mit STRG+SHIFT+ENTER abschliesst. In deiner Beispieltabelle waren die Formeln, die #WERT ergeben, als 'normale' Formel abgeschlossen.
Gruß,
Klaus
AW: =summe((Code(von:bis)=120)*1) geht nicht
13.06.2006 11:30:11
HermannZ
Hallo HorstH;
wenn du diesen bezug benutzen willst musst du in deiner Formel auch dann ZEICHEN(120) schreiben;
{=SUMME((MONAT('01'!$O$2:$BX$2)=$E3)*(TAG('01'!$O$2:$BX$2)=F$2)*(LINKS('01'!$B$3:$B$1341;1)=LINKS($B3;1))*('01'!$F$3:$F$1341=$C3)*('01'!$O$3:$BX$1341=ZEICHEN(120)))}
gruß Hermann
Anzeige
AW: =summe((Code(von:bis)=120)*1) geht nicht
13.06.2006 12:04:58
HorstH
Hallo Klaus, hallo Hermann!
Klaus,
in dem blauen Bereich ist die gleiche Formel wie im grünen, jedoch mit Abschluss Matrix.
Hermann,
mit Zeichen habe ich auch schon probiert, gibt aber falsche Ergebnisse, denn ich will n u r alle KLEINEN x summieren. Schaut doch bitte einmal den Artikel an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=46
https://www.herber.de/bbs/user/34328.xls
und dann sagt mir doch einmal, was daraufhin an meiner Formel falsch sein könnte. Lade den Untersdchied einmal mit hoch. Bis gleich...
Danke und Gruß
Horst
Anzeige
AW: =summe((Code(von:bis)=120)*1) geht nicht
13.06.2006 17:16:19
heikoS
Hallo Horst,
sehe ich das richtig, Dein gewünschtes Ergebnis für die kleinen x ist 3? Dann liefert Deine Formel doch das korrekte Ergebnis, oder? Denn bei mir steht in der Zelle e9 die 3 als Formelergebnis drin. Eine Alternative ist auch noch:
=summenprodukt(--(istzahl(finden("x";b8:b12))))
Gruß Heiko
AW: ? case sensitive =Code(von:bis)=120)*1)
14.06.2006 14:21:30
HorstH
Hallo Heiko,
danke für Antwort. Die Datei 34328.xls war als Beispiel für Klaus und Hermann gedacht, welchen genauen Formelteil allgemein ich meinte. Die Datei, in der die Formel bei mir nicht funktioniert, ist im 1. posting dieses threads (34326.xls). Kannst du dir ja einmal anschauen. Warum nicht =Zeichen() , deshalb auch im letzten posting der link zur htm-site. Da ich noch andere Buchstaben in genau d e r jeweiligen Schreibweise suche ist bedingt dadurch, dass noch andere Zeichen (groß und klein) desselben vorkommen, ich aber eben nur z. B. die kleinen x haben will, und nicht die großen, die auch darin sein können. Vielleicht kriegst du ja einen Dreh da rein. Wäre super!
Datei mit Formelproblem: https://www.herber.de/bbs/user/34354.xls
Gruß
Horst
Anzeige
case sensitive = istzahl(finden(...
16.06.2006 11:19:04
heikoS
Hallo Horst,
also ich hab´s mir jetzt in Deiner Datei angesehen und kann keinen Fehler feststellen. Exemplarisch habe ich den 01. - 04. überprüft und da paßt alles. Nur die kleinen x werden gezählt. Zumindest dann, wenn Du mit istzahl(finden(... arbeitest.
Wo genau steht denn ein falsches Ergebnis?
Gruß Heiko
P.S.: Bei dieser Schreibweise kannst Du auf das Doppelminus verzichten.
AW: case sensitive = istzahl(finden(...
16.06.2006 14:49:42
HorstH
Hallo Heiko,
wie konnte ich nur die richtige Antwort übersehen - naja, Wochenende ist ja bald. Eine Frage habe ich allerdings noch: wenn ich nun in der 2. Spalte Werte (Zahlen) summieren will, warum funktioniert meine Formel dann nicht:
=SUMME((MONAT('01'!$O$2:$BX$2)=$E16)*(TAG('01'!$O$2:$BX$2)=F$2)*(LINKS('01'!$B$3:$B$1341;1)=LINKS($B16;1))*('01'!$F$3:$F$1341=$C16)*(SUMME('01'!$O$3:$BX$1341)&gt0)*(REST(SPALTE('01'!$O$3:$BX$1341);2)=0)) Strg+shift+enter
Änderungen nur am Ende
*(SUMME('01'!$O$3:$BX$1341)&gt0)*(REST(SPALTE('01'!$O$3:$BX$1341);2)=0))
bzw.
*(('01'!$O$3:$BX$1341)&gt0)*(REST(SPALTE('01'!$O$3:$BX$1341);2)=0)
Teil 1 für Werte, Teil 2 für gerade Spalte (da ja Datum 2 mal)
Kannst Du das noch bitte lösen? Dann wäre mein Wocheende gerettet!!
Danke für deine Antworten erst einmal!!
Gruß
Horst
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige