Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei über Hyperlink schreibgesch. öffnen

Exceldatei über Hyperlink schreibgesch. öffnen
13.06.2006 20:31:06
Daniel Eisert
Hallo,
folgendes Problem:
ich möchte eine Excel-Datei mit einem Hyperlink öffnen, allerdings soll die Datei schreibgeschützt geöffnet werden.
Ist das beim öffnen über Hyperlink möglich?
Ich will die Datei selbst nicht schützen, da sie, wenn sie normal geöffnet wird, nicht geschützt sein soll.
Sollte dies nicht möglich sein, würde ich gerne wissen, mit welchem VBA-Befehl man Exceldateien aus Powerpoint heraus öffnet.
Vielen Dank, Daniel Eisert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei über Hyperlink schreibgesch. öffnen
13.06.2006 22:40:25
Harry
Hi Daniel,
1) ...Ist das beim öffnen über Hyperlink möglich?
Ja, über einen kleinen Umweg:
Mit dem Hyperlink ein AddIn aufrufen, das die Excel-Datei
schreibgeschützt öffnet.
Gruss
Harry
P.S.: Mit "VBA gut" dürfte die praktische Umsetzung kein Problem sein :-)
AW: Exceldatei über Hyperlink schreibgesch. öffnen
14.06.2006 23:28:30
Daniel Eisert
Hallo,
problem ist folgendes,
die Datei soll von einer Powerpointdatei aus geöffnet werden, und mit Powerpoint kenn ich mich jetz mal so gar nicht aus (des Gut gilt halt nur für Excel). Und mit AddIn geht auch nicht, da er potentielle Benutzerkreis nicht einzeln bekannt ist.
d.h. es geht halt nur über hyperlink oder ein kleines Powerpoint-Makro und müßte ich halt wissen, wie der Befehl zu Öffnen einer Excel-Datei heißt.
Workbook.open wie in excel hat halt nicht so richtig funktioniert.
Wahrscheinlich wäre die Frage in nem PP-Forum besser aufgehoben, aber da halte ich mich normalerweise nicht auf.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Exceldatei über Hyperlink schreibgesch. öffnen
15.06.2006 20:17:49
K.Rola
Hallo,
Damit kannst du von Powerpoint aus eine Exceldatei ReadOnly öffnen:
Option Explicit
Sub Excel()
Const PFAD As String = "C:\DeinVerzeichnis\DeineDatei.xls"
Dim objXL, objWB As Object
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible = True
objXL.WindowState = -4137
On Error Resume Next
Set objWB = objXL.Workbooks.Open(PFAD, , True, , "DeinPasswort")
If Err Then objXL.Quit
End
End Sub

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: @ K.Rola
15.06.2006 20:22:35
Bugs
Hallo K.Rola,
hab da eine bitte. Kannst du mir verraten wie das mit dem Lauftext geht? Würde das auch gerne haben, bei mir sieht es sonst so fad aus.
Wäre sehr dankbar dafür, obwohls dann Raubkopiert wäre, lol.
LG Bugs
AW: @ K.Rola
15.06.2006 20:59:25
K.Rola
Hallo,
musst du halt mal abtippen, ich weiß nicht, wie man hier im Fenster Html darstellen
kann.
Userbild
Gruß K.Rola
AW: @ K.Rola
15.06.2006 21:06:14
Bugs
Danke Dir,
werde den Code abtippen, besser als ein Stein zum Kopf.
Schönen abend noch, Gruss Bugs
AW: @K.Rola
16.06.2006 09:21:12
Harry
Hi K.Rola,
wie das Aufrufen einer Exceldatei im Schreibschutzmodus ohne irgendelche
Umwege funktioniert, wußte ich bis jetzt noch nicht, daher:
Vielen Dank für den heißen Tipp - werd ihn sicher noch irgendwann gebrauchen können.
Gruss
Harry
Anzeige
Danke, werde ich ausprobieren o.T.
17.06.2006 11:37:42
Daniel Eisert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige