Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen einfügen - VBA

Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 11:16:23
Wolfgang
Hallo*,
mit dem folgenden Code möchte ich erreichen, dass aus drei Spalten (Postleitzahl, Ort und Ortsteil) der Tabelle "Daten" (also nicht aktives Tabellenblatt)die Daten zusammengefügt werden. Hierzu werden die Daten zunächst in die Hilfsspalten IT-IV kopiert und daraus in die Zwischenablage. Wie kann ich anweisen, dass die Daten dem Sheet "Daten" entnommen werden und was muß ich ändern, damit ich zunächst ein Leerzeichen nach PLZ und Ort einfügen lassen kann. Wie muß ich dann den Code dann ergänzen, damit die zusammengeführten Daten, die sich nun in der Zwischenablage befinden, wiederum in das aktive Blatt (nicht Blatt Daten) Spalte F eingefügt werden. Herzlichen Dank schon jetzt Allen für die Hilfestellung.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Private Sub Ort()
Dim PLZ As Range, Ort As Range, Ortsteil As Range, wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
'PLZ und Ort und Ortsteil in Spalte F eintragen
Set PLZ = wks.Range(Cells(3, "N"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "N"))
Set Ort = wks.Range(Cells(3, "L"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "L"))
Set Ortsteil = wks.Range(Cells(3, "M"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "M"))
'Zellinhalte in anderen Tabellenbereich übertragen
Sheets("Daten").Activate
Range(Cells(3, "IT"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "IT")).Value = PLZ.Value
Range(Cells(3, "IU"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "IU")).Value = Ort.Value
Range(Cells(3, "IV"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "IV")).Value = Ortsteil.Value
'Zellinhalte kopieren
Range(Cells(3, "IT"), Cells(wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1, "IV")).Copy
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 11:36:13
u_
Hallo,
wozu denn die Kopiererei?

Private Sub Ort()
Dim PLZ As Range, Ort As Range, Ortsteil As Range, rngAdresse As Range
Dim i As Long, lngRows As Long
Application.ScreenUpdating = False
lngRows = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1
'PLZ und Ort und Ortsteil in Spalte F eintragen
Set PLZ = wks.Range(Cells(3, "N"), Cells(lngRows, "N"))
Set Ort = wks.Range(Cells(3, "L"), Cells(lngRows, "L"))
Set Ortsteil = wks.Range(Cells(3, "M"), Cells(lngRows, "M"))
Set rngAdresse = wks.Range(Cells(3, "F"), Cells(lngRows, "F"))
For i = 1 To PLZ.Rows.Count
rngAdresse.Cells(i) = PLZ.Cells(i) & " " & Ort.Cells(i) & " " & Ortsteil.Cells(i)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 11:50:37
Wolfgang
Hallo U_,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung - Ich habe Deinen Code eingearbeitet, es erscheint aber eine Fehlermeldung bei wks.UsedRange.Row mit dem Hinweis Variable nicht definiert; Was kann ich da ändern? - Danke schon jetzt wieder für Deine Antwort.
Gruß - Wolfgang
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 11:56:01
u_
Hallo,
mein Fehler. Sorry
Ersetze wks durch activesheet.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 12:08:44
Wolfgang
Hallo u_,
erneut herzlichen Dank. Die Umstellung war erfolgreich; Nur eine Frage/Bitte noch. Diese Umstellung erfolgt ja nun in der jeweils aktuellen Tabelle. Wie müßte der Code umgestellt werden, wenn ich das im Blatt "Daten", welches ausgeblendet ist, ablaufen lassen möchte? - Sorry, ich hatte mich im ersten Beitrag wohl unglücklich ausgedrückt. Bin aber jetzt schon sehr froh über Deine Änderungen.- Danke schon wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 12:39:29
u_
Hallo,
also alles im Blatt "Daten"?

Private Sub Ort()
Dim PLZ As Range, Ort As Range, Ortsteil As Range, rngAdresse As Range
Dim i As Long, lngRows As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("Daten")
Application.ScreenUpdating = False
With wks
lngRows = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
'PLZ und Ort und Ortsteil in Spalte F eintragen
Set PLZ = .Range(.Cells(3, "N"), .Cells(lngRows, "N"))
Set Ort = .Range(.Cells(3, "L"), .Cells(lngRows, "L"))
Set Ortsteil = .Range(.Cells(3, "M"), .Cells(lngRows, "M"))
Set rngAdresse = .Range(.Cells(3, "F"), .Cells(lngRows, "F"))
End With
For i = 1 To PLZ.Rows.Count
rngAdresse.Cells(i) = PLZ.Cells(i) & " " & Ort.Cells(i) & " " & Ortsteil.Cells(i)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Leerzeichen einfügen - VBA
14.06.2006 12:51:37
Wolfgang
Hallo U_,
das klappt einfach nur super. Genau so! Tausend Dank und weiterhin alles Gute!!!!
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige