Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Pivot Tabellen

Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 11:42:11
Michael
Hallo,
leider habe ich keinen aussagekräftigeren Betreff gefunden, ich bitte dies zu entschuldigen. Ich versuche mein Problem zu umschreiben.
Ich habe eine Pivotabelle mit Exportdaten aus SAP. Ursprünglicher Datenbereich A1:P3407. Im Seitenbereich habe ich u.a. ein Feld Kostenstelle.
Füge ich nun händisch einen neuen Datensatz mit einer bereits vorhandenen Kostenstelle (bpsw. KST 100) hinzu und aktualisiere dann, dann habe ich im Auswahlbereich des Seitenfeldes zweimal die Kostenstelle 100. Der zweite Eintrag bring dann bei Auswahl nur den neu hinzugefügten Satz, der erste Eintrag alle ursprünglich vorhandenen Sätze.
Wie kommt das zustande bzw wie kann ich solch eine Verhalten vermeiden?
ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen deutlich beschrieben...
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 11:47:40
u_
Hallo,
die aus SAP importierten Kst. sind Texte, die wie Zahlen aussehen, die manuell zugefügte wirklich eine Zahl. Das ist ein Unterschied.
'Textzahlen' in Zahlen umwandeln:
Spalte Kst markieren, Daten-Text in Spalten-Fertig stellen
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 12:19:06
Michael
Hallo u_,
danke für deine Hilfe; das mit dem Textformat wusste ich allerdings schon und habe die neuen Zeilen auch als Text formatiert. Auch mit deinem Vorgehen kannn ich das doppelte Erscheinen von KST im Auswahlfeld nicht 100% beheben (obwohl einige der neuen Werte jetzt korrekt erscheinen)!?
Das `Feld KST wird in den Urprungsdaten auch über einen SVERWEIS hereingezogen. Ich dachte auch dass es daran liegt, dass die Urprungswerte in dem Feld eine Formel haben und die Händisch nachgepflegten Werte nicht, aber nachdem ich auch bei den neuen Werten die entsprechende Formel nachgepflegt hatte, hat sich an dem "komischen" Verhalten der neuen Werte nichts geändert.
Micha
Anzeige
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 12:25:56
Jürgen
Hallo Micha,
hast du mal geguckt, ob du eventuell Hochkommas vor- oder Leerzeichen ( öfters bei Datenimport ) hinter den Einträgen hast? Für eine Pivottabelle sind das dann zwei verschiedene Dinge.
Ich hoffe es war ein brauchbarer Tipp, Gruß Jürgen
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 12:57:51
Michael
Hallo Jürgen,
dadurch dass jetzt überall SVERWEIS Formeln drinstehen, gibt es auch keine Hochkommas oder sonstige Sonderzeichen.
Micha
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 13:05:15
Jürgen
Hallo Micha,
ist es möglich, ein kleines Beispiel hochzuladen? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Ansonsten ist es natürlich ein bisschen schwierig per Ferndiagnose.
Danke und Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 14:23:56
Jürgen
Hallo Michael,
es ist ein Formatproblem, obwohl alle als Standard erscheinen. Wenn du beispielsweise versuchst sie als Zahl zu formatieren, so geht es nur mit einigen aber nicht mit allen. Somit sind sie nicht gleich.
Grunddaten
 ABC
302V.020.03.012Bezeichnung301103
381V.033.01Bezeichnung380103,00
382V.033.01.002Bezeichnung381103
383V.033.01.012Bezeichnung382103
384V.033.03Bezeichnung383103
385V.033.03.001Bezeichnung384103
386V.033.03.002Bezeichnung385103
387V.033.03.003Bezeichnung386103
388V.033.03.004Bezeichnung387103
389V.033.03.005Bezeichnung388103,00
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Erstellst du neben der Datenreihe eine Hilfsspalte, multiplizierst die Werte mit 1 und fügst die Formelergebnisse als Werte ein, so erscheinen die Angaben nur einmal in der Pivottabelle.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Frage zu Pivot Tabellen
14.06.2006 14:34:18
Michael
Hallo Jürgen,
hat wunderbar geholfen! Ich habe das aber gleich über Inhalte einfügen / Multiplizieren gemacht, da spare ich mir die Hilfsspalte ;o)
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige