Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche in VBA (ganz ohne Formeln)

Kalenderwoche in VBA (ganz ohne Formeln)
15.06.2006 09:46:12
Marcel
Hallo zusammen
Ich bin gerade an einem sehr happigen Vorhaben dran. Ich bin beauftragt worden die neue Produktionsplanung zu erstellen. Diverse Schwierigkeiten konnte ich bereits im Alleingang lösen - aber diese Knacknuss ist momentan eine zu hohe Hürde.
Mein Problem - in einer Spalte wird fortlaufend per Userform das für den Produktionsschluss eingegebene Datum eingetragen - in einer zweiten Spalte soll nun die zugehörige Kalenderwoche ermittelt werden - da die Liste aber ständig mutiert wird und aus Rücksicht auf die Dateigrösse - möchte ich keinen Formeleintrag in den 65536 Zellen dieser Spalte haben. Gibts hier eine Möglichkeit zur kompletten Verarbeitung in VBA?
Hoffe, ihr könnt mir helfen
Grüsse aus der Schweiz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche in VBA (ganz ohne Formeln)
15.06.2006 10:08:14
Marcel
Na ja, wenn ich mal in die Beispielmappe guck sehe ich bereits alt bekanntes: Formeln in den vorgebenen Zellen. Ich sollte aber keine Formeln in dieser Spalte haben - VBA muss aufgrund einem Zelleninhalt die Umwandlung vornehmen und in die nächst freie Zelle einer Spalte den KW-Eintrag vornehmen. Das ganze gewinnt an Komplexität, da auch Daten mutiert werden und dieser KW-Eintrag sich entsprechend ändern soll - desweiteren wird die Liste per Makro nach Datum sortiert, dass heisst auch an der Position innerhalb der Spalte kann sich was ändern... =(
Gruss Marcel
Anzeige
AW: Kalenderwoche in VBA (ganz ohne Formeln)
15.06.2006 10:30:14
Werner Oertli
Hallo Marcel
Du kannst das aber einbinden.
Anstatt das Datum von Heute (Date) kannst Du auf Dein Datum zugreifen.

Sub Dein_Datum_aus_Zelle_A1()
Dim Datum As Date
Datum = Format([A1], "dd.mm.yyyy")
MsgBox "Aktuelle Kalenderwoche: " & KalenderWoche(Datum)
End Sub

Du musst aber die Private Funktionen aber auch in eine Modul nehmen.
Userbild
Gruss Werner

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige