Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Erkennung !?

automatische Erkennung !?
15.06.2006 12:40:58
lisa
hallo zusammen, hier ist Lisa
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in meinem Arbeitsblatt eine automatische Erkennung haben, die sich wie folgt gestallten soll.
Auf meinem Arbeitsblatt habe ich eine Vielzahl an Namen wobei es mir immer wieder passiert, dass diese doppelt aufgeführt werden.
Jetzt die Frage.
Wenn ich in die Celle Z15 z.B. einen Namen schreibe der in der Celle C11 steht, kann man dann diesen Namen aus der Celle C11 automatisch löschen lassen?
Noch besser wäre es wenn vorher nachgefragt werden würde. Achtung Name aus C11 löschen oder so ähnlich.
Kann man so etwas über VBA hinbekommen? Mit Formeln habe ich es versucht, das bekomme ich aber auf Grund der Datenvielfalt nicht hin.
Wer kann mir hierbei helfen?
mfG lisa

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 13:52:16
Gerd L
Hallo Lisa,
mal eine einfache Version.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Suche As Range
'Prüfbereich einschränken
If Intersect(Range("B5:D19"), Target) Is Nothing _
Or Target.Count <> 1 Then Exit Sub
'Nur bei nicht leeren Zellen prüfen
If Target.Value = "" Then Exit Sub
Set Suche = Range("B5:D19").Find(Target.Value)
If Not Suche Is Nothing Then
If MsgBox("Gleicher Eintrag in Zelle " & _
Suche.Address & " löschen?", vbYesNo) = vbYes Then
Cells(Suche.Row, Suche.Column).ClearContents
End If
End If
End Sub

Rechtsklick auf das Tabellenblattregister - Code Anzeigen auswählen, einfügen
und speichern.
Grüße
Gerd
Anzeige
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 15:54:31
lisa
ich bin gerade dabei es zu testen, schönen dank für die schnelle hilfe.
ich melde mich gleich noch einmal
mfg Lisa
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 16:22:02
lisa
ich habe es geprüft, aber im Moment ist es das die eingegebene Celle gelöscht wird schöner wäre es aber, dass die Celle die schon beschrieben war, also die mit der er abgleicht, gelöscht werden würde.
also wenn der Bereich B5:D19 mit namen gefüllt ist und ich trage in e1 einen Namen ein der in dem Bereich schon steht sollte der name aus dem zu durchsuchenden bereich gelöscht werden, mit der Nachfrage wie sie schon funktioniert
vieleicht könntest du mir noch einmal weiterhelfen.
gruß lisa
Anzeige
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 17:36:46
Bugs
Alternative ist gut, oba leider is des nicht das was sie sucht, tztztztz.
mfg
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 17:39:02
HansHei
wenn du weist was sie sucht, warum hilfst du nicht????
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 17:40:23
Bugs
Bevor ich etwas falsches poste, lasse ich es lieber, deshalb.
mfg
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 17:50:38
HansHei
dann hätte Gerd wohl schweigen sollen ?
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 17:52:42
Bugs
Gerd war aber wohl um Welten näher an der Lösung als du. Also nimms dir zu Herzen, wennst was net weisst, dann lass es doch einfach, tu ich auch so, und siehe da, ich Lebe noch.
So, schönen Feiertag und tollen Fussball noch.
mfg
Anzeige
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 18:02:22
HansHei
naja, wenn du wüßtest, dass Alternativen eben anders aussehen als die gesuchte Lösung hättest du dir deinen Beitrag sicher erspart. Schade um lisas Treed.
ende
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 18:08:36
Bugs
Bitte jetzt net auf mich hinausreden wo du doch der warst, der die falsche Lösung präsentiert hat.
Genau genommen, warts Du der, der den Thread damit unbrauchbar gemacht hat.
mfg
AW: automatische Erkennung !?
15.06.2006 18:10:16
Bugs
Nachtrag noch,
wenn schon geht, dann sagt man weningstens ciao, cu, mfg, LG usw. aber net ende, des kannst da auch sparen in Zukunft.
mfg
fertig? darf ich jetzt auf eine AW hoffen????
15.06.2006 21:18:11
lisa
ich hoffe das sich hier jemand meldet der nicht die Kompetenz anderer in frage stellt sondern mir versucht zu helfen deshalb stelle ich fest das die antwort von Hans wohl sehr gut ist es mir mit der bedingten Formatierung aber leider wirklich nicht so richtig weiter hilft.
Vielleicht die Frage noch einmal
also wenn der Bereich B5:D19 mit Namen gefüllt ist und ich trage in e1 einen Namen ein der in dem Bereich schon steht sollte der Name aus dem zu durchsuchenden bereich gelöscht werden, mit der Nachfrage wie sie schon funktioniert
vielleicht könntest du mir noch einmal weiterhelfen.
Und bitte keine Besserwisser sondern die andere diffamieren sondern bitte bitte weiterhelfen
Schönen Dank im voraus
lisa
Anzeige
AW: fertig? darf ich jetzt auf eine AW hoffen????
15.06.2006 22:40:20
Bugs
Hallo Lisa,
sorry wegen des kleinen Zwistes. Die erste Lösung müsste eigentlich so wie du willst funktionieren, bei mir tut es das. Sonst schreib nochmal genau, was du noch wo und wie brauchst.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: fertig? darf ich jetzt auf eine AW hoffen????
15.06.2006 22:44:23
Bugs
Hi nochmals,
i glaub ich weiss warums net geht. Du willst ja in Spalte E daten eingeben, der Bereich war falsch definiert:
If Intersect(Range("B5:E19"), Target) Is Nothing
ändere den ersten code von B5:D19 auf B5:E19 ab.
Dann sollte es klappen.
LG Bugs
AW: fertig? darf ich jetzt auf eine AW hoffen????
15.06.2006 23:38:11
lisa
hallo
vom ablauf ist es nicht ganz richtg
im code steht der bereich der durchsucht werden soll, nämlich b5:e19.
so soll es sein.
wenn ich jetzt außerhalb des bereiches b5:e19 einen namen eintrage
der aber schon vorhanden ist,
dann sollte der name aus dem bereich b5:d19 gelöscht werden
(mit der nachfrage)
ich möchte also immer den zuletzt eingetragenen namen behalten und den der stand löschen
auch wenn es im moment für sinnlos erscheint. ich brauche das für einen schichtplan in dem natürlich niemand doppelt stehen darf und bei 400 mitarbeitern kann das schon mal vorkommen, darf aber nicht.
gruß lisa
Anzeige
AW: Frage noch
16.06.2006 11:41:14
Bugs
Hallo Lisa,
du sprichst von ausserhalb, wo ist denn dieses ausserhalb genau? Eine andere Lösung wäre auch, mit einem Makro doppelte Einträge suchen zu lassen, ist das auch möglich?
mfg
AW: Frage noch ? Antwort
16.06.2006 14:26:47
lisa
den bereich, der nicht in b5:e19 liegt, aber auf dem gleichen tabellenblatt.
schönen dank das du dran geblieben bist, ich hattte aber keine gelegenheit mich vorher zu melden.
das bedeutet aber nicht= mangelndes interesse.
ich war bis jetzt außer hause und konnte nicht online gehen .
gruß lisa
AW: Frage noch ? Antwort
16.06.2006 14:35:17
Bugs
Hi,
und wo auf dem Tabellenblatt?
Nächste Lösung
16.06.2006 14:48:53
Bugs
Hallo,
wenn du den Codxe verwendest, kannst du im vorgegeben Bereich, kannst ja no selber anpassen, namen eingeben und der bereits vorhandene wird gelöscht.
Gibst du zum ersten mal einen Namen ein, dann wird auch gefragtob gelöscht werden soll, da brauchst nur auf die Zellbezeichnung sehen, dann siehst du das es die gleiche Zelle ist, wo du gerade eingaben gemacht hast, wähle also NEIN.
Hier der neue Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Suche As Range
'Prüfbereich einschränken
If Intersect(Range("A1:AZ1000"), Target) Is Nothing _
Or Target.Count <> 1 Then Exit Sub
'Nur bei nicht leeren Zellen prüfen
If Target.Value = "" Then Exit Sub
Set Suche = Range("B5:E19").Find(Target.Value)
If Not Suche Is Nothing Then
If MsgBox("Gleicher Eintrag in Zelle " & _
Suche.Address & " löschen?", vbYesNo) = vbYes Then
Cells(Suche.Row, Suche.Column).ClearContents
End If
End If
End Sub

Ich hoffe es passt jetzt, oder noch immer nicht?

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
ich bin noch am testen, erstmal dank an euch
16.06.2006 23:12:14
lisa
AW: Nächste Lösung
19.06.2006 08:52:42
lisa
hallo gerd,
ich habe ein paar mal versucht mit deinem Code zu arbeiten, aber leider kann ich nur einen Namen eingeben und danach steht mein Excel und es geht gar nichts mehr. ?.
hallo bugs
du hast mich falsch verstanden,
da die Eingabe derzeit gelöscht wird.
Sein sollte es, in a1 steht ein Name, gebe ich in d4 noch einmal den gleichen Namen ein sollte a1 mit der nachfrage gelöscht werden
also =wenn(d4=a1;a1="";"")
das kann ich aber nicht über einen großen Bereich
mfG lisa
AW: Nächste Lösung
19.06.2006 08:52:46
lisa
hallo gerd,
ich habe ein paar mal versucht mit deinem Code zu arbeiten, aber leider kann ich nur einen Namen eingeben und danach steht mein Excel und es geht gar nichts mehr. ?.
hallo bugs
du hast mich falsch verstanden,
da die Eingabe derzeit gelöscht wird.
Sein sollte es, in a1 steht ein Name, gebe ich in d4 noch einmal den gleichen Namen ein sollte a1 mit der nachfrage gelöscht werden
also =wenn(d4=a1;a1="";"")
das kann ich aber nicht über einen großen Bereich
mfG lisa
Anzeige
AW: Nächste Lösung
19.06.2006 08:52:52
lisa
hallo gerd,
ich habe ein paar mal versucht mit deinem Code zu arbeiten, aber leider kann ich nur einen Namen eingeben und danach steht mein Excel und es geht gar nichts mehr. ?.
hallo bugs
du hast mich falsch verstanden,
da die Eingabe derzeit gelöscht wird.
Sein sollte es, in a1 steht ein Name, gebe ich in d4 noch einmal den gleichen Namen ein sollte a1 mit der nachfrage gelöscht werden
also =wenn(d4=a1;a1="";"")
das kann ich aber nicht über einen großen Bereich
mfG lisa
AW: Nächste Lösung
19.06.2006 15:42:04
Bugs
Hallo Lisa,
sei mir net bös, aber des funktioniert wie wir schon zum X.ten mal gschribene haben, hier deine Datei, du musst natürlich bei deiner schreibweise der namen, diesen wieder exakt eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/34469.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: automatische Erkennung !?
16.06.2006 22:25:17
Gerd L
Hallo Lisa,
hier gings aber schon zur Sache.
Ich habe am Code noch ein bisschen gefeilt.
Sucheingaben sind so wie der Code unten steht in den Spalten "B:E" möglich
(If Target.column ... and Target.column ... 5 then exit sub)
Dies hat den Nebeneffekt, dass gleich bei der Eingabe in "B5:D19" geprüft wird
Du kannst dies bei Bedarf leicht abändern.( Auch mit If Target.Row ....)
Die Prozedur ist so angelegt, dass alle Zellen im Bereich
Cells(5,2),Cells(19,4) = "B5:D19" abgeglichen werden, also auch mehrere gleiche
Einträge.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Suche As Range, Gef As Range, Spalte As Integer, First As String
If Target.Count > 1 Then Exit Sub     ~f~
If Target.Value = Empty Then Exit Sub
~f~    If Target.Column < 2 Or Target.Column > 5 Then Exit Sub     ~f~
Set Suche = Target
For Spalte = 2 To 4
Set Gef = Range(Cells(4, Spalte), Cells(19, Spalte)).Find(Suche)
If Not Gef Is Nothing Then
First = ""
~f~Do While Firstaddress <> Gef.Address
If Not Gef.Address = Suche.Address Then
If MsgBox("Gleichen Namen in Zelle " & Gef.Address _
& " löschen ? ", vbYesNo, Suche.Value) = vbYes Then
Gef.Value = Empty
End If
End If
First = Gef.Address
Set Gef = Range(Cells(Gef.Row, Spalte), Cells(10, Spalte)).Find(Suche)
If Gef Is Nothing Then Exit Do
Loop
End If
Next
End Sub

f und das Tildezeichen steht nur drin, damit der Code ins Forum ging!
Noch allen an diesem Thread Beteiligten ein schönes Wochenende
Gerd
AW: automatische Erkennung !?
19.06.2006 11:43:01
lisa
Ich habe zur besseren Verständigung noch einmal eine Datei hochgeladen,
vielleicht versteht man es so besser.
mfG lisa

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34457.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

es funktioniert doch, aber nicht...(sverweis)
19.06.2006 16:06:11
lisa
hallo zusammen
es tut mir leid, ich habe es an einer neuen Mappe getestet und es funktioniert natürlich prima.
Ich habe in meiner Tabelle alle Namen über einen SVERWEIS bezogen und deswegen kam bzw. komme ich nicht klar.
Vieleicht gibt es hier auch noch einen Dreh, das der Name trotz Formel erkannt wird.
wer kann noch einmal helfen
Gruß Lisa
AW: automatische Erkennung !?
19.06.2006 21:03:47
Gerd L
Hallo Lisa,
wie sieht jetzt dein Code aus, den Du verwendest?
In welchen Zellen soll eine Formel stehen ?
Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige