Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte auslesen..

Spalte auslesen..
15.06.2006 13:34:22
Günter
Tag zusammen,
mit SVERWEIS lese ich eine Spalte aus und lass mir die dazugehörigen Werte wiedergeben. Wenn "Meier" gefunden wurde werden die gesuchten Daten gezeigt.
Wenn jetzt in einer Spalte ein Name oder eine Nummer häufiger auftaucht, wie kriege ich das hin das mir alle dazugehörigen Werte wiedergegeben werden.
Beispiel:
Spalte B: Schulz, Meier, Schmidt, Schulz, Schulz, Meier, Meier
in Spalte C sind dann bestimmte Werte erfasst und in einer weiteren Spalte will ich mir dann alle Daten von z.B: Meier wiedergeben lassen.
verständlich ausgedrückt?
und gibt es einen Tipp?
Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte auslesen..
15.06.2006 13:49:03
Günter
könnte mit
wenn(istfehler(finden("Meier";Spalte;1..............gehen
aber wie geht es weiter wenn die Daten in einer Spalte wiedergegeben werden sollen.
Günter
AW: Spalte auslesen..
15.06.2006 14:52:23
Daniel
Hallo
nicht mit SVerweis, der liefert nur den ersten Wert.
Das ist ein Fall für AUTO- oder SPEZIAL-Filter
Gruß, Daniel
daß heißt, es gibt eine Formellösung (vielleicht auch noch andere, einfachere),
aber die geht auch nicht über SVerweis, sondern über Vergleich und Matrix-formeln, ist nicht besonders einfach und benötigt Hilfsspalten, damit es Überschauber bleibt (ein paar Namen sind auch drin)
https://www.herber.de/bbs/user/34390.xls
Den Namen, den du sucht, gibst du im gelben Feld ein,
Berechnete und Hilfsfelder sind grau.
Die Namentabelle kannst du beliebig erweitern, es werden maximal 20 Treffer angeszeigt, brauchst du mehr, mußst du die Formeln der Hilfs- und Ergebnisspalten halt weiter nach unten kopieren.
Anzeige
AW: INDEX.............
15.06.2006 19:15:31
HermannZ
Hallo Daniel;
du schreibst;
--sondern über Vergleich und Matrix-formeln, ist nicht besonders einfach und benötigt Hilfsspalten--
das ist so nicht richtig,für diesen Fall ist die Funktion INDEX wie geschaffen und sie benötigt keine --Hilfspalten-- Hilfsspalten sind eher selten erforderlich.Und besonders schwierig kann mann dazu ja wohl auch nicht sagen, oder!
ein Beispiel;
 
 BCDE
282NamenWerteges.NameWerte
283Meier2Hansen13
284Hansen13 123
285Klasen48 133
286Franzen100 234
287Jansen100  
288Hansen123  
289Kraus100  
290Larsen120  
291Meier100  
292Helmer100  
293Hansen133  
294Gruner100  
295Perstein100  
296Hansen234  
297   Formel nach unten
298   kopieren
Formeln der Tabelle
E283 : {=WENN(ZÄHLENWENN($B$283:$B$296;$D$283)<ZEILE(A1);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$283:$B$296=$D$283;ZEILE($283:$296));ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
PS: der erste Teil der Formel dient nur dazu wenn keine Werte mehr vorhanden sind den Fehlerwert auszuschliessen.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: INDEX.............
15.06.2006 20:35:48
Günter
danke HermannZ, ich probiere beide Möglichkeiten aus. Das Wochenende steht bevor und mit laptob kann man auch im Garten sitzen.
Günter
AW: INDEX.............
16.06.2006 00:54:08
Daniel
Hallo,
ups, da habe ich mich wohl verschrieben, ich meinte nicht Matrix-Formeln, sondern Matrix-Funktionen. Mit Matrix-Formeln tue ich mich noch etwas schwer.
Und wahrscheinlich läßt sich meine Lösung auch ohne Hilfspalten umsetzen, aber dann werden mir die Formeln zu unübersichtlich.
Außerdem würde mich mal interessieren, was für dich eine komplizierte Formel ist.
Gruß, Daniel
AW: Spalte auslesen..
15.06.2006 20:31:35
Günter
nicht schlecht, ich denke das ist es. Werde ich mal durchprobieren.
Vielen Dank.
Günter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige