Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FUNKTION MAX - Zelle des Wertes anzeigen

FUNKTION MAX - Zelle des Wertes anzeigen
16.06.2006 09:36:01
Björn
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe folgendes Problem. In einer Tabellenmatrix habe ich viele Zeilen und Spalten mit Werten.
In jeder Zeile steht ein Datensatz. Mittels der Funktion MAX lasse ich mir für jeden Datensatz den größten Wert in einer neuen Spalte anzeigen.
Für meine weitere Auswertung ist es wichtig zu wissen, in welcher Spalte der MAX-Wert angezeigt wird. Anfangs hatte ich mir mit einer bedingten Formatierung geholfen. Aber bei über 2500 Datensätzen und 25 Spalten ist das auch nicht so hilfreich.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Spalte, in der der MAX-Wert steht (B, C, D, E, F, usw.), in einer Extra-Spalte anzuzeigen, damit ich dann mittels eines Autofilters die jeweiligen Datensätze, deren MAX-Werte jeweils in einer bestimmten Spalte stehen, rausfiltern und entsprechend weiterverarbeiten kann?
Beispiel (vereinfacht) - so sollte es aussehen:
B C D E MAX SPALTE
DS1 1 2 2 3 3 E
DS2 2 3 2 1 3 C
DS3 4 3 2 1 4 B
Für Eure Unterstützung möchte ich mich bereits jetzt bedanken und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FUNKTION MAX - Zelle des Wertes anzeigen
16.06.2006 09:55:41
chris
Hallo Björn , ich hab dir hier mal eine Formel erstellt.
Vieleicht kannst du Sie für dich anpassen.
Werte stehen in den Spalten A bis E
A B C D E
3 5 2 3 4 - Ergebniss = B
2 1 6 2 4 - Ergebniss = C
5 1 4 6 2 - Ergebniss = D
=TEIL(ADRESSE(4;VERGLEICH(MAX(A4:E4);A4:E4;));2;1)
Rückmeldung ob Hilfreich wäre nett.
gruß Chris
Falls es auch Spalten jenseits von Z gibt...
16.06.2006 10:04:51
Z
Hi Chris,
reicht die TEIL-Lösung nicht mehr. Alternativ z.B. so:
=WECHSELN(ADRESSE(1;VERGLEICH(MAX(4:4);4:4;);4);1;)
Grüße Boris
Funktioniert! DANKE
16.06.2006 11:49:07
Björn
Hallo Boris & Chris,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das ganze funktioniert perfekt!
Schönes Wochenende.
Björn
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige