Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfunktion

Listenfunktion
16.06.2006 11:51:04
Annett
Hallo ich benötige mal Hilfe bei der Arbeit mit der [Listen?]funktion. Ich habe eine XLS-Datei übernommen und muss auf dieser Basis weiterarbeiten. Das Problem ist, dass hier bereits eine sehr sinnvolle Funktion hinterlegt ist, die ich jedenfalls, nach vielen vergeblichen Bemühungen nicht anpassen kann. Und das ist aber nötig.
Kurze Beschreibung: Beim Anklicken einer Zelle, erscheint ein Auswahlbutton. Geht man dann auf dieses Button, dann kann man eine vorgeschlagene Auswahl selektieren.
Genau so soll es auch sein. Leider finde ich hier in meiner Datei nicht, woher er die Daten nimmt und wie ich diese ändern und erweitern kann.
Habe schon einiges mit der Listenfunktion herumexperimentiert, jedoch finde einfach die Lösung dazu nicht! Kann jemand helfen? Danke!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfunktion
16.06.2006 11:55:21
Matthias
Hallo Annett,
markiere eine der Zellen mit der Listenauswahl und schau mal unter Menü Daten, Gültigkeit.
Gruß Matthias
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:11:30
Annett
Prima, das hat schon mal geklappt. Den Bezug habe ich gefunden und habe ihn auch erweitern können. Danke für die schnelle Unterstützung.
Aber wenn ich hier schon einen Profi zu Hand habe, dann gleich mein nächstes im Zusammenhang stehendes "Unwissen".
Ziel: Ich möchte noch weitere solche Auswahl-/Listenfelder einfügen. Beim Aktivieren einer Zelle, soll der Pfeil erscheinen, usw. Wie bekomme ich den Zugriff von einer Zelle auf eine Liste, die irgendwo steht (vielleicht sogar auf einem anderen Arbeitsblatt?)?
Anzeige
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:14:18
Bugs
Hi, hab dir da eine anleitung geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/34408.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:22:02
Annett
Hallo Mathias, ganz herzlichen Dank. Mein Problem hat sich mittels Deiner super-leicht verständlichen Anleitung wie von allein gelöst. Jetzt hab ich's gerafft wie es funktioniert. Danke, für die Hilfe.
Warum ist eigentlich in diesem Dopdownfeldern die Schrift so Minimäßig klein? Kann man die Anzeige der Schriftgöße beieinflussen?
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:18:40
Matthias
Hallo Annett,
gib der Liste einen Namen:
Markiere die Liste und gib im Bezeichnungsfeld (links oben, wo sonst immer A1, C5 o.ä. steht) den Namen ein, z.B.Materialliste.
Dann den Bereich markieren, für den du die Listenauswahl brauchst.
Dann Menü Daten, Gültigkeit, unter der Karte "Einstellungen" dann:
Zulassen: Liste
Quelle: =Materialliste
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:24:58
Annett
Dank Eurer Hilfe, hat sich mein Problem gelöst - und nun auch noch elegant.
AW: Listenfunktion
16.06.2006 11:57:22
Bugs
Hallo,
Daten/Gültigkeit/Zulassen (=Liste)/Quelle (= Dein Bereich)

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:23:45
Bugs
Ja, die kann man ändern die Grösse, aber frag doch Matthias, bedanken tust dich ja auch nur bei ihm.
mfg
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:27:55
Annett
Hallo Bugs, nicht böse sein...
bin ein bischen ganz neu im Forum und habe zu spät registriert, dass noch aus einer anderen Ecke die rettende Hilfe mich ereilte. Also, der Dank zollte natürlich Dir und deiner tollen Anleitung.
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:32:37
Matthias
Hallo Bugs,
Ja, die kann man ändern die Grösse,
Ich wüsste nicht wie... Man sollte halt keine 20er Schrift nehmen und den Fensterzoom auf 50% stellen...
Gruß Matthias
AW: Listenfunktion
16.06.2006 13:01:01
Annett
Tja, Matthias, da diese Blätter im Querformat auch noch sehr umfangreich sind, ist ein 70% Zoom eingestellt. Übliche Schriftgröße 10pt. Aber Bugs, hat da noch ein sehr hilfreichen Code weitergereicht. Den versuche ich gerade aus. Also nochmals Danke.
Anzeige
AW: Ist OK, kein Problem, nobody is Perfect o.T.
16.06.2006 12:29:28
Bugs
.
AW: Ist OK, kein Problem, nobody is Perfect o.T.
16.06.2006 12:32:13
Annett
Na Bugs, verrate mir doch noch, wie man das mit dieser fürcherlichen kleinen Schrift hinkriegt... Bitte, bitte. Dann kann ich den zahlreichen Anwendern dieses Excel-Sheets was richtig gutes tun.
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:39:27
Bugs
Hallo,
so wie du es jetzt hast geht es natürlich nicht, dazu muss du dir eine Combobox anlegen, dort hast du die möglichkeit die grösse einzustellen.
mfg
AW: Listenfunktion
16.06.2006 12:43:35
Bugs
Eine andere LÖsung,
mache auf Tabelle1 einen Rechtsklick. Wähle Code anzeigen und füge diesen ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 2 And Target.Column = 3 Then 'für Zelle C2, ggf. anpassen
ActiveWindow.Zoom = 200
Else
ActiveWindow.Zoom = 100
End If
End Sub

Hier müsste dein Dropdownfeld in Zelle C2 stehen.
Funktion ist diese, sobald du auf die Zelle C2 klickst, ändert sich die Zoomgrösse, klickst du woanders hin, ist sie wieder wie vorher.
mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige