Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
16.06.2006 14:42:37
Andreas
Hallo zusammen
ich habe unter https://www.herber.de/bbs/user/34417.xls einen Datei hochgeladen.
Hier eine Erklärung des Problemes soweit es mir möglich ist, da das Hauptformelgerüst hier von einem netten User mitgestaltet ist und ich sie einfach nicht ergänzen kann.
Es betrifft in erster Linie die Tabellen MAZ_Kunden und JAZ_Kunden. Beide beziehen ihre Daten von den Monatsdatenblättern. MAZ_Kunden hat in der Spalte O Zeiten in Form von Minuten stehen. Innerhalb der einzelnen Monatsspalten C-N, werden Ausfallzeiten gelistet die es aus den einzelnen Monatsblättern erhält. Als Beispiel dafür habe ich die Kunden 3204 in MAZ_Kunden und 2464 in JAZ_Kunden farblich gekennzeichnet.
Wie kann ich erreichen, wenn z.B Kunde 3204 im Mai Ausfallzeit hatte, aber aufgrund von einem Backup keine seiner zur Verfügung stehenden Zeit verbraucht hat, also immer noch 438 Minuten zur Verfügung stehen? Die Zelle G5 (in MAZ_Kunden) checkt also die Tabelle Mai (Ausfall ja aber ohne Kundenwirkung ) mit Zelle O5 (in MAZ_Kunden) gegen und muss dann das Feld leer lassen weil die verbleibende Zeit in dem Fall immer noch 438 Minuten beträgt.
Ebenso ist es mit der Tabelle JAZ_Kunden.
Gibt es hierfür eine Lösung? In der Hoffnung es einigermaßen verständlich erklärt zu haben, sage ich danke für jegliche Hilfe.
mfG
Andreas Müller

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem
16.06.2006 17:16:59
fcs
Hallo Andreas,
bei den Berechnungen in diesen beiden Tabellen wirkt sich die Rechengenauigkeit (ca. 15 Stellen nach dem Komma) von EXCEL aus wenn du das Ergebnis auf =0 prüfst. In vielen Zellen ist die Monatssumme des Kunden nicht 0, z.B. 2,3E-10 oder so also ungleich 0.
Durch Runden der Ergebnisse auf 2 Stellen nach dem Komma kann man in den beiden Tabellen diese Rechengenauigkeiten bereinigen.
Ich habe die Formeln in den beiden Tabellen entsprechend angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/34428.xls
mfg
Franz
Anzeige
AW: Formelproblem
19.06.2006 08:45:05
Andreas
Hallo Franz,
man ist das ärgerlich. Ich hatte schon einmal so ein ähnlich gelagertes Problem in diesen Tabellen. Aber daran habe ich nicht im entferntesten gedacht :-(. Danke aber für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruss Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige