Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus 7 Dateien zusätzlich 1 Gesamtdatei erstellen

Aus 7 Dateien zusätzlich 1 Gesamtdatei erstellen
16.06.2006 17:21:15
Mel
Hallo Profis,
entweder habe ich gerade einen Knoten im Hirn, oder mein Prob lässt sich mit Formeln allein nicht lösen...
Ich habe 7 Excel-Dateien in verschiedenen Ordern und möchte ZUSÄTZLICH aus den 7 Einzeldateien EINE Gesamtdatei erstellen, die sich bei Änderungen in den Einzeldateien aktualisiert. Eigentlich kein Thema - dachte ich... Ich bin die Sache in meinem "ist ja easy Wahn" so angegangen:
=WENN(Tabelle2!A1"";Tabelle2!A1;WENN(Tabelle3!A1"";Tabelle3!A1;"")) etc.
Das Problem ist logischerweise, dass es nur bis zum Ende der ersten Tabelle funzt, da sich ja Tabelle3!A1 beim "runterziehen" mitverändert. Aber ich kann A1 ja auch nicht absolut setzen, da ich ja nach dem Wechsel von Tabelle 2 zu Tabelle 3 nicht nur die erste Zeile kopieren möchte, sondern die gesamte Tabelle 3.... Da die Einzeldateien aber ständig erweitert werden, muss ich ja irgendwie das Ende der jeweiligen Tabelle prüfen, um dann erst auf die erste Zeile der nächsten Tabelle zu wechseln.
Ich hoffe, dass ich das Problem irgendwie rüberbringen konnte und dass jemand eine Idee hat, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Dank & Gruß
Mel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus 7 Dateien zusätzlich 1 Gesamtdatei erstell
16.06.2006 18:01:10
Erich
Hallo Mel,
kannst du mit der Mappe in
https://www.herber.de/forum/messages/773780.html
etwas anfangen? Da gehts zwar nur um zwei Blätter einer Mappe,
aber dein Problem sollte sich prinzipiell so lösen lassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Aus 7 Dateien zusätzlich 1 Gesamtdatei erstell
16.06.2006 22:08:37
Mel
Hallo Erich,
vielen Dank für die Info. Werde mich morgen mal mit der Datei auseinandersetzen, da mir die Formel so noch nicht ganz klar ist, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich daraus was basteln kann!!!
Herzlichen Dank für den Tipp,
schönes WE,
Gruß
Mel
Anzeige
AW: Aus 7 Dateien zusätzlich 1 Gesamtdatei erstellen
17.06.2006 11:26:22
Daniel
Hallo,
wenn du die Tabellenfelder von mehreren Dateien in einer neuen zusammenkopieren willst, machst du daß am besten mit dem Menübefehl:
DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - NEUE ABFRGE ERSTELLEN
die Funktion ist zwar etwas komplexer, daher bitte vorher die Hilfe oder ein entsprechendes Buch zu Rate ziehen, aber du kannst mit dieser Funktion zusätzlich noch bestimmen:
- welche Spalten importiert werden sollen
- wie die Daten (unabhängig von der Ausgangsdatei) sortiert werden sollen
- ob und die gefiltert werden soll.
Außderdem ist der Datenimport bei großen Datenmengen wesentlich schneller als ein externer Bezug.
Du erstellst dann für jede Datei so eine Abfrage, und gibst den Zielbereich immer unterhalb der voherigen Abfrage an. Dann werden die Daten untereinander kopiert, falls sich in einer Datei die Zeilenzahl ändert, wird das automatisch berücksichtigt, so daß keine Leerzeilen entstehen oder Zeilen überschrieben werden.
Als Vorarbeit mußt du allerdings in den 7 Quelldateien dem zu übertragenden Zellbereich einen NAMEN geben und sicherstellen, daß sich bei änderungen in der Quelldatei auch der Namensbereich entsprechend ändert.
Das geht aber relativ einfach über ein kleines Makro (wurde kürzlich hier diskutiert: https://www.herber.de/forum/messages/773356.html) oder über Dynamische Namen.
Gr8ß, Daniel Eisert
Anzeige
@Daniel und Erich
17.06.2006 12:36:26
Mel
@ Daniel:
Danke für die ausführliche Info, hatte zeitgleich die Version von Erich ausprobiert und bin tatsächlich zum Erfolg gekommen. Deinen Vorschlag werde ich (allein schon neugierdehalber und weil ich immer gern dazulerne) auch mal ausprobieren. Nochmals Dank dafür!!
@ Erich:
Ich muss gestehen, es hat eine Weile gedauert bis ich die Formeln verstanden habe ;-) Denn weder die Verweis- noch die Bereich.verschieben-Funktion war mir bekannt *schäm*
Aber ich habe ein wenig rumgetüftelt und irgendwann begriffen, dass ich bei weiteren Tabellenblättern die Zeilenanzahlen der vorhergehenden addieren muss und schwupps funktionierte es!!!
Vielen, vielen Dank, durch das rumbasteln habe ich wieder eine Menge gelernt und das bleibt viel besser hängen, als fertiggestrickte Formeln, die man übernimmt ohne sie zu verstehen !!!!
Gruß
Mel
Anzeige
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
17.06.2006 13:46:09
Erich

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige