Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in combobox aus Tabelle eintragen

Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 14:41:39
Pralinchen
Hallo,
ich hab ein Problem die Werte der Tabelle in eine combobox zu schreiben. Ich kriege immer diesen Laufzeitfehler 1004 wobei ich aber leider keinen Fehler erkennen kann. Ich schreib den Quelltext mal mit rein, vielleicht findet ihr hier ja den Fehler:

Private Sub UserForm_Initialize()
'erstes Element der Tabelle eintragen
spieler_box.AddItem ActiveCell.Offset(1, 0), [0]
'Schleife für die restlichen Felder der combobox
Dim Wiederholung As Integer
For Wiederholung = 2 To ActiveCell.Range("A65535").End(xlUp).Row
With spieler_box
.AddItem ActiveCell.Offset(13, 0) & Wiederholung
End With
Next Wiederholung
End Sub

Vielleicht noch kurz was dazu, der Fehler muss sich auf diesen Abschnitt konzentrieren, da ich alles andere was nichts damit zu tun hat auskommentiert habe...
Ich freu mich auf eure Vorschläge, schonmal im Vorraus großes DANKESCHÖN

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 15:07:11
Josef
Hallo Pralinchen!
Meinst du so?
Private Sub UserForm_Activate()
Dim Wiederholung As Integer
'erstes Element der Tabelle eintragen
spieler_box.AddItem ActiveCell.Offset(1, 0)
'Schleife für die restlichen Felder der combobox
For Wiederholung = 2 To ActiveCell.Range("A65535").End(xlUp).Row
  With spieler_box
    .AddItem ActiveCell.Offset(13 + Wiederholung, 0)
  End With
Next
End Sub


Warum arbeitest du mit "ActiveCell"?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 15:13:46
Pralinchen
Hm also der Debugger meckert bei dieser Zeile:
For Wiederholung = 2 To ActiveCell.Range("A65535").End(xlUp).Row
Ich arbeite mit ActiveCell weil meine Tabelle so aussieht:
z.B
Name (Den möcht ich in der Box haben)
Hier steht was
Hier auch
...
'Dann sind es insgesamt 13 Zellen bis zum nächsten namen
Name (Den möcht ich auch wieder in der Box haben)
und so weiter ...
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 15:34:10
Josef
Hallo Pralinchen! (magst du uns deinen süßen Namen nicht veraten?)
Private Sub UserForm_Activate()
Dim Wiederholung As Integer
'erstes Element der Tabelle eintragen
spieler_box.AddItem ActiveCell.Offset(1, 0)
'Schleife für die restlichen Felder der combobox
For Wiederholung = 2 To Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp).Row
  With spieler_box
    .AddItem ActiveCell.Offset(13 + Wiederholung, 0)
  End With
Next
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 15:18:39
Daniel
Hallo
erst mal ein paar Frage:
was ist deine ActiveCell und meinst du an manchen Stellen nicht eher activesheet?
Weil activecell.Range macht keinen Sinn.
Hast du Sichergestellt, daß deine combobox "spieler_box" heißt?
Außerdem fügst du immer den gleichen Wert in die Listbox ein, die Variable Wiederholung sollte doch sciherlich innerhalb der OFFSET(Wiederholung,0) - Anweisung stehen.
Außderdem brauchst du bei der AddItem Methode die Reihenfolge nicht anzugeben, wenn die Daten sowiso am Ende eingefügt werden sollen.
Außderdem kannst du dir die ganze Schleife sparen, wenn du mit ROWSOURCE der combobox die Werte direkt über den Zellbereich zuweist.
(konkretes Beispiel kann ich leider nicht geben, da ich durch deine AcitveCell-Aktion nicht so genau weiß, aus welcher Zellbereich gemeint ist.)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 15:24:49
Pralinchen
Ja die Box heißt so, und ich möchte ja nicht die ganze spalte einfügen sondern quasi nur jedes 13. Element der Zellen. Und in der Offset soll schon ActiveCell stehen denn Wiederholung ist ja nur die Variable wie oft die schleife durchlaufen werden soll. Glaub ich jetzt mal ich geh ja immer 13 Zeilen nach unten und füge das immer ein, es hat ja schon mal geklappt aber jetzt gehts irgendwie nimmer.
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 16:10:14
Daniel
Hallo
wie gesagt, es ist nicht ganz leicht, weil wir nicht wissen, welche Zelle mit ActiveCell gemeint ist und wo du sie verändert.
Normalerweise ist ActiveCell diejenige Zelle, die der Nutzer als letzes aktiviert hat, bevor er das Makro startet.
Dh. wenn ActiveCell sollte man im Makro nur nutzen, wenn man gezielt möchte, daß der Anwender vor Start des Makros eine bestimmte Zelle auswäht, um diese dann im Makro abzufragen und entsprechend darauf zu reagieren.
Ansonsten hat ActiveCell im Code nichts zu suchen.
Ansonsten, wenn du nur jede 13 Zelle in die Combobox einfügen willst, dann starte doch deine Schleife so:
For Wiederholungen = 2 to xxx STEP 13
dann ist der Schleifenablauf 2, 15, 28, 41 ....
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Werte in combobox aus Tabelle eintragen
17.06.2006 17:59:29
Pralinchen
Danke ich habs jetzt hinbekommen. Super Forum hier! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnelle antworten bekomme!
Nochmal Danke an alle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige