Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen abfragen über UserForm

Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 17:53:43
Torge
Hallo,
Frage;
Habe hier ein Beispiel aus dem Forum und wollte es gern erweitern mit einer Abfrage des Namens.
Ungefähr so, wenn das Passwort richtig ist, soll ein Hinweis kommen "Bitte noch den Namen eingeben", wenn der Name eingegeben wurde dann OK. Dies möchte ich gern für 2 verschiedene User mit unterschiedlichen Passwörtern. Hab hier im Forum schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden, was hier zutreffen könnte.
Kann mir dabei jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/34442.xls
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Gruß Torge

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
HansHei
Hallo Torge,
durch Deine Datei steige ich leider nicht durch. Aber vielleicht hilft Dir mein Beispiel ein wenig weiter. Werde deshalb diesen Beitrag auch weiter offen lassen.
Folgendes läuft in der datei ab:
Zunächst wird der Username abgefragt. Voreingestellt sind 2 Personen, "Torge" und "Hans". Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Dein UserName "Torge" ist - sonst bitte im Code ändern. Je nachdem, wer von beiden die Datei gerade auf seinem PC öffnet, muss sein Passwort eingeben (hier jeweils "Torge" oder "Hans" und zusätzlich zur für alle einsehbaren Tabelle wird die Extratabelle mit Namen "Hans" oder "Torge" eingeblendet. Sollte die Abfrage des Usernamens ergeben, dass die Person nicht berechtigt ist, erscheint ein entsprechender Hinweis und die Datei wird geschlossen. Das gleich passiert bei falschem Passwort.
https://www.herber.de/bbs/user/34443.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 20:30:43
Torge
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Datei habe ich auch nur aus einem Forum, leider weiß ich nicht mehr genau ob von hier (Herbert) oder von hier http://www.vb-fun.de. Ich probiere Dein Vorschlag gleich aus, vielleicht komme ich damit hin für meine Zwecke.
Aber trotzdem vielen Dank.
Schönen Abend noch.
Gruß Torge
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 21:22:09
Emilia
Hallo meine lieben, ich bin ja auch für Scherze. Da ich aber nur "Anfänger"bin bei VBA
und mich diese Datei gerade interesiert, würde ich mir die Datei auch gern mal ansehen.
"Nur wie?"
Könntet Ihr mir das verraten!!!! :-))
Gruß Emi
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
ansehen
keine Makros aktivieren!
AW: @Emilia
17.06.2006 21:25:49
Bugs
Hallo, dann sieh sie dir an:
https://www.herber.de/bbs/user/34442.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: von Emilia
17.06.2006 21:40:21
Emilia
Hallo nochmal,
soweit so gut. Nur den Befehl das sich das Sheet schließt finde ich nicht.
Gruß Emi ( bin halt noch Anfänger)
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 20:24:01
Daniel
Hallo
recht einfach. es reicht, wenn man den Code für das Ereignis "OK-Button" einwenig ergänzt:

Private Sub cmdOK_Click()
Dim User(2) As String      'Wenn mehr als 2 Benutzer zugelassen werden sollen
Dim Password(2) As String  'her entsprechend höher dimensionieren
dim i as long              'und in der For-Schleife der Zugangsprüfung berücksichtigen
Dim Zugang As Boolean
User(1) = "User1" 'hier den 1. Benutzernamen festlegen
User(2) = "User2" 'hier den 2. Benutzernamen festlegen
Password(1) = "PW1" ' Hier Password für Benutzer 1 festlegen
Password(2) = "PW2" ' Hier Password für Benutzer 2 festlegen
'----Zugangsprüfung
Zugang = False
For i = 1 to 2
If Me.txtInput.Text = Password(i) And Me.TextBox1.Value = User(i) Then Zugang = True
Next
If Zugang Then
'------ab hier ist der Code wieder unverändert----------------
m_blnCancel = False   'Status 'Abbrechen' = False setzen
Me.Hide               'UserForm ausblenden
Else
'Wenn ungültiges Passwort
'Inhalt der TextBox löschen und Fokus setzen
MsgBox "Ungültiges Passwort!", vbExclamation, Me.Caption
With Me.txtInput
.Text = ""
.SetFocus
End With
End If
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 20:51:51
Torge
Hallo Daniel,
Code liest sich erste Mal gut. Bin zwar kein Profi aber so ein kleinwenig lesen geht.
Hoffe nur ich kann mir das jetzt noch einbauen und wenn das funktioniert, dann ist meine nächste Woche gerettet. Dann kann ich mein Projekt zum Ende führen.
Vielen Dank dafür, wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich noch einmal.
Lass es also für jetzt noch offen, mein Problem, und mach mich gleich an die Arbeit.
Wünsch Dir noch einen netten Abend.
Gruß Torge
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 21:11:13
Torge
Hallo Daniel,
kleines Problem noch: Es gibt da bei Module das modPasswordDemo. Dort ist das Passwort defniniert in
Public

Sub Demo_GetPassword()
Const cMsgTitle As String = "VB-fun-Demo - Passwortabfrage"
Dim strPW     As String
Dim blnRetVal As Boolean
strPW = "Passwort"
'Funktion aufrufen
blnRetVal = GetPassword("Bitte Passwort eingeben:", strPW, cMsgTitle)
'Rückgabe auswerten
If blnRetVal = True Then
MsgBox "Juhuuuu, die Passwort-Eingabe war richtig!", _
vbInformation, cMsgTitle
Else
'Lediglich zur Demo, der User weiß ja, dass er den Dialog
'abgebrochen hat;-)
MsgBox "Die Eingabe wurde abgebrochen!", _
vbInformation, cMsgTitle
End If
End Sub
.
Muss dort noch etwas geändert werden, mit Deinem Vorschlag gehts noch nicht.
Kannst Du hier noch einmal schauen?
Vielen Dank
Gr. Torge
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 21:32:40
Daniel
Hallo
nein, da muß nichts geändert wenden, die Variable strPW wird in meiner Version nicht mehr verwendet.
Die gesamte Passwordssteuerung ist jetzt innerhalb des Codes von "Private Sub cmdOK_Click()" abgebildet.
Warum der Programmierer das Programm so komplex auf verschiedene Module aufgeteilt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte es einfacher gestaltet (vielleich auch, weil mir einige verwendete Strukturen auch nicht bekannt sind) aber vielleicht ist der Code ja so flexibler in der Anpassung an andere Gegebenheiten.
also viel Erfolg, Daniel
AW: Namen abfragen über UserForm
17.06.2006 22:01:51
Torge
Hi Daniel,
alles klar, dann lösch ich das Module modPasswordDemo.
Dank Dir noch Mal
Gruß Torge
Anzeige
AW: Namen abfragen über UserForm
18.06.2006 11:48:24
Daniel
Nee, laß mal lieber drin.
so 100% klar über dem Ablauf des gesamten Makros bin ich mir auch noch nicht.
zum ausprobieren kannst du es ja mal komplett auskommentieren, (überall ein ' davorsetzten), falls es Probleme gibt, kannst du es wieder rückgängig machen.
Gruß, Daniel
AW: Namen abfragen über UserForm
19.06.2006 09:26:10
Torge
Hallo Daniel,
super Danke.
Nun funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wünsch Dir eine schöne Woche.
Gruß Torge

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige