Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combox Zeilenumbruch

Combox Zeilenumbruch
18.06.2006 09:53:54
Stefan
Hallo,
habe in meiner Userform mehrere Comboboxen, die ich auf mehrzeilig eingestellt habe bei den "Eigenschaften" für die jeweilige Comboboxen.
Ich übertrage dann durch einen Button die Daten aus den Comboboxen auf einzelne Zellen in Excel.
Das Problem besteht darin, wenn ich durch "Enter" eine neue Zeile in einer Combobox beginne, sieht das in der Box noch ganz normal aus, nach der Übertragung auf Excel erscheint in den jeweiligen Excelzellen pro Zeilenumbruch ein kleines Quadrat, das sich zwar in Excel manuell entfernen lässt, was aber nicht Sinn der Sache ist, da diese Quadrate auch in der Combobox nicht angezeigt werden, auch nicht, wenn man diese Zellen wieder auf die Comboboxen einliest und daran arbeitet.
Wie geht das, das bei der Übertragung von Combobox auf die Excelzellen das kleine Quadrat entfällt?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal besten Dank.
Gruß
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox Zeilenumbruch
18.06.2006 10:37:54
Gerd
Hallo Stefan,
so auf die Schnelle.
Mit der "Replace-Funktion" oder mit WorksheetFunction.Clean .
Dann hast Du in den Ausgabezellen im Tabellenblatt aber keine
Umbrüche mehr.
Gruß
Gerd
AW: Combox Zeilenumbruch
18.06.2006 10:39:08
{Boris}
Hi Stefan,
entferne beim Übertrag den Zeilenumbruch mit Replace - nach diesem Muster:
Option Explicit

Sub til()
Dim S As String
S = "Hallo " & Chr(10) & "Welt!"
MsgBox S
MsgBox Replace(S, Chr(10), "")
End Sub

Grüße Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige