Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe

Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
18.06.2006 20:10:34
Torge
Hallo,
verzwickte Aufgabe, kann jemand helfen?
Suche nach einer Möglichkeit, wenn im Bereich R10:P10 ein Datum steht, einen Bereich z.B. von D40:AF60 nach dem Ablauf von, sagen wir 100 Tagen zu sperren. Zu beachten wäre nur, das dass Blatt schon schreibgeschützt ist und nur bestimmte Zellen für eine Eingabe frei sind. Nur der genannte Bereich sollte aber dabei nach Ablauf der Zeit gesperrt werden.
Gibt es so etwas bzw. ist dies zu realisieren?
Vielen Dank
Gruß Torge

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
18.06.2006 21:18:02
Herbert
Hi,
das geht schon, nur musst du sicherstellen, dass die Mappe nur mit aktivierten
Makros sinnvoll zu nutzen ist. Außerdem musst du sicherstellen, dass ein Verstellen
des Systemdatums nicht zur Manipulation genutzt werden kann.
mfg Herbert
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 10:39:48
Torge
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe hier im Forum bereits solch ein Beispiel gefunden. Das mit dem Systemdatum habe ich auch schon hinbekommen unter meinen Bedingungen. Funktioniert wunderbar. Aber Frage: das mit dem Systemdatum, was ist, wenn auf anderen Rechner eine Andere Uhrzeit läuft, also auf dem, wo ich die Datei erstellt habe? Auf dieses Problem bin ich gestoßen bei Datei, welche ich erstellt habe und anderen zur Verfügung gestellt habe. (Könnte ja vorkommen, da man die Zeit ja manuell ändern kann.) Das mit dem aktivierten Makro ist insoweit gewähleistet, dass es sich bei meiner Datei um das Einblenden von Tabellen geht. Diese Funktion funktioniert ohnen Makro natürlich nicht. Ist, denke ich, die beste Lösung in meinem Fall.
Also vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende, bis demnächst.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
18.06.2006 21:20:27
Josef Ehrensberger
Hallo Torge!
Vom Prinzip her geht das so.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1") ' Anpassen!
  If IsDate(.Range("P10")) Then
    If .Range("P10") < Date - 100 Then
      .Unprotect "passwort"
      .Range("D40:AF60").Locked = True
      .Protect "passwort"
    End If
  End If
End With
End Sub


Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 12:04:21
Torge
Hallo Sepp,
vielen Dank. Ohne Komplikationen funktioniert und macht, was es soll.
Wünsch Dir eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal.
Gruß Torge
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
18.06.2006 23:01:56
Erich G.
Hallo Torge,
könntest du mal schreiben, was an den Lösungen in
https://www.herber.de/forum/archiv/768to772/t768854.htm
und
https://www.herber.de/forum/archiv/768to772/t769680.htm
nicht funzt?
Damit diejenigen, die sich mit deinem Problem beschäftigen, darauf aufbauen können,
hättest du diese beiden Threads hier ruhig mitteilen können...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 01:02:30
Mustafa
Hallo Torge,
vor allen dingen hättest du mir, wo ich dir den Codeschnipsel ja geschrieben habe direkt dein wirkliches Problem darstellen können.
Glaub mir, auch mit dem wenigen VBA wissen das ich mir bis dato angeeignet habe hätte ich dir höchstwahrscheinlich eine Lösung nennen können.
Und wenn ichs nicht gekonnt hätte dann hätte ich meine Zeit für anderer Leute Probleme nutzen können.
Die soll keine Rüge sein, nur eine Erinnerung daran das man von Anfang an sein wahres Problem zu nennen.
Der Codeschnipsel den ich dir da geschrieben habe hat mit deinem jetzigen Wunsch ziemlich wenig zu tun.
Wenn du mal weisst was du wirklich haben möchtest, dann bin ich gerne bereit dir auch weiterhin zu helfen.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
OT: @Mustafa
19.06.2006 01:24:42
Matthias G
Hallo Mustafa,
ich habe Torge hier auch als jemanden kennengelernt, der mit Fragen um sich schmeißt und irgendwann ohne Hinweis neu einstellt, anstatt sich zu fragen, warum niemand mehr antwortet.
Vielleicht ist er einfachn ur vergesslich...
Gruß und gute Nacht,
Matthias
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 10:21:07
Torge
Hallo Erich,
vielen Damk für Deinen Hinweis. Ich hatte auch Deine Vorschläge probiert. Nur leider hat es bei mir nicht funktioniert. Dazu hatte ich, zumindest aus meiner Sich noch eine Frage, wo ich keine Antwort erhielt. Vielleicht hatte ich mich bei Dir etwas unverständlich ausgedrückt aber auch ein Beipiel vom mir war beigefügt. Auf diesem Stand bin ich dann aber auch leider hängen geblieben und hab versucht ähnliche Dinge im Forum zu finden, welche man vielleicht durch Anpassung verwenden könnte.
Also sein nicht böse, ist keine Absicht von mir Deine Beiträge unter den Tisch fallen zu lassen. Und manchmal denk man auch nicht daran, dass, wenn auch anders, eine ähnliche Frage bereits an anderer Stelle getätigt hatte, auch wenn vielleicht in einem anderen Zusammenhang. Ist aber wie gesagt, keine Absicht.
Hoffe ist so ein klein wenig nach zu vollziehen.
Wünsch Dir eine schöne Woche, wenn Du noch eine Frage hast, beantworte ich gern.
Viele Grüße Torge
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 09:55:50
Torge
Hallo Mustafa, hallo Matthias,
vielen Dank für euer Kritik. So sollte es natürlich nicht sein. Zu erklären was man möchte ist leider nicht immer so einfach. Ich möchte ja auch keine Romane hier im Forum schreiben, sondern alles Kurz und Knapp. Und natürlich versuche ich die Vorschläge zu verwenden. Aber da gibt es dann manchmal Dinge, die entweder nicht das Richtige sind, oder aber, wo noch einiges fehlt. Dann muss ich noch einmal nachfragen. Also seid nicht böse oder Denk von mir, ich mach das nur aus Lust oder Laune. Die Dinge interessieren mich ganz schön. Und viele von diesen hab ich auch schon bei mir verwenden können oder mit kleine Umänderungen verwendet. Und nicht zu vergessen, es macht Spaß.
Also, ich wünsch euch eine schöne Woche.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Zellschutz + 150 Tage nach Eingabe
19.06.2006 10:00:47
Matthias G
Hallo Torge,
freut mich, dass du die Kritik so annimmst.
Du sollte in Zukunft jedenfalls einen Link auf den alten Thread setzen, wenn du schon einen neuen aufmachst.
Wie Mustafa schon sagte, ist es für einen Antworter sehr ärgerlich, wenn er sich deiner annimmt und später feststellt, dass dies alles bereits vor ein paar Tagen durchgekaut wurde.
Gruß Matthias

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige