Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Problem

SVERWEIS - Problem
20.06.2006 14:44:23
kle
Guten Tag zusammen,
ich habe da eine Formel mit SVERWEIS, die auf die Werte in einer anderen Basis-Tabelle greift (z. B. auf die Werte in der Spalte C = Spaltenindex 3). Das Problem ist, wenn ich in der Basistabelle eine neue Spalte einfüge, greift meine Kalkulationstabelle immer noch auf die Spalte C (Spaltenindex 3)
BSP.
Basis-Tabelle:
A B C
1 a rot
2 b grün
3 c weiß
Kalkulationstabelle:
A B
2 grün
3 weiß
so sieht die Kalkulationstabelle. Wenn ich in der Basis - Tabelle noch eine Spalte zwischen B und C einfüge, dann wird die Kalkulationstabelle so aussehen:
A B
2 b
3 c
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beseitigen ist?
Danke
kle

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 14:52:46
heikoS
Hallo kle,
verwende statt der Zahl 3 als Spaltenindex lieber spalte(c1), dann hast Du´s dynamisch.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:10:07
kle
Hallo Heiko,
Danke für deine Antwort.
Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich keine A B C Spalten habe, sondern 1 2 3 ... Das irritiert mich... Sowas habe ich noch nie gehabt. Kannst du mir da weiter helfen.
Danke
kle
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:22:49
IngGi
Hallo kle,
Extras-Optionen-Allgemein-Häkchen raus bei Z1S1-Bezugsart. Das war's schon.
Gruß Ingolf
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:26:41
kle
Hi Ingolf,
Dankeschön :)
kle
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:25:22
Emilia
gehe auf Extras- Optionen unter Allgemein Z1S1-Bezugsart den Hacken weg machen.
Gruß Emi
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:28:20
kle
Danke, Emi :)
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:30:01
kle
Hallo Heiko,
das klappt leider nicht :WERT!
gruß
kle
AW: SVERWEIS - Problem
20.06.2006 15:38:25
heikoS
Hallo kle,
das kann eigentlich nicht sein. Die Formel sollte so (ungefähr) aussehen:
=sverweis(e1;a1:c2;spalte(c1);)
Paß die Formel an Deine Bereiche an und Du solltest das gewünschte Ergebnis erhalten.
Wenn´s nicht funktioniert, solltest Du ´mal ein Beispiel uploaden. Ich werd´s mir aber erst morgen ansehen können, da ich mich jetzt an den Fernseher verabschiede.
Gruß Heiko
AW: SVERWEIS - Problem
21.06.2006 12:13:18
kle
Hallo Heiko,
ich kann keine Datei uploaden (ist wohl gerade ein Fehler an der Seite) :(
Darf ich Dir die Datei per E-Mail schicken?
Gruß
kle
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
21.06.2006 12:29:27
heikoS
Hallo kle,
der upload funktioniert, wenn Deine Datei nicht zu groß ist (ich glaube <300KB), sie nicht zu tief im Verzeichnis versteckt ist (also am besten direkt auf einem Laufwerk) und der Dateiname keine Sonder- oder Leerzeichen enthält (also einfach Mappe1.xls nehmen).
Gruß Heiko
AW: SVERWEIS - Problem
21.06.2006 15:32:04
kle
Hallo
Meine Datei ist eigentlich eine kleine Excel-Tabelle. Es klappt aber trotzdem nicht.
Die Formel funktioiert =WENN(ISTNV(VERGLEICH(B7;'raw data_monatsscheiben'!A7:A200;0));0;SVERWEIS(B7;'raw data_monatsscheiben'!A7:D200;SPALTE(B1);FALSCH))
aber sie ist nicht dynamisch. Sprich, wenn ich neue spalte in die Basis-Datei einfüge, werden die falschen Werte genommen
Gruß
kle
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
21.06.2006 16:12:07
heikoS
Hallo kle,
ah ja, da ist der Hund begraben:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(B7;'raw data_monatsscheiben'!A7:A200;0));0;SVERWEIS(B7;'raw data_monatsscheiben'!A7:E200;SPALTE('raw data_monatsscheiben'!B1);FALSCH))
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
AW: SVERWEIS - Problem
22.06.2006 08:12:03
kle
Guten Morgen Heiko,
besser konnte der Morgen nicht anfangen!!! Ich dachte, dieses Problem ist nicht zu lösen. Das klappt jetzt
Vielen lieben Dank!
Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir
kle
Bitte sehr! Danke für Deine Rückmeldung! oT
22.06.2006 08:20:38
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige