Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wm tabelle

wm tabelle
20.06.2006 17:11:05
yusuf
hallo zusammen,
wir haben eine wm tabelle erstellt wo jeder kollege seinen tipp abgegeben hat. je nach dem ob er auf das richtige team oder sogar das richtige ergebnis getippt hat gibt es einen oder drei punkte. unten in der tabelle sieht man die gesamt punkte der jeweiligen kollegen. die tabelle ist viel länger aber damit ich sie hier reinstellen kann mußte ich sie kürzen.
ich brauche eine formel die, die unten aufgeführten gesamtpunkte erkennt und je nach dem eine rangliste der kollegen erstellt. dann müßte man nämlich nicht unten alle durchgehen sondern hätte gleich namen und rang.
1. dieter 33 punkte
2. peter 31 punkte
3. yusuf 30 punkte
hier die tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/34494.xls
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
mfg
yusuf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wm tabelle
21.06.2006 00:25:07
fcs
Hallo yusuf,
in einer Liste mit allen Spielernamen kann man mit WVERWEIS die Gesamtpunkte übertragen.
In dieser Liste kann man den Rang per Formel berechnen und muß diese Liste nach der eingabe von Spielergebnissen nur noch nach Punkten sortieren.
Ich hab dies mal so in deine Tabelle eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/34509.xls
Gruß
Franz
AW: wm tabelle
21.06.2006 08:50:33
Dirk
Hallo Yusuf,
NUR dank dem Lösungsansatz von Franz (fcs) konnte ich noch etwas an der Lösung "feilen":
Nun ist die Sortierung automatisiert u. der Rang wird nach Duplikaten auch ohne Lücke fortlaufend weitergezählt.
Hier mein Vorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/34511.xls
Ich hoffe, du hattest es dir so vorgestellt...
ciao Dirk
Anzeige
AW: wm tabelle
21.06.2006 10:15:08
fcs
Hallo yusuf und Dirk,
Korrekturvorschlag für Berechnung des Rangs in Spalte J, da die jetzt angegebene Formel bei gleichen Punktzahlen nicht ganz korrekt rechnet. Sie stimmt jetzt zufällig, weil die Namen nach der aktuellen Rangliste sortiert sind.

Formel in J3: =WENN(GANZZAHL(K2)=GANZZAHL(K3);J2;J2+1)
Dann Ergebnis wenn Formel in Spalte J nach unten kopiert wird:
RANG	PUNKTE	NAME
1	38	Robert G.
2	37	Yalcin
3	31	Yusuf
3	31	Peter H.
4	29	Udo
5	28	Walter R.
6	27	Pietro
6	27	Peter S.
6	27	Alfons
oder
Formel in J3: =WENN(GANZZAHL(K2)=GANZZAHL(K3);J2;ZEILE(J3)-1)
Dann Ergebnis wenn Formel in Spalte J nach unten kopiert wird:
RANG	PUNKTE	NAME
1	38	Robert G.
2	37	Yalcin
3	31	Yusuf
3	31	Peter H.
5	29	Udo
6	28	Walter R.
7	27	Pietro
7	27	Peter S.
7	27	Alfons

mfg
Franz
Anzeige
AW: wm tabelle
21.06.2006 11:30:15
Dirk
Hallo Franz,
zwar habe ich verschiedene "Testläufe" durchgeführt u. erzielte immer das richtige Ergebnis, aber deine Lösung ist natürlich eleganter (u. zweifelsohne garantiert immer richtig) - man lernt eben NIE aus !!!
Ohne deinen 1.Vorschlag wäre ich als EXCEL-Neuling sowieso total gescheitert. Ich hatte "WVERWEIS" noch nie genutzt u. wußte somit nicht, wie ich die entspr. Daten in der richtigen Form aus der ersten Tabelle herauskriegen sollte.
ciao Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige