Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formel

Problem mit Formel
20.06.2006 21:31:24
Pia
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem und scheitere mit meiner Formelkonstruktion.
Möchte gerne das automatisch der AFABetrag für 2005 und eine monatliche lineare Verteilung der AFA für das Jahr 2006 berechnet wird; auf Grundlage von Anfangs/Enddatum und Gesamtbetrag.
Theoretisch heißt der Befehl: Gesamtbetrag/Anzahl der Gesamtmonate von Anfangs und Enddatum * Anzahl Monate im betreffenden Jahr.Knackpunkt Formel sollte erkennen welches Jahr und für dieses Jahr die Anzahl der relevanten Monate.
Dann sollte für Jahr 2006 die monatliche lineare Verteilung erfolgen, d.h. Formel erkennt AFA fällt ins Jahr 2006 und auch auf welche Monate (Jan-Dez); wenn nicht "0".
https://www.herber.de/bbs/user/34504.xls
Würde mich freuen wenn mir jemand aus dem geistigen Tief hilft.
Liebe Grüsse
Pia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel-richtige Tabelle
20.06.2006 22:12:20
Pia
Hallo,
hatte vorhin falsche Tabelle angehängt.
Unten die korrekte.
Würde mich freuen wenn ihr eine Idee hättet.
Liebe Grüsse
Pia
https://www.herber.de/bbs/user/34506.xls
AW: Problem mit Formel-richtige Tabelle
20.06.2006 22:27:15
Emila
Hallo Pia,
was willst Du genau haben.
Die Summen die enthalten sind stimmen nicht und was ist mit der Formel?
'D9=1000/15*7(Anzahl Monate Jahr 2005)
Es sind doch 16 Monate in zeile 7.
Wozu die mal 7
Werde mal bitte genauer.
Gruß Emi
AW: Problem mit Formel
21.06.2006 06:17:02
Pia
Hallo Emi,
In Zeile 7 sind die Gesamtmonate 5 (1.12.2005-30.04.06), durch diese 5 soll der Gesamtbetrag dividiert werden und für das Jahr 2005 mit 1 multipliziert werden (da ja ein Monat ins Jahr 2005 fällt).
Für das Jahr 2006 gilt das selbe ausser das mit 4 multipliziert wird (4 Monate im Jahr 2006) und hier sollte Formel erkennen das es sich auf die Monate Januar bis April bezieht und bei den anderen Monaten entsprechend eine "0" erscheinen.
Hoffe das war klarer und du hast ein Idee
Liebe Grüsse
Pia
Anzeige
AW: Problem mit Formel
21.06.2006 10:08:00
heikoS
Hallo Pia,
die Formel für d9:
=RUNDEN(C9/RUNDEN(B9-A9;0)*RUNDEN(A13-A9;0);0)
die Formel für e9:p9:
=RUNDEN($C$9/RUNDEN($B$9-$A$9;0)*RUNDEN($B$9-$A$13;0);0)
Wobei ich in a13 den 31.12.2005 geschrieben habe.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Ähem ...
21.06.2006 10:58:14
heikoS
Hallo Pia,
da war ich wohl noch irgendwie im Halbschlaf...
Ab e9 sollte ja doch vielleicht noch geguckt werden, ob überhaupt noch AfA zu rechnen ist, oder ob die ND bereits abgelaufen ist:
=WENN(E5&lt=$B$9;RUNDEN($C$9/RUNDEN($B$9-$A$9;0)*RUNDEN($B$9-$A$13;0);0);0)
Nun ja...
Gruß Heiko
AW: Problem mit Formel
21.06.2006 10:50:42
Dirk
Hallo Pia,
ich selber bin eigentlich EXCEL-Neuling, aber aus deiner Tabelle werde ich aus "steuerlicher Sicht" ja nun gar nicht schlau:
1. Erfolgt die AfA nicht jährlich (abgesehen evtl. im Anschaffungsjahr)?
Wozu dann die monatliche Aufteilung?
2. Wo wird der Restbuchwert berücksichtigt?
Hier mein Vorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/34519.xls
ciao Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige