Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es das, kann mir wirklich niemand helfen???

Gibt es das, kann mir wirklich niemand helfen?
21.06.2006 08:25:12
Gerald
Anscheinend habe ich ziemlich kniffelige Problemstellungen. Denn beinahe jedesmal bin ich leider ergebnislos auf Suche nach einer Lösung im Forum. Aber da muß ich eben selbst noch viel lernen.
Ich probier es einfach noch ein letztes Mal mit dieser Frage:
Nun, ich habe ein Formular. Hier würde ich gern ganz "einfach" die Möglichkeit haben, nach mehreren Kriterien einen Datensatz in einer Tabelle zu suchen und im Formular in einer Listbox anzuzeigen. Dazu habe ich Checkboxen, die ich auswählen kann und somit soll der Value der beigestellten Textbox als ein Suchbegriff dienen. Beispiel: Ich möchte alle Datensätze des Kunden "XY", mit Format "XY" und Ausgangssprache "Englisch", die der Übersetzer "Muster Max" gemacht hat in der Listbox sehen. Ich habe das Formular hier hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/34453.xls.
Vielen Dank für euer Feedback - auch wenn es heißt, dass es dafür keine Lösung geben sollte!
Gruß
Gerald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte nochmal im Office 2000- Format hochladen
21.06.2006 10:03:31
Anton
Hallo Gerald,
ich habe leider keine aktuelle Software,
würde aber trotdem mal drübergucken.
Vielleicht fällt ja einem VBA-Anfänger was ein.
Vielleicht kann ich Dir auch heute Abend von Daheim mit einer Datei weiterhelfen...
Servus,
Anton
AW: Bitte nochmal im Office 2000- Format hochladen
21.06.2006 16:25:34
Gerald
Hallo Anton,
auch dir vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich gebe mein Vorhaben auf. Es scheint mir zu aufwendig zu sein und der Mühe nicht wert. Ich hätte mir gedacht, dass das eigentlich eine Sache ist, die für VBA in Excel kein großes Ding ist. Aber ich bin erstaunt, wie aufwendig man da programmieren müsste, um eine solche Suche zu bekommen.
Aber dennoch vielen Dank!!!
Anzeige
AW: Gibt es das, kann mir wirklich niemand helfen?
21.06.2006 11:29:16
Lutz
Hallo Gerald,
grundsätzlich sollte dein Wunsch, je nach Beschaffenheit der Datenbasis, umzusetzen sein, allerdings ist das ein Haufen Schreibarbeit beim Code. Das Formular selbst würde ich zuvor entschlanken, z.B. verstehe ich nicht den Sinn der Checkboxen vor den einzelnen Kriterien. Zudem empfehle ich dir, den Steuerelementen (zumindest den benutzten CB) eindeutigere Namen wie z.B. cb_Kunde zu verpassen, um dir das programmieren zu erleichtern. Ich würde die Comboboxen hinter den Kriterien am Anfang komplett füllen (kann aber abh. v. d. Anzahl Datensätze ein Weilchen dauern) und den User dann anhand der Comboboxen seine Kriterien auswählen lassen. Das Füllen erledigst du mit einer do while Schleife. Wenn der User ein Kriterium verändert hat (Change-Ereignis bei der CB), lässt du die Boxen leeren und anschließend mit den Daten füllen, die auf die entsprechende Auswahl entfallen könnten (z.B. über If Kunde="xy" and Format="xy" then). Die Suchabfrage würde ich allerdings auf maximal fünf Kriterien begrenzen, um das Ganze etwas in Grenzen zu halten.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Denkanstößen etwas weiterhelfen konnte. Um Beispielcode zu programmieren, müsstest du allerdings noch das Blatt mit den Daten (zumindest die Überschriften) zur Verfügung stellen, außerdem solltest du meine Hinweise zur Verschlankung des Forms und Namensgebung der Comboboxen beherzigen.
Viele Grüße
Lutz
Anzeige
AW: Gibt es das, kann mir wirklich niemand helfen?
21.06.2006 16:24:50
Gerald
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich gebe mein Vorhaben auf. Es scheint mir zu aufwendig zu sein und der Mühe nicht wert. Ich hätte mir gedacht, dass das eigentlich eine Sache ist, die für VBA in Excel kein großes Ding ist. Aber ich bin erstaunt, wie aufwendig man da programmieren müsste, um eine solche Suche zu bekommen.
Aber dennoch vielen Dank!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige