Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen in Formel verwenden

Verbundene Zellen in Formel verwenden
21.06.2006 08:39:31
Emil
Hallo,
in einer Zeile sind folgende Zellen verbunden:
a1-b1 (2 Zellen)
c1-e1 (3 Zellen)
f1-i1 (4 Zellen)
In einer Formel kann ich die Werte a1, c1 und f1 verwenden. Aus bestimmten Gründen wird die Aufteilung des Bereichs durch ein Makro z. B. so geändert, dass jetzt folgende Aufteilung besteht:
a1-d1 (4 Zellen)
e1-f1 (2 Zellen)
g1-i1 (3 Zellen)
Es gibt also immer einen linken, einen mittleren und einen rechten Bereich. Ist es möglich, eine Formel zu erstellen, die unabhängig von der Aufteilung mit den drei vorhandenen Werten rechnet? Ich hatte bisher vor es mit benannten Bereichen zu versuchen und diese per vba anzupassen, das scheitert aber daran, dass die komplette Zeile auch noch kopiert werden soll, und dann stimmt die Zuordnung zu den Namen nicht mehr.
Gruß Emil

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Zellen in Formel verwenden
21.06.2006 09:22:52
Harald
Moin Emil,
vorneweg. Verbundene Zellen sind eigentlich zu vermeiden. Machen nix als Ärger und das gewünschte Erscheinungsbild kann man auch anders erreichen.
Wenn es denn unbedingt verbundene Zellen sein müssen (seufz), würde ich doch mit benannten Bereichen arbeiten.
ActiveSheet.Names.Add Name:="test", RefersTo:="=Tabelle1!$A$1:$D$1"
an die Werte kommst Du so:
MsgBox Range(Names("test")).Value
löschen is auch kein Thema
ActiveSheet.Names("test").Delete
und zum kopieren würde ich nicht die ganze Zeile nehmen, sondern nur den benötigten Bereich
Range("A1:J1").Copy Range("a10")
Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Gruss Harald
....obwohl ich echt die Finger von dem verbundenen Mist lassen würde ;-)
Anzeige
AW: Verbundene Zellen in Formel verwenden
21.06.2006 09:53:55
Emil
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Das eigentliche Problem ist, dass ich die Zeile mit den drei Werten und einer zugehörigen Formel mehrfach auf einem Tabellenblatt kopieren will. Die Kopien unterscheiden sich durch die Aufteilung der verbundenen Zellen. Da ich die gleichen Namen nicht mehrfach verwenden kann, suche ich eine andere Lösung. Gibt es eine Arbeitsblattfunktion, mit der ich die drei Werte unabhängig von der genauen Anordnung der verbundenen Zellen abfragen kann. Es sieht immer so aus dass insgesamt 12 nebeneinander liegende Zellen betroffen sind. Diese können aber z. B. 1/1/10 oder auch 10/1/1 oder auch 2/3/7 unterteilt sein.
Gruß Emil
Anzeige
AW: Verbundene Zellen in Formel verwenden
21.06.2006 10:12:26
Harald
Hi,
das eigentliche Problem sind verbundene Zellen ;-))
Ein guter VBA'ler wird da immer einen großen Bogen machen.
Ein guter vba'ler bin ich noch nicht, aber ich weiß....
Finger wech von MergeCells = True !
Deine Chance:
Zellen verbinden, benennen, weiteren Code
danach
Namen löschen, Verbund aufheben, ggf weiteren Code
danach
neu verbinden und benennen
Deine Rettung:
Ersetze verbundene Zellen durch geschickte Formatierung
Gruss Harald

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige