Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren

Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren
21.06.2006 14:15:57
Fredi
Hallo Leute,
habe ein Diagramm, welchem zu verschiedenen Daten verschiedene Werte zugeordet werden. Nun möchte ich die Achsen meines Diagramms so formatieren, dass immer der 1. eines Monats als Achsbeschriftung dasteht. Momentan ist mein Hauptintervall 30, da aber die Monate verschieden lang sind, klappt das nicht.
Habe die Datei hochgeladen, damit man sich es besser vorstellen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/34522.xls
Vielleicht geht das per Makro?
Danke für Eure Hilfe
Fredi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren
21.06.2006 14:18:36
OttoH
Hallo Fredi,
die Abstände der Beschriftungspunkte müssen nach meinem Wissen immer konstant sein; also dürfte Dein vorhaben nicht zu realisieren sein.
Gruß OttoH
AW: Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren
21.06.2006 14:38:49
th.heinrich
hallo Fredi,
schon mit einem Liniendiagramm versucht. hauptintervall 1 Monat?
gruss thomas
AW: Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren
21.06.2006 14:53:44
Fredi
Danke für Eure Hilfe,
habe das Diagramm stark "abgespeckt" für das Forum. Ich brauche das xyDiagramm.
Keine Lösung?
Danke
Fredi
AW: Diagrammachsen als ganzer Monat formatieren
21.06.2006 15:10:31
th.heinrich
sers Fredi,
Dummyreihe hinzufuegen, Diagrammtyp Linie und unsichtbar formatieren.
gruss thomas
@Thomas: sorry, ich hatte nicht aufgefrischt oT
21.06.2006 15:20:44
heikoS
don't worry be happy ;-) ot.
21.06.2006 16:00:35
th.heinrich
Thomas hat recht ...
21.06.2006 15:19:18
heikoS
Hallo Fredi,
... denn genauso geht es. Siehe Dein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/34527.xls
Dummy-Daten sind in Spalte D ausgeblendet.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Thomas hat recht ...
21.06.2006 17:36:13
Fredi
Danke euch allen,
aber wie bekomme ich zwei verschiedene Diagrammarten in eines? Habe euer Diagramm (34527.xls) nicht nachgebaut bekommen.
Bräuchte noch einen Tip.
Danke
Fredi
Langtext
21.06.2006 18:21:40
heikoS
Hallo Fredi,
ein wenig tricksen mußt Du dafür schon. ;-)
Aber dann ist es auch ganz einfach. Also: Die Dummydaten hast Du gefunden, ja? Ich hatte Sie ausgeblendet in Spalte D. Diese Daten dienen nur dazu ein Liniendiagramm zu erzeugen, okay?
Dann machst Du einen Rechtsklick auf Deine Diagrammfläche, gehst ins Kontextmenü "Datenquelle", auf das Register "Reihe", drückst den Button "Hinzufügen" und gibst die Dummy-Werte als Werte an.
Als nächstes holst Du Dir ein kühles Bier. ;-)
Dann ein Rechtsklick auf die erschienene neue Dummylinie, Kontextmenü "Diagrammtyp", umstellen auf "Linie mit Punkten".
Jetzt noch die X-Achse formatieren: Register "Skalierung", Hauptintervall auf 1 Monat stellen (wie bereits von Thomas gesagt).
Nun nur noch die Linie formatieren auf keine Farbe und keine Markierung und Du bist fertig.
Danach kannst Du das Bier, das Du Dir vorhin geholt hast, trinken.
Das werde ich denn dann auch bald machen - nach soviel Text ist mein Mund ganz staubig. :-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Langtext
21.06.2006 19:39:44
Fredi
Vielen Dank Heiko...mit so einer ausführlichen Beschreibung hätte ich nicht gerechnet.
Da hast du dir das Bier wirklich verdient :-)
Danke nochmal
Fredi
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
22.06.2006 08:22:32
heikoS

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige