Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Herausforderung Personaldisposition

VBA - Herausforderung Personaldisposition
21.06.2006 14:31:47
Uwe
Hallo ins VBA Land…
Ich arbeite an einem Programm via VBA für die Berechnung von Überstunden. Die derzeitige Aufgabe ist die, dass ich mit nur einem einzigen Tabellenblatt (Excel) den Disponenten eines Betriebes zahlreiche Informationen zur Verfügung stellen muss. Der Datenexport scheint hierbei nicht weiter schwierig. Wie aber gestalte ich dieses Tabellenblatt, das eine Übersicht
aller geleisteten Überstunden eines Monats
neben den Fehlzeiten aufgrund Urlaub Krankheit usw.
auch die durch Freizeit ausgeglichenen Stunden
für insgesamt 50 Mitarbeiter optisch aufbereitet liefern muss?
Ein zusätzliches Hindernis besteht darin, das die Summe der an einem Tag ausgeglichenen Stunden durch Freizeit sich aus bis zu drei Informationen ergeben können. (Stunden aus Vorwoche, Stunden der laufenden Woche, Stunden vom Konto)
Jedem Mitarbeiter ist im Programm ein Tabellenblatt zugewiesen, aus denen alle benötigten Informationen verfügbar sind. So stellt sich mir in der Tat vorrangig das Problem, „wohin“ mit den Informationen um diese in nur einem einzigen Blatt zusammenzufassen…
In einer weiteren Ausbaustufe der Anwendung soll es dann darum gehen, alle Daten eines Kalenderjahres zusammenzufügen. Dabei soll eine Art Fortschreibungsergebnis geliefert werden, was zu programmieren ich bisher erst recht nicht in der Lage bin.
Für Hilfe, bin ich wirklich sehr dankbar. Allein deshalb schon, weil es brennt…

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Herausforderung Personaldisposition
21.06.2006 15:23:23
Jens
Hi,
wie lautet die Frage? Das ist ein ganzer Fragenkomplex.
mfg Jens
AW: VBA - Herausforderung Personaldisposition
21.06.2006 16:56:12
Uwe
Hallo Jens!
Genau darum geht es. Eben diesen Fragenkomplex der Reihe nach aufzulösen. Zunächst einmal geht es darum, WIE ich die Fülle an Informationen in EINEM Tabellenblatt unterbringen kann. Ich dachte da z.B. auch an Komentare zu den Eintragungen in einer Zelle, oder auch daran, Informationen farblich zu hinterlegen. Aber da bin ich eben doch auf fremde Hilfe angewiesen.
Vielleicht findet sich ja doch eine erste Idee?
AW: VBA - Herausforderung Personaldisposition
21.06.2006 20:10:55
Jens
Hi,
drösel das Problem in Teilprobleme auf und stell gezielt einzelne Fragen, denke nicht,
dass jemand das Gesamtproblem für dich löst.
mfg Jens
Anzeige
AW: VBA - Herausforderung Personaldisposition
23.06.2006 21:04:48
Ralf
Hi Uwe,
für die Lösung eines Gesamtproblems hast Du wenigstens 3 Möglichkeiten. googeln und nach einem fertigen Konzept suchen, jemanden beauftragen es für Dich zu erstellen oder Dich selbst bemühen. Meines Erachtens nach scheint die Sache jedoch eher eine Lösung für Access statt Excel zu sein. Falls Du auf Excel bestehst, solltest Du Dich wenigstens ansatzweise an einige Datenbankgrundlagen halten. Trenne alle voneinander unabhängigen Objekte (Mitarbeiter, Abteilungen etc.) und erfasse sie in separaten Tabellen. Eingaben wenn möglich über Formulare erfassen lassen. Das erleichtert das Handling ungemein.
Viel Erfolg!
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige