Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdiagramm

Zeitdiagramm
21.06.2006 20:38:38
Mike
Hallo zusammen.
Gibt es die Möglichkeit Ferien von Personen in Excel einzutragen und daraus ein Diagramm zu erstellen, welches die Wochen mit einem unterschiedlich farbigen Balken markiert.
z.B. wenn mehrere Leute (z.B. 10 Personen) gleichzeitig Ferien haben, dann ist der Balken rot; falls unter 10 Personen ist der Balken grün; falls niemand Ferien hat gar keinen Balken.
Habe keine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte.
Speziell interessiert mich, wie man die gemeinsamen Ferienwochen ermitteln kann (quasi die Schnittmengen der Feriendaten der einzelnen Personen).
Ich hoffe ich habe mein Problem präzise formuliert.
Danke
Gruss Mike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdiagramm
21.06.2006 22:47:54
Josef
Hallo Mike!
Dazu wäre es hilfreich, wenn man den Aufbau der Tabelle kennt!
Gruß Sepp

AW: Zeitdiagramm
22.06.2006 06:44:06
Mike
Die Tabelle sieht eigentlich ganz einfach aus.
Name | Vorname | Ferienbeginn | Ferienende | (evtl.) Dauer
Ich denke, dass ich etwa ca. 30 Zeileneinträge haben werde.
Aber eben, interessant ist das Diagramm...
Gruss Mike
AW: Zeitdiagramm
22.06.2006 10:28:43
Andreas
Hallo Mike,
ich habe sowas ähnliches mal programmiert,
in der Datentabelle gibt jeder nur seine Abwesenheit ein: Name, von, bis, Grund. Dabei werden Wochenenden, Feiertage(Regional), Variable Brückentage bei der Zählung berücksichtigt.
Die Ausgabe erfolgt über ein zweites Blatt und sieht so aus: https://www.herber.de/bbs/user/34536.xls
Die Prämisse der Kritischen Menge (10 Leute) war bei unserer Anzahl nicht wichtig. Kann aber eingebaut werden.
Da die Originaldatei etwa 1,5 MB hat, da es nicht nur eine Monatsansicht sondern auch eine Jahressicht gibt, habe ich nur ein Bild geschickt.
Das Programm muss auch auf die neue Anzahl der Mitarbeiter an einigen Stellen angepasst werden.
Bei weiteren interesse: Andreasrost1@web.de
gruss
Andreas
Anzeige
AW: Zeitdiagramm
23.06.2006 08:15:41
Mike
Hallo Andreas.
Danke für Deine Antwort.
Das klingt wirklich interessant; ich würde mir sehr gerne Deinen VBA-Code ansehen.
Falls es Dir recht ist, könntest Du mir die Datei per Email schicken.
Besten Dank.
Gruss Mike
AW: Zeitdiagramm
23.06.2006 08:39:43
Andreas
Hallo Mike,
das Diagramm wird nur durch Formeln und bedingte Formatierungen erzeugt. Da ist kein VBA notwendig.
gruss
Andreas
AW: Zeitdiagramm
23.06.2006 09:28:06
Andreas
Hallo Mike,
2 kleine Nachträge.
1. Makros benötige ich schon:
einmal benötige ich beim Start die Add-In "Analyse-Funktionen". Die werden installiert.
Dann wird ein Filter über Makro gesteuert. Damit die Mitarbeiter nur ihre Daten sehen können, bei Zeitüberschneidungen hilfreich. und zur Ermittlung der Feiertage ist eine Funktion hinterlegt. Ansonsten läuft es ohne Makro.
2. ich kann deine EMail-Adresse nicht finden.
Ich muss dir dazu noch eine Erläuterung der Steuerung mitschicken. (Ich habe kleine Tricks angewendet, dir bei Änderungen oder Erweiterungen berücksichtigt werden müssen.)
gruss
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige